Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen,ich habe kürzlich das Vorprojekt mit meinem Architekten abgeschlossen und wir haben für die Planung und Ausarbeitung des Vorprojekts bereits 8.000 CHF bezahlt. Nun hat er uns zwei Varianten vorgeschlagen:1. GU Variante: Vorbereitung der Ausführung: 28.000 CHF (ohne MwSt) + 9.000 CHF für gleichzeitige Einreichung des Baugesuchs + ca. 6.000 CHF für Dokumentationskosten2. Architektur Variante: Honorarberechtigte Bausumme von 860k CHF und Honorarofferte für den Architekten von 110k CHF sowie 15k CHF für den Ingenieur und weitere 6.000 CHF für Plankopien usw.Ich persönlich finde diese Kosten recht hoch und würde mich sehr über eure Meinung darüber freuen. Sind dies normale Preise oder ist es zu teuer?Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Guten Tag Nessio, es ist verständlich, dass du dich über die Preise von Architekten in der Schweiz wunderst. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, welche Faktoren in die Preisgestaltung einfliessen. Ein Architekt hat ein anspruchsvolles Studium absolviert, in dem er viele Jahre investiert hat. Nach dem Studium beginnen Architekten in der Regel als Praktikanten oder Junior-Architekten und arbeiten sich langsam in ihre Karriere ein. Dabei lernen sie viele Fähigkeiten, die für ihre Arbeit wichtig sind. Dazu gehören unter anderem die Planung und Gestaltung von Gebäuden, die Berechnung von Materialien und Kosten sowie die Zusammenarbeit mit anderen Experten wie Ingenieuren. Architekten brauchen auch Zeit, um eine sorgfältige Arbeit abzuliefern. Sie müssen das Gebäude konzipieren, das Budget festlegen, Baupläne erstellen und sicherstellen, dass alles innerhalb der gesetzlichen Vorgaben und Vorschriften liegt. Eine falsche Planung kann zu immensen Kosten führen oder sogar das gesamte Projekt gefährden. Die Baubewilligung in der Schweiz ist auch sehr komplex und benötigt in der Regel mehrere Genehmigungen von verschiedenen Behörden. Hierbei muss das Bauvorhaben alle erforderlichen Vorgaben erfüllen. Manchmal müssen Architekten verschiedene Nachweise erbringen, um sicherzustellen, dass ihre Pläne den Anforderungen entsprechen. All diese zusätzlichen Schritte können den Preis erhöhen, aber einen reibungslosen Ablauf garantieren. Zusätzlich dazu können Architekten, die ihre Dienstleistungen zu günstigen Preisen anbieten, oft mit weniger erfahrenen Teams oder haben möglicherweise zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet. Das kann sich auf das Ergebnis auswirken und möglicherweise zu zusätzlichen Kosten führen. Wenn du eine andere Lösung finden möchtest, könntest du selbst ein baureifes Grundstück suchen und damit beginnen. Hierbei hast du die Möglichkeit, die Kosten selbst im Griff zu behalten und ein individuelles Projekt zu verwirklichen. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio,ich bin da anderer Meinung und denke, dass die Preise für die Architektur und GU-Leistungen ziemlich hoch sind. Natürlich ist so eine Leistung nicht umsonst, aber ich würde dir empfehlen, noch einmal im Internet nachzuforschen. In vielen Foren finden Sie kostengünstige Architektenlösungen aus der ganzen Schweiz, dh sie lösen das Problem vernünftiger. Vielleicht wäre eine Referenz oder eine Empfehlung von Freunden oder Ihrer Familie eine Lösung für dich, um gute Architekten zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nessio,eine Kopie der Pläne kostet 6.000 CHF? Das ist tatsächlich sehr teuer, auch für Schweizer Verhältnisse. Eine Alternative, die Sie prüfen könnten, ist, ob Sie die Pläne in Schwarz-Weiss erstellen und sie dann selbst in Farbe kopieren. Bei guten Maschinen zur Gebrauchtfertigung können Sie pro Seite ca. 3-5 cent sparen. Das scheint zwar wie eine kleine Ersparnis zu sein, kann aber bei grossen Projekten erhebliche Auswirkungen haben. Freundliche Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...