nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, ein Eigenheim zu bauen und habe drei Optionen für den Bau zur Verfügung: Massivbau von einer Baufirma in Deutschland, Fertighausanbieter in der Schweiz oder Schweizer Architekt. Obwohl ich die Vor- und Nachteile kenne, bin ich nicht sicher, wie ich das Ganze effektiv umsetzen soll. Ich frage mich, ob jemand von euch Erfahrungen mit einer deutschen Baufirma hat, die das Haus von A bis Z gebaut hat. Da ich in Basel wohne und regelmässig nach Deutschland reise, kann ich die deutsche Mehrwertsteuer (MWST) zurückerhalten. Die deutsche Baufirma hat mir gesagt, dass sie das auch machen kann. Trotzdem bin ich unsicher, ob sie alle Schweizer Formalitäten kennt, die ich auch beachten muss. Könnte ich am Ende der Leidtragende sein, wenn etwas schief geht? Ich habe ein Angebot von einer Baufirma erhalten, die ein Einfamilienhaus aus Massivbau komplett für 300'000 CHF anbietet. Es gibt jedoch keine Details, die den Preis erklären. Ich frage mich, ob es mehr gibt, als das was ich sehe. Ausserdem ist mein Budget begrenzt und ich möchte sicherstellen, dass ich das Beste für mein Geld bekomme. Ich würde mich über eure Ratschläge und Erfahrungen freuen. Danke im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Herr Padinatos, Es ist eine kluge Entscheidung, eine deutsche Baufirma für ein Bauprojekt in der Schweiz zu beauftragen. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten, um sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft. Zunächst einmal müssen Sie eine deutsche Steuernummer haben, um die deutsche Mehrwertsteuer zurückzufordern. Sie sollten hier mit Ihrem Steuerberater sprechen. Wenn Sie keine deutsche Steuernummer haben, können Sie unter Umständen nicht die volle Mehrwertsteuer zurückerhalten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass, falls Sie eine deutsche Baufirma beauftragen, um in der Schweiz zu arbeiten, Sie in der Schweiz keine Mehrwertsteuer (MWST) zahlen müssen. Stattdessen sollten Sie die deutsche Mehrwertsteuer zurückerlangen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass dieser Vorgang abhängig vom Umfang Ihres Projekts ist. Es ist daher empfehlenswert, mit Ihrem Steuerberater die verschiedenen Optionen durchzusprechen, um zu entscheiden, welche Vorgehensweise für Sie am besten geeignet ist. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass die deutsche Baufirma alle notwendigen Dokumente und Zertifikate hat, um in der Schweiz tätig zu sein. Es gibt einige Unterschiede zwischen den deutschen und schweizerischen Vorschriften, die leicht übersehen werden können. Als Beispiel kann ich Ihnen meine Erfahrungen mit einer deutschen Baufirma erläutern, mit der ich ein Haus in der Schweiz gebaut habe. Wir hatten eine Liste mit allen notwendigen Dokumenten erstellt, die im Bauvertrag aufgenommen wurden. Die Baufirma hat dann alle erforderlichen Dokumente beschafft und das Projekt genehmigt bekommen. So konnte ich dank der deutschen Mehrwertsteuer viel Geld sparen, da ich keine Schweizer Mehrwertsteuer zahlen musste. Es ist wichtig zu betonen, dass Sie bei der Beauftragung einer ausländischen Firma für ein Bauprojekt in der Schweiz gründlich vorgehen sollten. Ein einziger Fehler kann zu erheblichen finanziellen Ausgaben führen. Doch wenn Sie sich gründlich über die verschiedenen Aufgaben informieren und Ihre korrekten Schritte sorgfältig durchführen, wird das Bauvorhaben reibungslos verlaufen. Ich hoffe, dass Ihnen diese Hinweise weiterhelfen und Ihnen ein nützlicher Leitfaden für Ihr zukünftiges Bauprojekt in der Schweiz dienen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nicola, Ich kann dir die Vor- und Nachteile von Massivbau- und Fertighausanbietern erläutern. Massivbau hat den Vorteil der Langlebigkeit und der hohen Qualität. Es bietet eine gute Isolierung und hält alle klimatischen Bedingungen aus. Der Nachteil ist der höhere Preis und die längere Bauzeit im Vergleich zum Fertighaus. In Bezug auf den Fertighausanbieter gibt es den Vorteil einer schnelleren Bauzeit und eines günstigeren Preises. Fertighäuser können jedoch eine niedrigere Qualität aufweisen und können im Laufe der Zeit durch natürliche Faktoren schwächer werden. Es hängt alles davon ab, welche Prioritäten Sie setzen und wo Ihre Bedürfnisse liegen. Eine Entscheidung von Ihrer Seite für eine Bauweise sollte auch berücksichtigen, welche Prioritäten Sie setzen und wie Ihr Budget aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüsse Nicola, Das ist ein interessanter Punkt, aber ich denke, es gibt einige weitere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten. Zum Beispiel hängt es auch von der Grösse des Hauses ab. Bei einem kleinen Haus ist der Steuervorteil vielleicht nicht so gross wie bei einem grossen. Auch ist zu beachten, dass deutsche Firmen möglicherweise nicht mit Schweizer Baubestimmungen vertraut sind und es sich Schwierigkeiten ergeben können, wenn die Regulierungen nicht exakt eingehalten werden. Ich persönlich würde auch empfehlen, einen Anwalt hinzuzuziehen, um die rechtlichen und steuerlichen Fragen zu klären, bevor Sie die Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...