Jump to content
nicola_padinatos

Diskussion über Zahlung der Schlussrechnung mit Garantiearbeiten durch GU

Recommended Posts

Ich habe kürzlich meine Bauarbeiten mit dem Generalunternehmer (GU) abgeschlossen und erwarte nun die Schlussrechnung. Allerdings wurden einige Arbeiten, die in der Garantiezeit durchgeführt werden sollen, noch nicht erledigt.

Mein Bauleiter hat mündlich bestätigt, dass diese noch durchgeführt werden, aber der GU sagt, dass ich die Schlussrechnung vollständig bezahlen und auf die Garantiearbeiten warten soll - möglicherweise sogar ein Jahr lang.

Ich bin verwirrt, denn ich möchte nicht für Dienstleistungen bezahlen, die ich noch nicht erhalten habe. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Nicola Padinatos

Ich hatte auch eine ähnliche Situation zu der, die Sie momentan durchmachen, und möchte gerne meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Es kann vorkommen, dass Ihr Generalunternehmer (GU) Ihnen sagt, dass er Garantiearbeiten erledigen wird, sobald Sie die Schlussrechnung beglichen haben.

Allerdings sollten Sie bedenken, dass Sie einen Teil der Schlussrechnung zurückbehalten können, bis die Arbeiten abgeschlossen sind. Normalerweise wird ein Betrag von 5-10% des Gesamtbetrags zurückgehalten, bis alle Arbeiten den im Vertrag festgelegten Anforderungen entsprechen und termingerecht erledigt sind.

Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Anliegen ernstgenommen werden und dass der GU seine Arbeit vollständig und zufriedenstellend erledigt. Ich persönlich hatte einen Vorfall, bei dem es fast zwei Jahre gedauert hat, bis mein GU die Mängel beseitigt hatte.

Aber weil ich einen Teil der Schlussrechnung zurückgehalten hatte, konnte ich den ausstehenden Betrag erst nach Abschluss aller Arbeiten zahlen. Dies gab mir Frieden des Geistes und stellte sicher, dass ich die bestmögliche Arbeitserfahrung hatte. Es gibt auch eine rechtliche Grundlage für das Zurückhalten von Zahlungen bis alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Wenn ein GU beispielsweise nicht in der Lage ist oder sich weigert, seine Arbeit zu erledigen, können Sie den Betrag, den Sie zurückgehalten haben, als Hebel verwenden, um ihn dazu zu bringen, seine Aufgaben zu erfüllen. Wenn Sie jedoch den vollständigen Betrag bezahlt haben, haben Sie wenig Einfluss auf den GU und können seine Arbeitsergebnisse nicht mehr beeinflussen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, ein genaues Protokoll über alle Probleme aufzustellen, die während der Bauarbeiten auftraten und eine Kopie an Ihren GU zu übergeben. Wenn Sie etwas schriftlich festhalten können, ist es einfacher, später darauf zurückzugreifen und sicherzustellen, dass alle Probleme behoben wurden. Dies kann auch hilfreich sein, falls es später zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit dem GU kommen sollte.

Zusammenfassend ist das Zurückhalten von Zahlungen bis zum Abschluss der Garantiearbeiten eine wichtige Vorgehensweise, um sicherzustellen, dass Sie Arbeiten von höchster Qualität erhalten. Wenn Sie sich an diesen Ratschlag halten und alles schriftlich festhalten, werden Sie eine bessere Erfahrung mit Ihrem GU haben und sich besser darauf verlassen können, dass Ihre Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich arbeite in der Bauindustrie und möchte hinzufügen, dass es immer besser ist, schriftliche Bestätigungen zu erhalten, insbesondere wenn Geld im Spiel ist.

Fragen Sie den GU schriftlich, ob er seine Zusage einhalten kann und in welchem ​​Zeitrahmen die Garantiearbeiten durchgeführt werden können. Wenn er innerhalb einer bestimmten Frist (z. B. zwei Monaten) nicht in der Lage ist, die Arbeiten zu erledigen, können Sie den verbleibenden Betrag der Schlussrechnung abziehen oder Ihre Vereinbarung kündigen.

Ich hoffe, dass dies hilft.

Swiss.Stephan

Ich möchte einen anderen Aspekt ansprechen - die Garantiezeit. Normalerweise beträgt sie in der Schweiz fünf Jahre.

Bedeutet dies, dass der GU ein Jahr Zeit hat, um Garantiearbeiten durchzuführen, da dies innerhalb der Garantiezeit liegt? Wenn dies der Fall ist, sollten Sie die Vereinbarung noch einmal überdenken, da es möglicherweise länger als ein Jahr dauern wird, bis alle Mängel behoben sind.

Ich würde eine schriftliche Vereinbarung mit dem genauen Zeitrahmen für die Garantiearbeiten empfehlen, da dies dem GU ein Ultimatum setzt und ihn daran erinnert, dass seine Arbeit innerhalb einer vernünftigen Frist abgeschlossen werden muss.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...