Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Reservierungsvertrag für den Hauskauf vor mir liegen und bin mir unsicher, ob ich ihn einfach unterschreiben sollte. Ich hatte euch bereits um Hilfe bei der ersten Version gebeten, aber ich bin immer noch nicht sicher, was ich tun soll. Ich denke, ihr wisst, was ich meine . Ich konnte die Anzahlung von CHF 20'000 auf CHF 5'000 reduzieren und im Text wurde hinzugefügt, dass es keine zusätzliche Kellerzugangstür und keinen Schutzraum geben wird. Was mich jedoch interessiert ist, ob ein verbleibender Minderpreis von CHF 8'000 für eine zusätzliche Verbundsraffstore auf einer Fensterbreite von 2,5 m und einer Höhe von ca. 2,3 m realistisch ist. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist? Zudem bin ich besorgt über die Garantieklausel, die besagt, dass die Totalunternehmerin am Tag des Nutzens und Gefahrens alle Garantieansprüche gegenüber den am Bau beteiligten Parteien abtritt. Wie kann ich formulieren, dass ich diese Garantie nicht an andere abtreten muss und somit erhebliche Probleme haben kann, wenn es später um mögliche Garantieansprüche geht? Ich frage mich auch, ob ich diesen Vertrag ins Grundbuch eintragen lassen kann, um den bezahlten Betrag zurückzuerhalten, wenn ich vom Vertrag zurücktreten sollte. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps, wie ich mich gegenüber den Vertragsbedingungen absichern kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nessio, beim Unterschreiben eines Vertrages solltest du immer darauf achten, dass die Vertragsbedingungen deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechen. Es ist wichtig, dass du dich vorab über potenzielle Zusatzkosten informierst, um böse Überraschungen zu vermeiden. In Bezug auf die zusätzliche Verbundsraffstore kann ich keine persönliche Erfahrung teilen, aber ich habe gehört, dass die Kosten dafür zwischen CHF 3'000-4'000 liegen können, abhängig von der Art des Raffstores. Die Garantieklausel ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Vertrages und sollte nicht einfach ignoriert werden. Normalerweise ist eine Garantiebedingung bindend und kann nicht einfach beseitigt werden. Ich empfehle dir, einen Anwalt hinzuzuziehen, um die Garantiebedingungen genauer zu prüfen und sicherzustellen, dass sie angemessen sind. Ein Anwalt könnte dir auch helfen, eine Klausel aufzunehmen, die sicherstellt, dass die Garantieleistungen des Totalunternehmers auch weiterhin für dich gelten, selbst wenn diese eine höhere Position einnimmt. Um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was eine Garantieklausel ist, hier ein Beispiel: Wenn du eine Waschmaschine kaufst, wird sie normalerweise mit einer Garantie geliefert. Diese Garantie besagt, dass der Hersteller das Produkt im Garantiefall reparieren oder ersetzen wird. Es ist wichtig zu beachten, dass keine Garantie ewig gilt und dass sie normalerweise bestimmte Bedingungen hat, die erfüllt sein müssen, um Anspruch darauf zu haben. Ein weiteres Beispiel für eine Klausel in einem Vertrag könnte die Erweiterung der Gewährleistung sein. Das bedeutet, dass der Totalunternehmer zusätzliche Garantieleistungen anbietet, zum Beispiel eine längere Frist oder eine höhere Deckungssumme. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Bedingungen dieser Erweiterung für dich angemessen sind und ob sie deine Bedürfnisse erfüllen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nessio, Ich kenne jemanden, der einen ähnlichen Vertrag unterschrieben hat und später vom Kauf zurückgetreten ist. Es wurde jedoch im Vertrag festgelegt, dass der Rücktritt nur innerhalb von 3 Monaten, nachdem der Vertrag unterschrieben wurde, möglich ist. Was die Verbundsraffstore angeht, empfehle ich dir, dich an einen Fachmann zu wenden, der den Preis für dich verhandeln kann. Einige Unternehmen bieten auch kostenlose Kostenvoranschläge an. Ich wünsche dir viel Glück. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es kann schwierig sein, den bezahlten Betrag zurückzuerhalten, wenn du den Vertrag auflöst, da normalerweise eine Vertragsstrafe enthalten ist, die den Betrag deckt, der der Totalunternehmerin wegen der Vereinbarung bereits ausgezahlt wurde. In Bezug auf die Klausel, die die Garantieleistungen der Totalunternehmerin einschränkt, ist das ein ziemliches Risiko, besonders bei so einem grossen Projekt wie dem Bau eines Hauses. Du könntest einen Anwalt hinzuzuziehen, um eine Klausel aufzunehmen, die dir einen grösseren Handlungsspielraum gibt. Ausserdem denke ich, dass das Eintragen des Vertrags ins Grundbuch nicht unbedingt eine Lösung ist, die dich ausreichend absichert. Du solltest eine genaue Prüfung der Vertragsbedingungen fordern und sicherstellen, dass du alle entsprechenden Erklärungen einholst, bevor du unterschreibst. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...