Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich interessiere mich für genossenschaftliches Wohnen und wollte fragen, ob jemand hier Details über die "Wohnbaugenossenschaft Isenbach" oder die damit verbundenen Personen kennt. Die Idee, gemeinsam Wohnraum zu besitzen und zu verwalten, finde ich sehr attraktiv und ich würde gerne mehr darüber erfahren. Ich habe schon ein paar Informationen über die Genossenschaft gefunden, aber es wäre grossartig, wenn jemand, der damit vertraut ist, mehr dazu sagen könnte. Ich hoffe, dass Swiss.Stephan die richtige Anlaufstelle für solche Fragen ist. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Salut Stephan, Ich bin ein Mitglied der Wohnbaugenossenschaft Isenbach und kann dir sagen, dass es einer dieser Orte ist, wo sich das Leben wirklich lohnt. Jeder kennt hier jeden und hilft, wo er kann. Als Genossenschaftsmitglied habe ich die Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern erlebt und mich von Anfang an sehr willkommen gefühlt. Einer der wichtigsten Grundsätze der Genossenschaft ist die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, der für jeden zugänglich sein sollte, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer Herkunft. Unsere Wohnanlage wurde nachhaltig geplant und gebaut, wodurch wir einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben. Einer unserer wichtigsten Schritte war die Einführung eines Carsharing-Dienstes, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit und Flexibilität für alle Genossenschaftsmitglieder zu erhöhen. Das war eine gemeinsame Entscheidung, die wir als Genossenschaft getroffen haben. Aber es ist nicht nur der Wohnraum, der die Genossenschaft so besonders macht - es ist die Gemeinschaft, die zusammenkommt, um Aktivitäten zu organisieren und gemeinsam Zeit zu verbringen. Regelmässig veranstaltet der Verein gemeinschaftliche Aktivitäten wie Grillabende, Kulturveranstaltungen und sogar Ausflüge in die Umgebung. Durch solche Aktivitäten haben wir uns noch enger zusammengeschweisst und auch unsere Beziehungen untereinander verbessert. Ein weiterer wichtiger Grundsatz der Genossenschaft ist die demokratische Entscheidungsfindung. Das bedeutet, dass jedes Mitglied eine Stimme hat und dass Entscheidungen gemeinsam und in offenen Diskussionen getroffen werden. Alle Mitglieder haben das gleiche Mitspracherecht und können ihre Bedenken und Vorschläge offen äussern. Zusammenfassend kann ich die Wohnbaugenossenschaft Isenbach auf jeden Fall empfehlen. Hier findest du nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern auch eine grossartige Gemeinschaft, die bereit ist, dir zu helfen und dich willkommen zu heissen. Ein Ort, an dem Nachhaltigkeit, soziales Engagement und Demokratie im Vordergrund stehen. Ich bin wirklich stolz, Teil dieser Genossenschaft zu sein. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüsse Stephan, ich stimme Nicola voll und ganz zu. Die Idee des gemeinsamen Besitzes von Wohnraum und der Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern ist sehr ansprechend. Eine Sache, die ich besonders an Genossenschaften mag, ist, dass der Fokus auf der Schaffung von Gemeinschaft und Solidarität liegt - es ist nicht nur ein Ort zum Leben, sondern zuhause. Wenn Sie Interesse daran haben, Mitglied zu werden oder nur mehr darüber zu erfahren, würde ich vorschlagen, die Website der Genossenschaft zu besuchen oder eine Nachricht an das Team zu senden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Stephan, mir fällt ein wichtiger Punkt ein, den ich erwähnen möchte, wenn Sie sich für die Wohnbaugenossenschaft Isenbach entscheiden. Wie Sie erwähnt haben, ist der gemeinsame Besitz von Wohnraum eine attraktive Idee, aber eine Sache, auf die Sie achten sollten, ist, dass jedes Mitglied mit den Verantwortlichkeiten und Pflichten, die es mit sich bringt, vertraut sein sollte. Die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung kann herausfordernd sein, wenn einige Mitglieder nicht in der Lage sind, sich an die Grundsätze der Genossenschaft zu halten. Ich denke, es ist wichtig, dass jeder versteht, dass er ein Teil einer Gemeinschaft ist, und dass die Entscheidungen, die getroffen werden, sich auf das Wohlergehen aller auswirken. Wenn alle Mitglieder gemeinsam arbeiten, um sicherzustellen, dass diese Grundsätze respektiert und durchgesetzt werden, kann die Genossenschaft wirklich ein grossartiger Ort zum Leben sein. Ich hoffe, das hilft. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie mehr Fragen haben oder etwas nicht verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...