Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich werde demnächst ein Haus mit einem Architekten bauen und stehe nun vor der Frage, wie die Honorarvereinbarung mit ihm aussehen soll. Soll ich einen Prozentsatz von der Bausumme zahlen oder mit ihm ein festes Honorar vereinbaren? Ich würde mich vorab über ein paar Tipps und Erfahrungen von Euch freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Grüss Dich Nessio! Ich habe vor kurzem meine Erfahrungen mit Nessio geteilt, als wir uns für ein festes Honorar entschieden haben. Wir hatten verschiedene Gründe für diese Wahl, doch der Hauptgrund war für uns die Planungssicherheit. Wenn Du Dich auch für ein fixes Honorar entscheidest, gibt es einige Dinge, die Du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du die Leistungen genau beschreibst, die in dem festen Honorar enthalten sein sollen. Hier ist es hilfreich, alle Planungsphasen einzuplanen und auch Architekturzeichnungen in mehreren Schritten zu berücksichtigen. So kann der Architekt genau sehen, welche Leistungen er zu welchem Zeitpunkt erbringen muss. Unser Architekt hat dies sehr geschätzt und wir hatten so eine gute Grundlage für unsere Zusammenarbeit. Es ist auch wichtig zu beachten, dass sich Architekten und ihre Strukturen stark voneinander unterscheiden können. Aus diesem Grund solltest Du das feste Honorar unbedingt aushandeln, um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfüllt werden können. Ein Beispiel wäre, dass wir uns mit unserem Architekten darauf geeinigt haben, dass alle Entwürfe und Pläne von ihm erstellt werden müssen, bevor wir eine Genehmigung einholen können. Dadurch hatten wir eine klare Vorstellung darüber, wie lange die Planungsdauer sein würde. Ein weiterer Vorteil von einem festen Honorar ist, dass Du eine klare Vorstellung davon hast, wie viel die gesamte Planung kosten wird. Ein Beispiel wäre, dass wir uns mit unserem Architekten darauf geeinigt haben, dass er alle notwendigen Genehmigungen und Abnahmen übernimmt. Dadurch hatten wir am Ende eine klare Vorstellung davon, wie viel die gesamte Planung kosten würde und es gab keine versteckten Kosten. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein festes Honorar eine gute Wahl sein kann, wenn Du Planungssicherheit und eine klare Vorstellung darüber möchtest, wie viel die gesamte Planung kosten wird. Es ist allerdings wichtig, dass Du die Leistungen genau beschreibst und das feste Honorar aushandelst, um sicherzustellen, dass alle Erwartungen erfüllt werden können. Mit diesen Tipps solltest Du eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Architekten haben und Dein Projekt erfolgreich umsetzen können. Viel Erfolg und alles Gute! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Wir haben uns für ein Prozentsatz von 15% entschieden. Die Endsumme war dann ein bisschen hoch, aber ich glaube trotzdem, dass dies die beste Wahl war. Wie FWinkler erwähnt hat, sind die Unterschiede zwischen den Architekten sehr gross! Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welcher Tarif am besten passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Ich denke, Nessio, dass man neben der Honorarvereinbarung, auch eine klare Vorstellung darüber haben sollte, wie man die Zusammenarbeit mit dem Architekten gestalten möchte. Während dem gesamten Bauprozess mussten wir immer wieder Entscheidungen treffen. Die Fachkompetenz des Architekten hat dabei oft dazu beigetragen, dass wir eine bessere Entscheidung treffen konnten. Daher empfehle ich Dir, während des Bauprozesses immer wieder Besprechungen mit Deinem Architekten abzuhalten, um sicherzustellen, dass Du die bestmöglichen Entscheidungen treffen kannst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...