nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen Umbau, bei dem auch tragende Wände entfernt werden müssen. Leider fehlt es im Forum an entsprechenden Erfahrungen mit Honorarberechnungen für Umbauten. Mein Architekt hat mir einen Vorschlag unterbreitet, bei dem sein Honorar 62.000 CHF beträgt, was circa 21% der Bausumme ohne Mehrwertsteuer entspricht. Der Kubikmeterpreis für den Bau wird mit 700 CHF angegeben, was ich relativ teuer finde. Dieser Preis beeinflusst jedoch ebenfalls das Honorar. Wie seht Ihr das? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Es ist verständlich, dass du dich fragst, ob die Kosten fair sind, wenn du einen Architekten beauftragst. Es ist schwierig, einen generellen Richtwert für das Architektenhonorar zu nennen, da die Kosten von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Hier sind einige Faktoren, die das Architektenhonorar beeinflussen können: Komplexität des Projekts Grösse des Projekts Geografische Lage Gesetzliche Anforderungen (z.B. lokale Bauvorschriften) Zeitaufwand des Architekten Verantwortung und Risiken für den Architekten Trotzdem kann dir die Honorarordnung der SIA eine Orientierungshilfe geben. Die SIA (Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein) erstellt Empfehlungen für das Architektenhonorar, um eine gewisse Transparenz und Fairness auf dem Markt zu gewährleisten. Wenn dein Architekt dir einen Honorarvorschlag unterbreitet, solltest du bedenken, dass es eine Honorarvereinbarung ist und somit Verhandlungssache. Du hast das Recht, den Vorschlag deines Architekten zu hinterfragen und um eine ausführliche Aufstellung der Kosten zu bitten. Wenn du das Gefühl hast, dass der Vorschlag nicht angemessen ist, solltest du deine Bedenken ansprechen und diskutieren, wie man Kosten senken oder einsparen kann. Als Faustregel gilt, dass die Architektenkosten für ein Einfamilienhaus zwischen 10% und 15% der Bausumme liegen. Aber das ist nur eine grobe Schätzung und kann je nach Projekt abweichen. Wenn du beispielsweise ein sehr komplexes und umfangreiches Projekt hast, kann das Architektenhonorar höher sein. Wenn du jedoch ein kleines und einfaches Projekt hast, kann das Honorar niedriger sein. Letztendlich hängt das Architektenhonorar von vielen Faktoren ab. Ähnlich wie bei anderen Dienstleistungen solltest du dich über die Kosten im Voraus informieren und sicherstellen, dass du einen fairen Preis für die erbrachte Leistung zahlst. Wenn du Zweifel hast, solltest du nicht zögern, Fragen zu stellen und zu verhandeln, um sicherzustellen, dass du eine faire Honorarvereinbarung triffst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nicola, Ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen. Ich würde an deiner Stelle noch eine andere Meinung einholen und Angebote vergleichen. Ein Beispiel: Ich hatte ebenfalls einen Umbau geplant mit Entfernung von tragenden Wänden. Der erste Architekt, den ich kontaktierte, schlug ein Honorar von 85.000 CHF vor, was 30% der Bausumme betragen hätte. Der zweite Architekt hatte hingegen ein Honorar von 45.000 CHF vorgeschlagen, was 15% der Bausumme ausmachte. Am Ende habe ich mich für den zweiten Architekten entschieden und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber nicola, Eine Bausumme von 290.000 CHF ist kein Pappenstiel. Es ist verständlich, dass du dir um die Kosten Gedanken machst. Ich sehe das ähnlich wie du, dass ein Kubikmeterpreis von 700 CHF sehr hoch ist. Vielleicht kannst du mit dem Architekten vereinbaren, dass er dir alternative Angebote vorlegt oder dir erklärt, welche Gründe für den hohen Preis sprechen. Mir ist aufgefallen, dass dein Architekt angegeben hat, dass die volle Bausumme honorarberechtigt ist. Das bedeutet, dass der Architekt jedes Detail in der Bauphase überwachen muss. Wenn du jedoch selbst Hand anlegen möchtest und beispielsweise als Bauherr die Verantwortung für die Koordination übernehmen willst, kann es sinnvoll sein, mit dem Architekten eine reduzierte Honorarvereinbarung zu treffen. Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...