Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Als Bauherren erleben wir momentan ein Leidensweg mit unserem Architekten, der leider unser Traumhaus in einen Albtraum verwandelt hat. Schlussendlich hatten wir eine Budgetüberschreitung von 25%, das Bauwerk wurde viel zu spät fertiggestellt (wir sind ohne Bezugsbewilligung eingezogen) und viele andere Probleme sind aufgetaucht. Unsere Haftpflichtversicherung hat nun die Anhebungskosten der Garage dank des Architekten übernommen. Aber was nun? Der Architekt erwartet trotz all dieser Schwierigkeiten, dass wir ihm das volle Honorar bezahlen. Er weigert sich auch, uns unsere Hauspläne auszuhändigen. Als wir von einem anderen Bau erfahren haben, wo der Architekt sogar mehr als eine halbe Million Schaden verursacht hat, wussten wir, dass wir nicht die Einzigen waren, die solche schlechte Erfahrungen gemacht haben. Deshalb möchte ich andere davon abhalten, mit diesem Architekten zu bauen. Wir waren so dumm, dass wir ihn vorher nicht gründlich genug recherchiert haben. Aber jetzt habe ich das Gefühl, verantwortlich zu sein, andere zu warnen. Kennt jemand von euch Seiten, auf denen man solche Empfehlungen teilen kann? Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich kann deinen Frust gut verstehen, Nessio. Es ist wirklich enttäuschend, wenn man so viel Zeit und Geld in ein Hausprojekt investiert und es nicht so umgesetzt wird, wie man es sich vorgestellt hat. Leider ist das keine Seltenheit und ich persönlich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Um anderen Menschen zu helfen, die ähnliche Probleme haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist, Bewertungen auf verschiedenen Plattformen wie Google, Facebook oder auf Immobilien-Webseiten zu veröffentlichen. Wenn genügend Menschen schlechte Bewertungen abgeben, wird das Unternehmen wahrscheinlich darauf aufmerksam werden und Schritte unternehmen, um das eigene Image zu verbessern. Damit du in Zukunft zuverlässigere und erfolgreichere Architekten beauftragen kannst, solltest du Referenzen einholen und überprüfen. Ich empfehle dir, nicht nur die Referenzen zu lesen, sondern auch Bilder von fertigen Projekten anzuschauen. So bekommst du einen besseren Eindruck von der Arbeit der Architekten. Ich selbst bin auch ein Bauherr und habe mit vielen verschiedenen Unternehmern zusammengearbeitet. Eines meiner Erlebnisse, das ich gerne mit dir teilen möchte, war die Zusammenarbeit mit einem Gerüstbauer. Wir hatten uns für diesen aus Kostengründen entschieden und merkten dann aber in der Mitte des Projekts, dass das Gerüst eine Woche lang falsch gebaut wurde. Das führte zu Zeitverzögerungen und zusätzlichen Kosten. Als er uns dann auch noch sagte, dass wir ihm das volle Honorar zahlen müssten, waren wir schockiert. Wir haben dann unsere Haftpflichtversicherung kontaktiert und mit ihr den ganzen Fall durchgesprochen. Unser Versicherer sagte uns, dass wir das volle Honorar nicht bezahlen müssten, obwohl der Gerüstbauer seine Arbeit erfüllt hatte. Hier ist es also wichtig, sich professionellen juristischen Rat zu holen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Bleibe positiv und versuche, aus diesem Erlebnis zu lernen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, Es tut mir leid, von deinen Erfahrungen mit deinem Architekten zu hören. Es ist wirklich eine stressige und enttäuschende Situation. Es ist jedoch grossartig, dass Sie andere warnen möchten, damit sie nicht denselben Fehler machen wie Sie. Eine Option, um dies zu tun, besteht darin, Bewertungen auf Websites wie Trustpilot oder Houzz zu veröffentlichen. Diese Websites sind für Hausprojects und es ist üblich, dass Architekten Bewertungen haben. Wenn Sie möchten, können Sie auch eine formale Beschwerde beim Zürcher Architektenverband einreichen. Ich hoffe, dies hilft etwas und dass dieser Alptraum bald vorbei ist. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich stimme den anderen Postern zu - es ist wirklich wichtig, sich auf Referenzen zu beziehen und Bewertungen von anderen zu lesen. Ich wollte jedoch auch darauf hinweisen, dass es im Wesentlichen zwei Arten von Architekten gibt: diejenigen, die Häuser als ihr Hauptbetätigungsfeld betrachten, und diejenigen, die jede Art von Projekt annehmen, egal ob klein oder gross. Es ist am besten, mit jemandem zu arbeiten, der sich auf Hausprojekte spezialisiert hat, da sie mehr Erfahrung in diesem Bereich haben. Sie können Ihnen oft auch Beispiele zeigen, die sie bei früheren Projekten verwendet haben. Jeder Architekt kann sagen, dass er 'gut' oder 'professionell' ist, aber ohne positive Bewertungen, Referenzen und eine Menge Praxis. Eine einfache Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie mit Ihrem Architekten zusammenarbeiten möchten oder nicht, besteht darin, ihn einfach über seine Projekte zu befragen: Wie lange haben Sie Häuser gebaut? Wie viele Häuser haben Sie in den letzten Jahren gebaut? Können Sie mir Beispiele für Häuser zeigen, die Sie entworfen haben, und können Sie mit den Eigentümern sprechen, um ihre Erfahrungen zu hören? Ein professioneller Architekt sollte solche Fragen mit Leichtigkeit beantworten können und Ihnen bei Bedarf auch Beispiele für ihre Arbeit zeigen können. Wenn sie nicht in der Lage sind, diese Art von Fragen zu beantworten, sollten Sie einen anderen Architekten in Betracht ziehen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...