Jump to content
Nessio

Alles wird teurer - wie kann ich sparen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe soeben den Kostenvoranschlag (KV) für mein Bauvorhaben erhalten. Ich habe mich auf eine Bausumme von 1,2 Mio CHF inklusive Grundstück (330'000 CHF) festgelegt. Der Architekt hat jedoch einige beeinflussbare Grössen wie Küche (30.000 CHF), Bäderausstattung (2 Bäder + Gäste-WC + Waschküche) (16.000 CHF) und Böden mit 120 CHF/m² anscheinend bewusst niedrig budgetiert, wodurch ich nun befürchte, dass ich deutlich mehr als die Obergrenze ausgeben muss. Haben Sie Tipps, wie ich bei diesen Posten Geld sparen kann?

Zusätzlich weiss ich nicht, ob ich das Honorar des Architekten von 130.000 CHF (20% der berechtigten Bausumme) für gerechtfertigt halte, insbesondere wenn ich sehe, dass er in anderen Bereichen sehr knapp kalkuliert hat.

Ich freue mich auf Ihre Ratschläge.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio, Ich kann verstehen, dass Sie sich Sorgen über die Budgetierung Ihrer beeinflussbaren Grössen machen.

Es scheint, dass einige dieser Posten deutlich unter dem liegen, was Sie erwartet hatten. Aber es gibt durchaus Möglichkeiten, bei diesen Posten Geld zu sparen. Schauen Sie zum Beispiel bei der Küche in verschiedenen Geschäften um. Oft gibt es Rabatte auf Ausstellungsstücke oder Jahresmodelle. Sie können auch online suchen und Angebote vergleichen, um das beste Angebot zu finden.

Eine andere Option wäre, eine gebrauchte Küche zu kaufen und sie dann aufzurüsten, um Geld zu sparen. Auch bei der Bäderausstattung können Sie viel sparen, wenn Sie zu günstigeren Anbietern gehen und nicht unbedingt auf teure Markenprodukte bestehen. Zum Beispiel können Sie einen hochwertigen Duschvorhang anstelle einer teuren Duschtür verwenden.

Es gibt auch viele günstige Alternativen zu teuren Badarmaturen. Gleiches gilt für die Bodenbeläge - hier gibt es oft günstigere Alternativen zu teurem Parkett. Laminat ist eine preiswerte Alternative und sieht oft genauso gut aus wie Parkett. Hinsichtlich des Honorars des Architekten kann ich Ihnen sagen, dass dieses sehr stark von der Region und dem Umfang des Projekts abhängt.

Es kann durchaus sein, dass der Betrag von 20% der berechtigten Bausumme gerechtfertigt ist, insbesondere wenn der Architekt eine aufwändige Bauplanung durchgeführt hat. Achten Sie darauf, dass Sie mit dem Architekten einen klaren Vertrag abschliessen und den Umfang des Projekts im Detail besprechen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass Sie beim Budgetieren Ihres Hausbaus realistisch bleiben. Schauen Sie, wo Sie Geld sparen können, aber geben Sie nicht an den falschen Stellen zu viel aus. Eine gute Planung und umsichtiges Einkaufen können Ihnen dabei helfen, das beste Haus für Ihr Budget zu bauen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich stimme nicola_padinatos zu, dass Sie auf bestimmte Posten achten sollten, um Geld zu sparen. Sie können auch überlegen, ob Sie nicht einige Dinge selbst erledigen können, um Geld zu sparen. Vielleicht können Sie bei der Innenausstattung selbst Hand anlegen oder Freunde und Familie um Hilfe bitten.

Was das Honorar des Architekten betrifft, würde ich empfehlen, dass Sie eine genaue Aufstellung seiner Leistungen und Arbeitsstunden anfordern. Vielleicht können Sie dann besser entscheiden, ob der Betrag von 20% gerechtfertigt ist.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Grüezi Nessio,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der niedrigen Budgetierung. Ich hatte meine Deckenhöhe auf 2,7 m geplant, aber der Architekt hatte sie nur auf 2,4 m budgetiert. Ich habe ihn darauf angesprochen und ihm genau erklärt, warum ich die höhere Deckenhöhe brauche, insbesondere für die Belüftung des Dachgeschosses. Nach einigen Diskussionen und Verhandlungen konnte ich ihn schliesslich überzeugen, und er hat die Deckenhöhe entsprechend erhöht. Ich denke, es lohnt sich, mit dem Architekten zu sprechen und seine Budgetierungen zu hinterfragen, insbesondere wenn Sie gute Gründe dafür haben, dass Sie mehr Geld ausgeben müssen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Herzliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...