Jump to content
Nessio

Ist ein Bau mit einem Generalunternehmer sicher?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane mit dem Generalunternehmen "Architektur Jud" ein Haus zu bauen. Die Referenzen des Unternehmens sind gut und auch die bisherigen telefonischen Kontakte waren positiv.

Als wir den Vertrag erhielten, fiel uns auf, dass darin die Sicherheit meiner Zahlungen nicht garantiert ist. Ich habe daraufhin zwei Varianten vorgeschlagen – eine Fertigstellungsgarantie oder eine Zahlungskontrolle. Beides lehnte der Unternehmer ab.

Seine Begründung war, dass bisher in seiner Karriere noch nie eine Zahlungskontrolle verlangt wurde. Laut seiner Aussage reicht es aus, ein sogenanntes GU-Konto zu eröffnen, über das die Bank die Zahlungen überwachen würde. Zudem würde es eine Tranchenzahlung in etwa fünf Teilen geben.

Laut SGKB brauche ich mir keine Sorgen zu machen, da ausschliesslich Generalunternehmer ein solches Konto eröffnen könnten, wodurch entsprechende Referenzen geprüft wurden. Zudem würden Rechnungen erst geprüft, bevor sie zur Zahlung freigegeben werden.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu dem Thema hören:

• Habt ihr Erfahrungen mit GU-Konten?
  • Glaubt ihr, dass das ausreichend Sicherheit gibt?

Hallo Nessio,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein GU-Konto eine sinnvolle Sicherheitsmassnahme sein kann. Vor einiger Zeit haben wir ein Haus mit einem Generalunternehmer gebaut und auch hier wurde ein GU-Konto eröffnet, um die Zahlungen abzusichern.

Als Bauherr hatte ich anfangs natürlich Bedenken, ob das GU-Konto wirklich notwendig ist. Schliesslich geht es um eine nicht unerhebliche Summe Geld. Doch im Nachhinein kann ich sagen, dass das GU-Konto für uns eine sehr gute Entscheidung war. Denn es hat uns nicht nur vor Betrug geschützt, sondern auch dafür gesorgt, dass die Zahlungen reibungslos und sicher abgewickelt werden konnten.

Wie funktioniert das GU-Konto? Der Generalunternehmer eröffnet hierbei ein spezielles Konto bei der Bank, auf das die Kunden die Zahlungen einzahlen. Das Geld wird dort treuhändisch verwaltet und nur in bestimmten Fällen, zum Beispiel nach Abschluss bestimmter Bauphasen, an den Generalunternehmer ausgezahlt.

Unser Bauvorhaben war in fünf Tranchen aufgeteilt und nach Abschluss jeder Tranche erfolgte eine Zahlung auf das GU-Konto. Erst nach Überprüfung und Bestätigung durch den Architekten wurde das Geld auf das Konto des Generalunternehmers überwiesen. Auf diese Weise hatten wir als Bauherren immer einen Überblick darüber, welche Teile des Projekts abgeschlossen waren und welche Zahlungen bereits geleistet wurden.

Ich denke, dass ein GU-Konto eine sehr sinnvolle und sichere Lösung ist, besonders bei grösseren Bauvorhaben oder anderen Projekten mit höheren finanziellen Risiken. Natürlich sind die Kosten für die Einrichtung und Kontoführung des GU-Kontos ein zusätzlicher Faktor, der berücksichtigt werden muss. Doch am Ende hat sich für uns diese Investition gelohnt.

Insgesamt kann ich sagen, dass das GU-Konto eine akzeptable Sicherheitsmassnahme ist, die wir gerne wieder nutzen würden, wenn wir ein ähnliches Projekt starten. Zwar sollte man immer genau abwägen, ob ein GU-Konto wirklich notwendig ist, doch in unserem Fall hat es sich als sehr hilfreich und sinnvoll erwiesen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich stimme FWinkler vollkommen zu. Wir haben auch mit einem Generalunternehmer gebaut und ein GU-Konto eröffnet. Der Generalunternehmer hatte sehr gute Referenzen und das GU-Konto hat mich überzeugt. Nur um sicherzugehen, könntest du den Generalunternehmer fragen, ob er bereit ist, dir einen strukturierten Zahlungsplan aufzustellen, damit du den Überblick behältst.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...