Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich stehe vor einem Problem und würde gerne eigene Erfahrungen und Ratschläge mit euch teilen. In meinem Fall beliefen sich die Baukosten auf 820.000 CHF, aber die tatsächlichen Kosten betrugen am Ende fast 1,1 Mio. CHF. Wenn es um das Thema Baukostenüberschreitungen geht, ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass man immer alles schriftlich festhält und dokumentiert. Besonders die Bauleistungen sollten im Detail aufgelistet werden, damit man später eventuelle Diskrepanzen im Budget nachvollziehen kann. Darüber hinaus könnte man auch erwägen, einen externen Experten hinzuzuziehen, um die Kosten im Auge zu behalten und zu überprüfen, ob diese im angemessenen Rahmen bleiben. In meinem Fall scheint es so zu sein, dass der Architekt verantwortlich ist, da er die Mehrkosten nicht nur nicht verhindert hat, sondern sogar selbst verursacht hat. In solchen Fällen kann man versuchen, die örtliche Baubehörde einzuschalten, um zu überprüfen, ob die Kosten realistisch sind und der Architekt seine Arbeit ordnungsgemäss ausgeführt hat. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Hinweise euch helfen werden, eine Lösung für euren Fall zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass du aufgrund des Problems mit dem Architekten frustriert bist. Ein langer Gerichtsprozess kann oft sehr teuer und zeitaufwändig sein. Eine Alternative dazu wäre eine aussergerichtliche Einigung mit dem Architekten zu erzielen. Dies könnte eine schnellere und kosteneffektivere Lösung sein. Hier sind einige Vorteile einer aussergerichtlichen Einigung: Zeit- und Kostenersparnis: Es kann Jahre dauern, bis ein Gerichtsprozess abgeschlossen ist, und die Kosten können exponentiell steigen. Eine aussergerichtliche Einigung kann sehr schnell erreicht werden, innerhalb von Wochen oder Monaten, und die Kosten sind in der Regel deutlich niedriger. Beibehaltung des Kundenbeziehungen: Eine aussergerichtliche Einigung kann dazu beitragen, eine gute Beziehung zum Architekten aufrechtzuerhalten. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie in Zukunft wieder mit ihm zusammenarbeiten möchten. Kreativere Lösungen: Eine Einigung, die ausserhalb des Gerichtssaales getroffen wird, kann ein kreativeres Ergebnis haben. Hier kann der Architekt Vorschläge machen, um das Problem auf eine Weise zu lösen, die sowohl für ihn als auch für dich akzeptabel ist. Allerdings gibt es auch einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest, bevor du dich für eine aussergerichtliche Einigung entscheidest: Überlegung der Rechtslage: Bevor du eine Einigung erzielen kannst, ist es wichtig, die Rechtslage zu verstehen. Wenn der Architekt falsche Versprechungen oder falsche Angaben gemacht hat, könntest du ihn belangen und deinen Schaden wieder gut machen. Vertragliche Vereinbarungen: Achte darauf, dass du eine rechtsverbindliche Vereinbarung schriftlich festhältst, in der alle Bedingungen und Fristen für die Einigung festgehalten sind. Vertrauenswürdiger Fachmann: Es ist wichtig, einen vertrauenswürdigen Fachmann zu finden, der dir hilft, die Verhandlungen zu führen. Vielleicht solltest du dir einen erfahrenen Anwalt suchen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, diese schwierige Situation zu meistern. Vergewissere dich, dass du alle deine Optionen abwägst, bevor du eine Entscheidung triffst. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüss dich Nessio, das ist wirklich ein schwieriges Thema. Es ist sicherlich eine gute Idee, mit anderen Experten zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass der Bau innerhalb des Budgets bleibt. Die Idee, einen externen Experten hinzuzuziehen, um die Kosten im Auge zu behalten, klingt sehr vernünftig. In einigen Fällen können auch Projektmanagement-Tools helfen, den Fortschritt des Baus und der Kosten im Auge zu behalten. Ich kenne einen Fall, in dem das Projekt-Management-Tool dazu beigetragen hat, die Kosten erheblich zu senken. Der Auftragnehmer konnte mit dem Tool Kosten- und Zeitüberschreitungen vermeiden sowie Probleme rasch lösen. Das Tool hat die Prozesse rationalisiert und die Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmer und Kunden rationalisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich verstehe Ihre Frustration, Nessio. Wie Stephan bereits erwähnt hat, ist es eine gute Idee, alles genau zu dokumentieren, jedoch kann es sehr zeitaufwändig sein. Eine weitere Option, die Sie in Betracht ziehen könnten, wäre die Zusammenarbeit mit einem technischen Sachverständigen, um den Wert der verschiedenen Arbeiten zu bestätigen. Zum Beispiel hatten wir bei unserem Projekt ein Problem mit der Elektroinstallation, aber nachdem wir einen Sachverständigen konsultiert haben, konnte der Elektriker seine Arbeitsweise klarer erklären und die Angelegenheit wurde für beide Seiten zufriedenstellend gelöst. Es ist jedoch wichtig, einen Sachverständigen zu finden, dem Sie vertrauen und der gleichzeitig unabhängig vom Projekt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...