nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Leute, Ich stehe gerade zwischen der Wahl von zwei tollen Häusern, die mir gefallen würden - Swisshaus Medea und Idealbau K60. Die beiden wären schlüsselfertig und kosten das gleiche. Ich habe morgen ein Treffen mit dem Swisshaus-Verkäufer, um mehr darüber zu erfahren. Kann mir jemand, der Erfahrung damit hat oder Kenntnisse in der Branche besitzt, einige Ratschläge oder Tipps geben? In unserem Budget liegen: 120k CHF für das Grundstück 420k CHF für das Haus 100k CHF für Anschlüsse, Notar, Umgebung und Extras Bin gespannt auf Eure Antworten, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Nicola, Ich habe Erfahrungen mit beiden Firmen gemacht und möchte dir meine Meinung dazu mitteilen. Mein Eindruck ist, dass Idealbau in Bezug auf Qualität besser abschneidet als Swisshaus. Dies basiert auf meiner eigenen Erfahrung und auch auf den Erfahrungen von Freunden und Bekannten, die mit beiden Firmen gearbeitet haben. Swisshaus hat in der Vergangenheit einige gute und schlechte Bewertungen erhalten. Es gibt Kunden, die mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind, aber auch Kunden, die von Problemen mit dem Bau oder dem Kundenservice berichten. Ich würde dir empfehlen, beide Firmen kritisch zu betrachten und notieren, welche Punkte für dich wichtig sind. Überlege dir, welche Aspekte für dich bei einem Hausbau besonders wichtig sind, wie zum Beispiel Qualität, Preis, Flexibilität im Design, Kundenservice oder Erfahrung. Wenn du die Vor- und Nachteile der beiden Firmen sorgfältig abwägst, kannst du eine fundierte Entscheidung treffen. Das Wichtigste ist, dass du dich mit dem Unternehmen und dem Team wohl fühlst, da du schliesslich mit ihnen zusammenarbeiten wirst, um dein Traumhaus zu bauen. Wenn du immer noch unsicher bist, könntest du dir die Beispiele von Idealbau ansehen. Idealbau hat bereits viele Häuser gebaut und es könnte sein, dass du in der Nähe eine Immobilie findest. Der Vorteil davon ist, dass du dir ein fertiges Haus ansehen und die Qualität der Arbeit selbst beurteilen kannst. Ein weiterer Aspekt, den du bei der Entscheidung zwischen den beiden Firmen berücksichtigen solltest, ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis. Es ist wichtig, dass du ein Angebot erhältst, das deinen Bedürfnissen entspricht und dass du nicht unnötig viel Geld ausgibst. Einige Unternehmen bieten möglicherweise zusätzliche Leistungen an, die du nicht wirklich benötigst, was die Kosten in die Höhe treiben kann. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidung zwischen Idealbau und Swisshaus. Wenn du irgendwelche Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, wende dich gerne an mich. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hi Nicola, Mein Rat wäre, dich mit einigen Architekten in Verbindung zu setzen. Ich meine, dass Standardhäuser zwar in die meisten Grundstücke passen, aber eine auf dein Grundstück zugeschnittene Architektur dir nicht nur eine individuelle Optik, sondern auch eine effizientere Nutzung deines Grundstücks bieten kann. Arbeite mit einem Architekten zusammen, der in der Lage ist, all deine Anforderungen und Wünsche zu berücksichtigen und eine optimale Nutzung deines Grundstücks zu planen. Die meisten Architekten bieten ein kostenloses Erstgespräch an, bei dem du feststellen kannst, ob du eine gemeinsame Vorstellung hast. Hoffe das hilft dir weiter, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüss dich Nicola! Ich habe den Eindruck, dass dein Budget für Anschlüsse und Extras sehr hoch ist und es möglich ist, dort ein bisschen zu sparen, ohne auf Qualität zu verzichten. Als Beispiel könntest du im Voraus über die Wahl deines Innendesigns nachdenken, um unnötige Kosten zu vermeiden. Ich rate dir auch, kleinere Städte in Betracht zu ziehen, um das Grundstück günstiger zu kaufen. Ich war in einer ähnlichen Situation wie du und ich habe mich entschieden, einige Materialien aufzurüsten, einen günstigeren Kühlschrank zu kaufen, und das Innendesign aus dem Katalog anstatt komplett custom-made zu bestellen. Auf diese Weise konnten wir rund 10% sparen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...