Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel kostet ein Bauingenieur?

Recommended Posts

Hey Leute, ich frage mich, ob ich die Dienste eines Bauingenieurs in Anspruch nehmen soll, aber ich bin mir nicht sicher, wie viel es kosten wird. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Wie viel habt ihr für einen Bauingenieur bezahlt?

Ich selbst habe eine Offerte über CHF 5100 erhalten. Es handelt sich dabei um einen Pauschalbetrag, einschliesslich Mehrwertsteuer.

Viele Grüsse, Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan, ich verstehe, dass du auf der Suche nach einem Bauingenieur warst und wollte meine Erfahrung mit dir teilen. Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem und konnte Hilfe von einem Bauingenieur in Anspruch nehmen. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Preise für die Dienstleistungen von Bauingenieuren je nach den spezifischen Anforderungen und Bedingungen des Projekts darstellen. Daher ist es sinnvoll, verschiedene Angebote von Bauingenieuren zu vergleichen, bevor du dich für einen entscheidest.

Wenn du dich entscheidest, einen neuen Raum oder ein Gebäude zu errichten oder bestehende Bauwerke zu erweitern, ist es immer ratsam, einen Bauingenieur hinzuzuziehen. Ein Bauingenieur ist dafür verantwortlich, die Tragfähigkeits- und Stabilitätsanforderungen des Gebäudes zu ermitteln und die passenden Materialien und Bautechniken für das Bauvorhaben auszuwählen. Sie überprüfen das Design und stellen sicher, dass die Sicherheitsstandards eingehalten werden. Darüber hinaus können sie dir helfen, die Baugenehmigung zu erhalten und bei der Projektplanung und -koordination unterstützen.

Die Kosten für die Dienstleistungen eines Bauingenieurs hängen von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Grösse des Projekts, der Komplexität des Designs und dem verwendeten Material. Das bedeutet, dass umfangreichere und komplexere Projekte in der Regel höhere Kosten verursachen als einfache Projekte.

Es ist wichtig, zu wissen, dass Bauingenieure oft stundenweise abrechnen. Wenn du den Bauingenieur bereits kennst, ist es einfacher, eine Vorstellung von seinen Tarifen zu bekommen. Wenn du jedoch einen neuen Bauingenieur findest, solltest du nach den Kosten für die gewünschten Dienstleistungen fragen.

Als Beispiel gibt es für meine Renovierung eines Einfamilienhauses von 150 Quadratmetern CHF 100 pro Stunde. Es wurden insgesamt 38 Stunden benötigt, wobei eine Stunde kostenlos angeboten wurde. Der Gesamtpreis betrug CHF 3.800. Ich habe mehrere Angebote von verschiedenen Bauingenieuren verglichen, bevor ich mich für einen Bauingenieur entschieden habe.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan, das was du als Offerte erhalten hast, ist ein fairer Preis. Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Stundenlohn und dem Pauschalpreis. Sie stehen beide mit dem Umfang des Projekts in Verbindung. Wenn das Projekt risikoreicher ist, steigen die Kosten entsprechend.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Referenzen des Ingenieurs überprüfst, bevor du dich für seine Dienstleistungen entscheidest. Es ist auch wichtig, seine Handlungsfähigkeit und Erfahrung zu prüfen, um sicherzustellen, dass er dein Projekt gut bewältigen kann.

LG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan, ich möchte nur die Offerte, die du erhalten hast, kommentieren. Wenn ich das richtig verstehe, sind die Erfassung und Analyse der Anforderungen, die Entwurfsphase, Voraussetzungen für das Anlegen von Gebäuden und das Erstellen von Bauplänen in der Offerte enthalten. Ich frage mich jedoch, ob auch die tatsächliche Bauphase inklusive ist. Hier sind die Arbeitskosten in der Regel höher als die Planungskosten.

Ich rate dir, diesen Punkt mit dem Ingenieur zu klären, bevor du mit ihm zusammenarbeitest. Viel Glück mit deinem Projekt!

VG, 

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...