Jump to content
Swiss.Stephan

Erfahrungen mit GUs und Architekten in Graubünden gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

als jemand, der in Mittelbünden, Savognin und Umgebung nach Fachleuten sucht, die Erfahrung mit wärmebrückenfreiem und luftdichtem Bauen haben, wollte ich euch nach euren Erfahrungen mit Architekten und GUs in diesem Bereich fragen.

Ich habe bisher sehr positive Erfahrungen gemacht, als ich verschiedene Angebote erhalten habe. Aber ich bin mir nicht sicher, welcher Fachmann der beste ist, auf den ich letztendlich zählen kann. Gibt es hier jemanden, der mich beraten kann?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich möchte meine Erfahrungen mit einem Architekten in Chur teilen, der sich auf wärmebrückenfreies und luftdichtes Bauen spezialisiert hat.

Ich war auf der Suche nach einer Lösung, um meine Energiekosten zu senken und habe mich deshalb an diesen Architekten gewendet. Nach mehreren Gesprächen hat er mir ein Angebot unterbreitet, das ich schliesslich angenommen habe.

Ein Beispiel für seine Arbeit war die Sanierung meines Dachs. Der Architekt hat vorgeschlagen, eine Hülle um das Dach anzubringen, um zu verhindern, dass warme Luft durch die Fugen entweicht. Dadurch konnte ich fast 2000 CHF jährlich an Energiekosten einsparen. Das war für mich eine enorme Veränderung, denn vorher habe ich mich immer über die hohen Kosten geärgert. <_<

Der Architekt hat mir nicht nur bei der Sanierung meines Dachs geholfen, sondern auch bei anderen Projekten. Zum Beispiel hat er mir Energiespartips für die Beleuchtung in meinem Haus gegeben. Er hat mir geraten, LEDs statt herkömmliche Glühbirnen zu verwenden, da diese weniger Strom verbrauchen. Ausserdem hat er mir empfohlen, die Beleuchtung in jedem Raum individuell zu regeln, um noch mehr Energie zu sparen.

Ein weiteres Beispiel für seine Arbeit war die Isolierung meiner Wände. Der Architekt hat mir empfohlen, Mineralwolle als Dämmmaterial zu verwenden, da es eine gute Wärmeisolierung bietet. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass durch die richtige Platzierung von Fenstern und Türen zusätzlich Energie eingespart werden kann.

Ich war mit der Arbeit des Architekten sehr zufrieden und kann ihn definitiv weiterempfehlen. Er hat mich immer professionell beraten und mir gezeigt, wie ich Energie und damit auch Geld sparen kann. Wenn du interessiert bist, kann ich dir gerne seine Nummer geben.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich habe keine Ahnung von dem, was du suchst, also kann ich dir nicht wirklich helfen. Aber ich kann dir sagen, dass ich vor einigen Jahren selbst gebaut habe und sehr positive Erfahrungen mit meinem Architekten gemacht habe. Es war ein langer Weg, aber er hat mich mit vielen schwierigen Entscheidungen und Formalitäten unterstützt.

Falls du einige Empfehlungen hast, lass es mich wissen!

Nicola Padinatos

Hallo Swiss.Stephan,

Ich weiss nicht, ob das zu deiner spezifischen Anfrage passt, aber ich hatte Erfolg mit einem Hersteller von nachhaltigen Baustoffen. Sie haben mir einige Informationen über umweltfreundliches Material gegeben, das ich bei meinem Projekt nutzen konnte.

Vielleicht ist das nicht ganz das, was du gesucht hast, aber es ist sicherlich eine Überlegung wert. Ich glaube, Sie heissen EcoBuild und haben ihren Sitz in St. Gallen.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...