Jump to content
FWinkler

Altbau-Kauf: Worauf achten Architekten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als jemand ohne Erfahrung in Sachen Umbau, interessieren wir uns für den Kauf eines älteren Hauses in Simmental. Bevor wir jedoch den Schritt wagen, möchten wir mit einem Architekten sprechen, der das Haus besichtigt, uns über die erforderlichen Arbeiten aufklärt und die Kosten angibt. Habt ihr Erfahrungen, wie viel es kostet, einen Architekten zur Besichtigung und Kosteneinschätzung zu beauftragen? Ich würde mich sehr über Eure Ratschläge freuen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Salut FWinkler,

Als Architekt arbeite ich seit Jahren im Bereich der Gebäudeplanung und -konstruktion. Die Frage nach dem Honorar, das für unsere Dienstleistungen anfällt, ist oft ein sehr wichtiger Aspekt für unsere Kunden. Normalerweise wird unser Honorar von verschiedenen Faktoren beeinflusst, wie etwa der Lage und dem Alter des Objekts. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Kosten für die Planung und Umsetzung von Bauprojekten sehr unterschiedlich sein können. Deshalb empfehle ich Ihnen, einen Kostenvoranschlag anzufordern und einen Architekten um Rat zu fragen.

Ein Beispiel hierfür kann ein Altbau sein, der viele Reparaturen und Sanierungen benötigt. Hier kann das Honorar höher ausfallen als bei einem kleineren Neubau oder einem gut erhaltenen Altbau. Eine detaillierte Analyse der Objektbedingungen ist unerlässlich, um den Aufwand für die Planung und Umsetzung des Bauprojekts zu ermitteln. Es ist wichtig, dass wir als Architekten eine realistische Einschätzung der Gegebenheiten vornehmen, um ein professionelles Ergebnis zu liefern.

Ein weiterer Faktor, der das Honorar beeinflussen kann, ist der Umfang des Bauprojekts. Ein kleines Projekt wie eine Erweiterung kann weniger Planung und Umsetzung erfordern als ein grosses Wohnhaus. Auch hier ist es wichtig, dass Sie sich an einen erfahrenen Architekten wenden, um den genauen Umfang des Projekts zu ermitteln.

Gerne teile ich Ihnen die Kontaktinformationen von einigen Architekten in der Simmenregion mit, die Ihnen bei der Planung Ihres Projekts helfen können. Eine detaillierte Analyse der Gegebenheiten und eine professionelle Umsetzung des Bauprojekts sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich habe auch einen Umbau in Angriff genommen und kann dir von meinen Erfahrungen erzählen. Wir haben bei Beginn der Planung einen Honorarvertrag mit dem Architekten geschlossen und eine Fixpauschale vereinbart. Wir wussten daher von Anfang an, was uns in Bezug auf Architektenkosten erwartet. Der Architekt hat uns auch sehr gute Kontakte zu Handwerkern gegeben, die wir schliesslich engagiert haben. Das ist nur einer von vielen Vorteilen bei der Zusammenarbeit mit einem Architekten.

Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

neben den Kosten für einen Architekten müssen Sie auch zusätzliche berücksichtigen, z. B. Beantragung von Baugenehmigungen, Genehmigungen von verschiedenen Behörden, Abrisskosten, etc.

Ich hatte in meinem letzten Bauprojekt einige unerwartete Kosten aufgrund von nicht ausreichendem Budget. Ich habe jedoch von der Alternativperspektive gelernt, bevor ich die endgültige Entscheidung treffe.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...