Jump to content
nicola_padinatos

Schwörer und die Verteilung von Bauprojekten in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Erfahrungen mit der Baufirma Schwörer teilen. Meine Frau und ich haben endlich das passende Bauland für unser Traumhaus in der Schweiz gefunden. Aber als wir die Vorstellungen des Generalunternehmers gehört haben, sind wir etwas überfordert.

Obwohl unser Bauchgefühl sagt, dass es ein tolles Projekt ist, lähmt uns die Angst vor möglichen Risiken. Zum einen müssen wir für das Vorprojekt 20.000 CHF bezahlen und zum anderen verlangt der Generalunternehmer, den Werkvertrag über einen Notar laufen zu lassen. Ich frage mich, welche Vor- und Nachteile ein solches Vorgehen hat, ausser zusätzliche Kosten zu verursachen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Wir sind absolut begeistert von Schwörer und möchten gerne unser Traumhaus mit ihnen bauen, aber nicht zu diesen Bedingungen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

20.000 CHF klingt nach einer Menge Geld, wenn man es einfach so für ein Vorprojekt ausgibt. Aber bevor Sie sich für etwas so Grosses wie ein Hausprojekt entscheiden, ist es wichtig, genau zu wissen, was Sie bekommen werden.

Ein Vorprojekt ist eine Investition, die sich lohnen kann. Es zeigt Ihnen, was Sie bekommen werden, und stellt sicher, dass Ihre Erwartungen und Anforderungen von Anfang an richtig verstanden werden. Wenn ein Generalunternehmer ein Vorprojekt anbietet, nimmt er sich Zeit, um Ihre Bedürfnisse zu verstehen und möglichen Risiken vorzubeugen.

Ein Beispiel dafür wäre, wenn Sie ein Hausprojekt beginnen wollten und Ihr Generalunternehmer Ihnen ein Vorprojekt anbietet. In diesem Vorprojekt werden alle notwendigen Masse erfasst und die Wünsche des Kunden dokumentiert. Der Generalunternehmer nutzt seine Erfahrung und Fachkenntnis, um das Vorprojekt so zu gestalten, dass es den Anforderungen des Kunden entspricht. Das Vorprojekt gibt dem Kunden die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen und seine Erwartungen zu äussern. Die Kosten für das Vorprojekt würden in diesem Fall bedeuten, dass der Kunde ein klares Bild von dem hat, was er bekommt, bevor es tatsächlich gebaut wird.

Und bezüglich des Vertrags mit dem Notar, bin ich der Meinung, dass es eine grossartige Möglichkeit ist, das Vertrauen zwischen Ihnen und dem Generalunternehmer zu stärken. Ein Notar sorgt dafür, dass Sie Ihre Verpflichtungen und Rechte verstehen, bevor Sie unterschreiben. Wenn Sie den Notarvertrag unterschreiben, können Sie sicher sein, dass er fair und gerecht ist.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn Sie ein Auto kaufen würden. Bevor Sie einen Vertrag unterschreiben, können Sie sicherstellen, dass Sie alles verstehen, was darin steht, indem Sie es von einem Notar prüfen lassen. Der Notar stellt sicher, dass der Vertrag fair ist und dass Sie alle Ihre Rechte und Pflichten kennen.

Also würde ich sagen: Lassen Sie sich von den zusätzlichen Kosten nicht abschrecken, sondern sehen Sie es als Investition in Ihre langfristige Zufriedenheit. Aber stellen Sie sicher, dass der Generalunternehmer zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen passt.

Ein Beispiel dafür, wie ein Generalunternehmer zu einem passt, wäre, wenn Sie einen Generalunternehmer suchen, der Erfahrung mit der Renovierung von alten Häusern hat. Wenn der Generalunternehmer jedoch hauptsächlich Erfahrung mit Neubauten hat, passt er vielleicht nicht zu Ihnen und Ihren Bedürfnissen.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war. Alles Gute für Ihr Projekt!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe auch vor Kurzem mit Schwörer gebaut und ich stimme FWinkler voll und ganz zu. Ein Vorprojekt und ein Notarvertrag sind Standardverfahren, die die Qualität und Integrität des Projekts verbessern. Und natürlich sollten Sie prüfen, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis fair ist. Aber Schwörer hat einen guten Ruf in der Branche und ich glaube, dass Sie keine Probleme haben werden, mit ihnen auf diese Weise ein Haus zu bauen.

Alles Gute für Ihr Projekt und lassen Sie uns wissen, was Sie entschieden haben!

Nessio

Hallo Herr Padinatos,

Eine Sache, über die Sie nachdenken sollten, ist die regionale Aufteilung von Bauprojekten. Viele Unternehmen haben Begrenzungen, wo sie bauen werden. Eine Firma, die normalerweise in einer Stadt baut, würde möglicherweise nicht in einer gebirgigen Region bauen. Bei Unternehmen wie Schwörer, die mehrere Standorte haben, ist das möglicherweise kein Problem. Aber es lohnt sich, danach zu fragen, bevor Sie viel Geld für Vorprojekte oder Notarverträge ausgeben.

Ich empfehle, Schwörer genau zu prüfen und mit anderen Bauunternehmen in der Schweiz zu vergleichen. Es gibt viele andere Firmen, die Häuser in der Schweiz bauen. Es ist wichtig, dass Sie das Unternehmen auswählen, das am besten zu Ihren Bedürfnissen und Anforderungen passt.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich war. Viel Glück bei Ihrer Entscheidung!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...