nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, ein Haus zu bauen, aber es kam zu einigen Problemen auf der Baustelle. Mein Architekt hat vergessen, die Handwerker darüber zu informieren, wo der Dampfabzug hinkommt. Jetzt fehlt das Loch in der Decke. Doch das ist nicht alles, denn er hat auch versäumt, den Heizungsleuten zu sagen, dass ein Leerrohr auf das Dach soll, für die Solarzellen. Das bedeutet, das Heizungsrohr muss nun an der Aussenfassade hoch genommen werden. Ich bin mir nicht sicher, wer die Zusatzkosten für diese Arbeiten tragen muss, ich oder der Architekt. Was denkt ihr? Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Nicola, Ich möchte mich mit dir über den Umgang mit Fehlern in vertraglichen Vereinbarungen bzw. bei Bauprojekten unterhalten. Wenn du mit einem Architekten einen Vertrag schliesst, beinhaltet dieser normalerweise, dass der Architekt für die Planung und Umsetzung des Projekts verantwortlich ist. Wenn es einen Fehler gibt, wer sollte dann dafür haften? In den meisten Fällen ist es der Architekt, aber es hängt von der vertraglichen Vereinbarung ab, welche Verantwortlichkeiten auf den Architekten fallen. Eine wichtige Sache, die man beachten sollte, ist, dass es bei Bauprojekten immer Fehler geben kann. Es liegt in der Natur komplexer Projekte, dass Probleme auftreten können, selbst bei sorgfältiger Planung und Vorbereitung. Wenn ein Fehler auftritt, müssen die beteiligten Parteien schnell handeln und sich über die Verantwortlichkeiten im Klaren sein. Eine Möglichkeit, sich zu schützen und Haftungsfragen zu klären, besteht darin, einen Vertrag zu unterzeichnen. In diesem Vertrag werden alle Aspekte des Projekts festgelegt, einschliesslich der Verantwortlichkeiten, Zeitpläne und Kosten. Wenn Probleme auftauchen, werden diese Vertragsbedingungen dazu beitragen, den Schaden zu minimieren und die Streitigkeiten zu lösen. Ein Beispiel, das die Bedeutung von Vertragsbedingungen verdeutlicht, ist der Fall mit dem Dampfabzug. Wenn der Architekt den Fehler macht, den Dampfabzug nicht ordnungsgemäss zu planen, umzusetzen und zu testen, so dass es zu Problemen kommt, wer trägt dann die Verantwortung? Wenn es im Vertrag zwischen dir und dem Architekten festgelegt ist, dass der Architekt sich um alles kümmert und die Kosten dafür übernimmt, dann ist die Antwort eindeutig - der Architekt haftet. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Vertragsbedingungen komplizierter sind. Zum Beispiel, wenn der Kunde Änderungen am Plan vornehmen möchte, die Kostensteigerungen verursachen können. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Vertrag klare Regelungen darüber enthält, wer für diese Kosten aufkommt und wie Änderungen beantragt werden können. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Vertragsbedingungen von entscheidender Bedeutung sind, um Haftungsfragen zu klären und das Risiko von Fehlern bei Bauprojekten zu minimieren. Es ist wichtig, dass alle Parteien den Vertrag sorgfältig prüfen und sich über ihre Verantwortlichkeiten im Klaren sind, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen. Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüss dich Nicola, Tatsächlich kommt es darauf an, was in deinem Vertrag mit dem Architekten steht. Wenn er in seinem Vertrag die Verantwortung für alle Arbeiten von der Planung bis hin zur Fertigstellung übernommen hat, dann muss er auch die Kosten für die zusätzlichen Arbeiten tragen. Du solltest jedoch auch prüfen, ob es eine Klausel gibt, durch die der Architekt bei Fehlern eine Haftung vollständig ausschliesst. Was denkst du, war das in deinem Vertrag vermerkt? Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Schönen Tag Nicola! Das Problem ist, dass die Planung in deinem Haus nicht gut koordiniert wurde. Klingt so, als hätte der Architekt bei der Planung einige wichtige Details übersehen. Ob dafür er oder du verantwortlich sind, hängt wirklich von den Vereinbarungen im Vertrag ab. Das Thema mit den Solarzellen finde ich super! Ich habe auch Solarzellen auf meinem Dach. Aber ich habe mich dagegen entschieden, ein Leerrohr darauf zu legen. Stattdessen habe ich mich für eine Solaranlage entschieden, die mit einer Batterie betrieben wird. So musste ich keine Löcher in meine Wand bohren oder Rohre durch das Haus ziehen und konnte dennoch den Strom, den meine Solarzellen produzieren, speichern. Vielleicht lohnt es sich, darüber nachzudenken, bevor du das Heizungsrohr an der Fassade hochziehst. Hast du darüber schon nachgedacht? Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...