Jump to content
Nessio

Erfahrungen mit dem Bau von Marty-Häusern?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob jemand hier Erfahrungen mit dem Bau von Marty-Häusern hat. Ich überlege, in Zukunft ein Haus zu bauen und bin auf diese Option gestossen. Sind die Häuser von guter Qualität? Wie verläuft der Bau, und welche Kosten kommen auf einen zu?

Ich würde mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte von euch freuen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe selbst ein Marty-Haus gebaut und kann es sehr empfehlen. Wenn du ein umweltfreundliches, energieeffizientes Haus bauen möchtest, dann ist ein Marty-Haus eine gute Wahl.

Auch wenn der Bau etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt als bei einem herkömmlichen Haus, lohnt sich das Investment auf lange Sicht. Die Qualität der Materialien und der Bauablauf war wirklich gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber was genau unterscheidet ein Marty-Haus von einem herkömmlichen Haus?

Die Bauweise von Marty-Häusern basiert auf einem innovativen Konzept, bei dem die Wände aus speziellen Holzplatten bestehen, die zwischen zwei Schichten von Beton eingebettet sind. Diese Kombination aus Holz und Beton sorgt für eine sehr gute Wärmeisolierung und ermöglicht ein Energieeffizienz-Level, das bei herkömmlichen Häusern schwer zu erreichen ist.

Das bedeutet, dass du bei einem Marty-Haus langfristig gesehen weniger Energiekosten hast. Die Wärme bleibt im Haus, während Kälte und Feuchtigkeit draussen bleiben. Je nach Klimazone können sich die Einsparungen auf Tausende von Franken pro Jahr belaufen. Natürlich hat diese hochwertige Bauweise ihren Preis und ein Marty-Haus kann etwas teurer sein als ein herkömmliches Ziegel- oder Holzhaus.

Aber es ist wichtig zu bedenken, dass die höheren Baukosten durch die langfristigen Ersparnisse bei den Nebenkosten kompensiert werden können.

Ein weiterer Vorteil von Marty-Häusern ist die Flexibilität bei der Gestaltung und der Planung. Da die Holzplatten individuell zugeschnitten werden können, ist es möglich, komplexe Formen und Kurven zu realisieren. Auch der Innenausbau ist extrem flexibel und man kann das Haus perfekt auf die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben zuschneiden.

Wenn du dich für ein Marty-Haus entscheidest, solltest du jedoch darauf achten, dass du einen erfahrenen Baupartner findest. Die Bauweise erfordert spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, um das Beste aus den Materialien herauszuholen.

Insgesamt kann ich dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Marty-Haus eine grossartige Wahl ist, wenn du ein hochwertiges, umweltfreundliches und energieeffizientes Haus bauen möchtest. Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter.

Viele Grüsse,

Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Mein Cousin hat ebenfalls ein Marty-Haus und war damit sehr zufrieden. Er meinte, dass es während des Baus auch sehr viel Flexibilität gab, was z.B. die Platzierung von Fenstern und Türen anging. Das war natürlich von Vorteil, da man so noch individueller auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse eingehen konnte.

Die Kosten sind sicherlich ein Faktor, aber wie schon von nicola_padinatos erwähnt, zahlt es sich auf lange Sicht definitiv aus.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Eine Sache, die du bei einem Marty-Haus beachten solltest, ist, dass diese Häuser nicht überall erlaubt sind. Es gibt einige Gemeinden, in denen strenge Vorschriften gelten und man auf herkömmliche Bautechniken zurückgreifen muss. Ich kenne jemanden, der dieses Problem hatte und letztendlich sein Traumhaus nicht bauen konnte.

Ansonsten denke ich auch, dass ein Marty-Haus eine gute Wahl sein kann, vor allem wenn man langfristig denkt. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Entscheiden!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...