Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Zusammen, Ich plane gerade mein Haus und wir haben kürzlich den Architektenvertrag erhalten. Die Kosten für das Honorar kommen uns sehr hoch vor und ich frage mich, ob unser Architekt überhöhte Preise berechnet. Der vereinbarte Stundensatz beträgt CHF 118.50, und der Architekt hat uns mitgeteilt, dass die Gesamtkosten für seine Leistungen sich auf 22% der Bausumme belaufen werden (ohne Grundstückskosten). Das scheint mir sehr teuer, und ich frage mich, ob ich versuchen sollte, einen besseren Preis auszuhandeln. Habt ihr schon Erfahrung mit Architektenhonoraren gemacht? Ist dieser Prozentsatz üblich oder zu hoch? Ich würde mich über eure Meinung und Erfahrungen sehr freuen. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Die Entscheidung für ein Bauprojekt ist eine bedeutende Investition, die oft auch die Hilfe eines Architekten, Baufachmanns oder Bauunternehmens erfordert. Die Kosten für deren Dienstleistungen können jedoch sehr hoch sein und manchmal können sie als unverhältnismässig erscheinen. Es ist zwar richtig, dass die Marktpreise für Architekten- und Baufachleistungen in der Regel hoch sind; dennoch lohnt es sich immer, eine Gegenofferte zu machen und den Preis zu verhandeln, um sicherzustellen, dass man fair behandelt wird. Ein Beispiel aus der Praxis: Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem bei meinem geplanten Umbau. Der Architekt verlangte zuerst eine sehr hohe Summe, weil er einige zusätzliche Spezifikationen in Betracht ziehen musste, um das Projekt umzusetzen. Ich konnte ihm jedoch schliesslich klarmachen, dass ich nicht bereit war, so viel zu bezahlen. Wir konnten schliesslich auf einen niedrigeren Preis einigen, den ich für fair halte. Es ist wichtig zu betonen, dass eine solche Verhandlung eine klare und offene Kommunikation erfordert, was nicht nur dem Kunden, sondern auch dem Architekten zugute kommen kann. Eine weitere Möglichkeit, den Preis zu überprüfen, ist das Sammeln von Informationen von anderen Architekten in der Umgebung. Eine solche Gegenüberstellung kann Aufschluss darüber geben, was derzeit die marktüblichen Preise sind und somit eine Grundlage für die Preisverhandlung bieten. Es ist jedoch wichtig, die Qualität des Service nicht ausschliesslich auf den Preis zu reduzieren. Womöglich ist es lohnenswert, in eine renommierte und erfahrene Firma zu investieren, um ein langfristiges Projekt mit professioneller Unterstützung umsetzen zu können. Ein Beispiel dafür könnte die Zusammenarbeit mit einem Architekten oder einem Bauunternehmen sein, das über eine lange Erfahrung in der Planung und Umsetzung von energieeffizienten und umweltfreundlichen Projekten verfügt. Diese Faktoren können in Zukunft nicht nur zu einer hohen Lebensqualität beitragen, sondern auch die Betriebskosten reduzieren und die Umweltbelastung verringern. Fazit: Bei der Suche nach einem Architekten oder Baufachleuten für ein Bauprojekt dürfen die Kosten nicht unbedingt das einzige Auswahlkriterium sein. Es ist wichtig, die Preise zu vergleichen, Qualitätsbewertungen zu lesen und eine fundierte Entscheidung zu treffen, die den Bedürfnissen und dem Budget des Kunden entspricht. Eine offene und klare Kommunikation mit dem Architekten bzw. dem Bauunternehmen kann auch bei der Erreichung eines fairen Preises helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich verstehe deine Sorgen sehr gut. Mein Mann und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und die Kosten für den Architekten waren eine der grössten Ausgabenposten. Wir haben jedoch festgestellt, dass es sich gelohnt hat, einen professionellen Architekten zu haben, da er uns Zeit und Geld gespart hat.Ich denke, es ist wichtig, dass du die Arbeit des Architekten schätzt und bewertest. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Arbeit Ihres Architekten tatsächlich wertvoll ist, dann sollten Sie nicht auf den Kosten herumreiten. Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass die Preise unangemessen hoch sind, sollten Sie Überlegungen anstellen, insbesondere wenn es andere versierte Architekten in der Umgebung gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Zusätzlich zu den Kosten für den Architekten gibt es auch andere Ausgaben zu beachten, insbesondere wenn Sie sich für ein energieeffizientes Haus entschieden haben. Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Architekt auf grüne Technologien und Materialien achtet, die dazu beitragen, Ihre Energiekosten langfristig zu reduzieren.Ein Beispiel, das ich aus eigener Erfahrung erwähnen möchte, ist der Einbau von Sonnenkollektoren in unser Haus. Die Investition war zwar hoch, hat sich aber in den letzten Jahren ausgezahlt. Wir sparen jetzt viel Geld bei unseren Stromrechnungen und haben das Gefühl, dass wir einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.Denken Sie darüber nach und diskutieren Sie es mit Ihrem Architekten. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...