FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich denke, wir alle sind uns einig, dass das Bauen eines Hauses eine der wichtigsten Investitionen ist, die wir in unserem Leben tätigen. Daher ist es nur natürlich, dass wir uns um individuelle Architekturplanung bemühen. Wenn Sie jedoch kein Experte in Sachen Architektur sind, kann es schwierig sein, den richtigen Architekten für Ihre Bedürfnisse zu finden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Architekturplanung ist das Honorar des Architekten. Deshalb ist es wichtig, ein paar Dinge darüber zu lernen, wie das Architekturhonorar berechnet wird. Es gibt viele Faktoren, die das Honorar beeinflussen können. In diesem Thread werden wir uns auf das Honorar für Umbauten konzentrieren. Es kann als absoluter Betrag oder als Prozentsatz der Baukosten berechnet werden. Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema auseinandergesetzt und wollte meine Erkenntnisse und Fragen mit euch teilen. Hier kommt mein Beispiel: Mein Architekt, Herr Archi, wird uns bei unserem Umbau helfen. Er wird die folgenden Arbeiten durchführen: Ausbau des Dachstocks mit zwei Zimmer inkl. zwei Lukarnen, und einem neuen Bad ( total ca. 80m2). Eingabe der Baubewilligung (Haus ist 30-jährig und alle Pläne sind vorhanden). Einholen aller Offerten und Rechnungsführung. Bauleitung (Koordination, Prüfung und Überwachung) Endabnahme und Endabrechnung Der Architekt wohnt ca. 50m von unserer Immobilie entfernt. Ich konnte die SIA Norm 102 nirgends runterladen, um einen Anhaltspunkt zum Honorar zu haben. Ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Habt ihr Erfahrungswerte, ähnliche Umbauten in letzter Zeit durchgeführt? Wie hoch darf das Architekturhonorar maximal sein? Ist es besser, ein Honorar als Pauschale oder als Prozentsatz berechnen zu lassen? Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe vor Kurzem mein Haus umbauen lassen und dafür einen Architekten engagiert. Zu meiner Überraschung hat er mir ein Honorar von 5% des Umbaus berechnet. Ich war ein wenig verwirrt und dachte darüber nach, ob dieser Prozentsatz tatsächlich angemessen war. Nach einigen Überlegungen gelangte ich zu dem Schluss, dass der Prozentsatz des Honorars davon abhängt, welche Aufgaben der Architekt übernimmt und wie viel Zeit er dafür aufwendet. Wenn der Architekt den Grossteil der Umbauarbeiten für Sie erledigt, wäre eine Pauschale vielleicht passender. Wenn Sie jedoch nur ein paar Stunden Service benötigen, wäre die Verrechnung gemäss den Prozentsatz der Umbausumme eine bessere Option. Ich empfehle Ihnen, das Gespräch mit Ihrem Architekten zu suchen. Er wird Ihnen eine Schätzung basierend auf der geplanten Arbeit geben können. So können Sie gemeinsam das beste Honorarsystem auswählen, das für beide Seiten akzeptabel ist. Die Auswahl des richtigen Honorarsystems hängt auch von den Vereinbarungen ab, die Sie mit Ihrem Architekten treffen. Es ist wichtig, dass Sie den Vertrag und die ausgewiesenen Kosten im Detail durchgehen und sicherstellen, dass keine Überraschungen auf Sie zukommen, wenn die Arbeit abgeschlossen ist. Lassen Sie mich dies anhand eines Beispiels verdeutlichen. Nehmen wir an, dass Ihr Architekt einen bestimmten Prozentsatz als Honorar berechnet, aber die Kosten für Materialien, Vertragshersteller oder andere Dienstleister nicht klar definiert sind. Oder er berechnet einen Pauschalbetrag, aber setzt nicht die genauen Leistungen auf, die er dafür erbringen wird. Solche Unklarheiten können später zu Missverständnissen und Konflikten führen. Deshalb sollten Sie sich für eine klare und umfassende Vereinbarung mit Ihrem Architekten entscheiden. Denn dadurch können Sie sicherstellen, dass beide Seiten den Umfang und die Höhe der erbrachten Leistung verstehen und akzeptieren. Im Grunde genommen ist es hilfreich, die Erwartungen an die Arbeit Ihres Architekten im Voraus klar zu definieren. Eine klare Kommunikation darüber, was Sie erwarten und was der Architekt leisten wird, kann dazu beitragen, Missverständnisse zu vermeiden. Ein gutes Beispiel wäre, wenn Sie Detailpläne erstellen, die alle Anforderungen an den Umbau umfassen. Das kann später als Grundlage für die Vertragsverhandlungen dienen. Insgesamt ist es wichtig, mit Ihrem Architekten eine gute Zusammenarbeit anzustreben. Eine klare Kommunikation und Transparenz in Bezug auf die erbrachten Leistungen und den Preis werden dazu beitragen, dass Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind und ein grossartiges neues Zuhause geniessen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich kann bestätigen, dass der Prozentsatz der Baukosten eine häufige Methode zur Berechnung des Architekturhonorars ist. Wie Swiss.Stephan bereits sagte, hängt der genaue Prozentsatz von der Art der Arbeit ab. Um ein Beispiel zu geben, mein Architekt hat für unser Bad 10.000 CHF berechnet und seine Endabrechnung belief sich auf 4% des Gesamtwertes. Für grössere Umbauten sind 5% - 10% jedoch eher angemessen. Vergessen Sie nicht, dass Sie immer Zeit haben sollten, die Kostenschätzung und den Vertrag des Architekten zu prüfen, bevor Sie endgültig zustimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Mir ist aufgefallen, dass die vertraglichen Beziehungen zwischen Architekten und Bauherren häufig nicht ausreichend geklärt sind, was durchaus zu Konflikten führen kann. Finkler, ich hoffe, dass Sie klare Absprachen mit Ihrem Architekten getroffen haben. Ein wichtiger Punkt in jedem Vertrag mit einem Architekten sollte eine Aufschlüsselung der Leistungen und Kosten sein. Eine gute Möglichkeit, um mögliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Abrechnung zu vermeiden, ist ein festgelegter Zahlungsplan. Sie sollten mit Ihrem Architekten auch besprechen, wie lange die Arbeit dauern wird, welche Arten von Materialien verwendet werden und wie Änderungen an dem ursprünglichen Plan gehandhabt werden. Wenn der Architekt ein Angebot abgibt, achten Sie darauf, dass die Schätzung alle Arbeiten einschliesst, die Sie durchführen möchten. Das ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie später nicht für Dinge bezahlen müssen, von denen Sie dachten, dass sie im ursprünglichen Angebot enthalten waren. Ich hoffe, Sie haben Erfolg bei Ihrem Umbauvorhaben und dass Sie mit allen Kosten zufrieden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...