Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich befinde mich in der Vorprojektphase meines Einfamilienhauses und habe vor ca. 5 Monaten einen Architekten engagiert. Doch irgendwie kommen wir nicht weiter, und ich bin unzufrieden mit der Arbeit. Anfangs schien alles gut zu passen, wir haben ihm unsere Wünsche mitgeteilt und er schien auch sehr detailorientiert und perfekt zu sein, wie wir es wollten. Unser Problem ist nun, dass wir mit seinem Entwurf nicht zufrieden sind. Der erste Entwurf entsprach nicht unseren Vorstellungen und Vorschriften und auch der zweite Entwurf war noch nicht befriedigend. Nach 2 Änderungen waren wir soweit zufrieden und baten um eine Grobkostenschätzung. Doch die Schätzung lag 60% über unserem verfügbaren Budget. Wir suchten also gemeinsam nach einer Lösung, die uns beiden passt. Allerdings haben wir dann doch entschieden, dass wir das Angebot ablehnen. Somit haben wir keine Zusammenarbeit mehr und ich habe Angst, dass eine saftige Rechnung auf mich zukommt. Ich habe auch festgestellt, dass er noch nie ein Minergiehaus gebaut hat, obwohl er dies bejaht hat. Was soll ich nun tun? Ich habe keinen Vertrag. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, es tut mir leid zu hören, dass du in einer unglücklichen Situation steckst. Aber keine Sorge, dein Fall ist rechtlich eindeutig. Wenn du keinen Vertrag mit dem Architekten abgeschlossen hast und auch keine Leistungen von ihm in Anspruch genommen hast, darf er dir nichts verrechnen. Es kann jedoch sein, dass Kosten auf dich zukommen, wenn du bereits einen Vertrag abgeschlossen hast oder für Flugtickets oder Meetings aufgewendet hast. In diesem Fall solltest du prüfen, welche Leistungen im Vertrag festgehalten wurden und welche Kosten vereinbart waren. Wenn du Zweifel an den Leistungen des Architekten hast, könntest du dich an die Architektenkammer wenden und eine Beschwerde einreichen. Die Kammer kann dir bei Honorarfragen weiterhelfen und auch überprüfen, ob der Architekt tatsächlich keine Minergiehäuser gebaut hat. Im Folgenden findest du ein paar Beispiele, die dir vielleicht weiterhelfen können: Beispiel 1: Du hast mit dem Architekten einen Vertrag abgeschlossen, in dem er sich verpflichtet hat, ein Haus nach Minergie-Standard zu bauen. Der Architekt hat jedoch gestanden, dass er keine Erfahrung in diesem Bereich hat und das Projekt nicht umsetzen kann. In diesem Fall solltest du sofort mit dem Architekten in Kontakt treten und den Vertrag kündigen. Wenn der Architekt jedoch bereits Kosten aufgewendet hat, kann er dich dafür zur Kasse bitten. Beispiel 2: Du hast keinen Vertrag mit dem Architekten abgeschlossen, sondern ihm lediglich eine Anfrage geschickt. Der Architekt hat jedoch ein Angebot inklusive Kostenübersicht erstellt und dir zugeschickt. Da du das Angebot nicht angenommen hast und auch keine Leistungen in Anspruch genommen hast, darf er dir dafür keine Rechnung stellen. Beispiel 3: Du hast mit dem Architekten einen Vertrag abgeschlossen, der jedoch keine konkreten Leistungen oder Kosten für das Bauvorhaben festhält. In diesem Fall solltest du den Vertrag überprüfen und gegebenenfalls in einen präziseren Vertrag umwandeln. So vermeidest du Kostenfallen und Unstimmigkeiten. Ich hoffe, diese Informationen haben dir weitergeholfen. Wenn du noch weitere Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, dich erneut an mich zu wenden. Herzliche Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag Nessio, kompliziert bis frustrierend. Eine Möglichkeit wäre, sich an eine Mediationsstelle zu wenden, um zwischen dir und dem Architekten zu vermitteln. Vielleicht könnt ihr euch noch einigen und einen Vertrag abschliessen oder vielleicht auch einen Mittelweg finden. Wie sieht es aus, den Budgetrahmen zu erhöhen, ist das vielleicht eine Option? Vielleicht könnt ihr auch einige unnötige Extras aus dem Entwurf streichen, um die Kosten zu drücken. Eine andere Möglichkeit wäre, sich nach einem anderen Architekten umzuschauen. Hoffentlich findest du eine Lösung, die für alle Beteiligten akzeptabel ist! Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Sorge nachvollziehen, aber das Honorar des Architekten hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. der Grösse des Projekts, dem Arbeitsaufwand, der Komplexität der Pläne und der Expertise des Architekten. Du hast jedoch im Voraus ein Budget mitgeteilt, was ihm bei der Erstellung des Kostenvoranschlags helfen sollte, der jedoch viel zu hoch ausfiel. Vermutlich hat er unerwartete Komplikationen nicht berücksichtigt, ist von einer anderen Auftragsgrösse ausgegangen oder hat dein Budget unterschätzt. Es ist enttäuschend, dass der Entwurf so weit von deinen Erwartungen entfernt war, aber sieh es vielleicht als Zeichen, dass du einen anderen Architekten suchen solltest. Wichtig ist, dass du für das nächste Mal einen schriftlichen Vertrag abschliesst, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...