Swiss.Stephan Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich ein Altbauhaus (Baujahr 1928) in Basel gekauft und möchte einige Änderungen vornehmen. Obwohl der Zustand des Hauses gut ist, müssen die Elektrik- und Sanitärinstallationen ersetzt werden sowie eine Wand eingerissen werden. Auch soll eine neue Küche in einen anderen Raum eingebaut und der Boden im Erdgeschoss neu belagt werden. Darüber hinaus sollen die Decken neu vergipst und ein Gäste-WC eingebaut werden. Könnt ihr mir eine ungefähre Vorstellung geben, welche Kosten auf mich zukommen werden? Und kennt ihr einen guten und bezahlbaren GU, der alles managen könnte? Für eure Antworten bin ich sehr dankbar! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo Swiss.Stephan, herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines neuen Hauses! Es ist eine aufregende Zeit, aber es kann auch sehr stressig sein, vor allem wenn es um Renovierungen geht. Ich selbst habe letztes Jahr mein Haus renoviert und kann dir ein paar Tipps und Informationen geben, die dir bei deiner Renovierung helfen könnten. Der erste Schritt bei jeder Renovierung ist die Planung. Bevor du mit den Arbeiten beginnst, solltest du eine klare Vorstellung davon haben, was du ändern möchtest und welche Kosten auf dich zukommen werden. Du solltest auch prüfen, ob du eine Baugenehmigung benötigst und welche rechtlichen Anforderungen es gibt. Wenn du diese Informationen hast, kannst du einen realistischen Zeitplan erstellen und dich auf den Umbau vorbereiten. Jetzt zu den Kosten. Die Gesamtkosten deiner Renovierung hängen von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Hauses und der Qualität der Materialien, die du verwenden möchtest. Ich habe meine Renovierung in verschiedene Bereiche unterteilt, um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, was es kosten könnte: Elektroinstallation: Die Elektroinstallation kann je nach Umfang und Art der Installation sehr teuer sein. Ich habe etwa 30'000 CHF dafür ausgegeben, da ich alle Kabel und Steckdosen erneuert habe. Rohre: Auch das Ersetzen von Rohren kann teuer sein, vor allem wenn das Haus sehr alt ist. Ich habe insgesamt 25'000 CHF ausgegeben, um alle Wasser- und Abwasserleitungen zu erneuern. Innenausbau: Der Innenausbau umfasst alles, was mit Böden, Wänden und Decken zu tun hat. Die Kosten hierfür können je nach Materialauswahl und Umfang der Renovierung stark variieren. Ich habe etwa 45'000 CHF ausgegeben, um meine Böden und Wände zu erneuern. Sanitär: Das Erneuern von Badezimmern und Toiletten kann auch sehr teuer sein. Die Kosten hängen davon ab, wie viele Sanitäranlagen du erneuern möchtest und welche Art von Sanitärinstallationen du bevorzugst. Küche: Die Küchenrenovierung kann sehr teuer sein, vor allem wenn du eine komplett neue Küche kaufen möchtest. Hier musst du genau überlegen, welche Funktionen für dich wichtig sind und wie viel du bereit bist auszugeben. Ein wichtiger Tipp ist es, mehrere Angebote von verschiedenen GU's einzuholen, um die besten Preise für die von dir gewünschten Leistungen zu erhalten. Vergleiche nicht nur die Kosten, sondern auch die Erfahrung und Reputation der GU's, um sicherzustellen, dass du mit einem seriösen Unternehmen zusammenarbeitest. Zusammenfassend kann ich sagen, dass Renovierungen eine aufregende, aber auch herausfordernde Zeit sein können. Es ist wichtig, einen klaren Plan zu haben, um unerwartete Kosten oder Verzögerungen zu vermeiden. Auch wenn Renovierungen teuer sein können, sind sie eine Investition in dein Zuhause und können den Wert deines Eigentums langfristig steigern. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps dir bei deiner Renovierung helfen können. Alles Gute und viel Erfolg! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hey Stephan, Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Hauses! Ich kann dir die Kontaktdaten unseres GU's geben, sie haben eine grossartige Arbeit bei unserem eigenen Umbau gemacht. Die Kosten für dein Projekt hängen von vielen Faktoren ab, aber ich schätze, dass du mindestens 80'000 CHF ausgeben musst. Vergiss nicht, dass unvorhergesehene Arbeiten oder eine höhere Qualität der Materialien die Kosten erhöhen können. Bezüglich der Wahl eines GU's würde ich dir empfehlen, dass du ein paar Angebote verschiedener Firmen anforderst, bevor du deine Entscheidung triffst. Alles Gute, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 5, 2023 Melden Share Geschrieben June 5, 2023 Hallo alle, Ich weiss, dass dies keine direkte Antwort auf Swiss.Stephan's Frage ist, aber ich wollte darauf hinweisen, dass es während der Renovierung auch andere wichtige Dinge zu berücksichtigen gibt. Die meisten Leute denken nur an die Kosten, aber nicht an die Zeit, die es in Anspruch nehmen wird, oder die Umweltauswirkungen, die damit einhergehen können. Ich empfehle, umweltverträgliche Materialien für die Renovierung zu verwenden und den Transport von Materialien auf ein Minimum zu beschränken, um die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Auch solltest du sicherstellen, dass die Renovierung keine Auswirkungen auf die Natur in der Umgebung hat. Vielleicht ist dies nichts, was sofort in den Sinn kommt, aber ich denke, es ist wichtig, es bei der Planung Ihrer Renovierung in Betracht zu ziehen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...