Jump to content
Nessio

Bücherempfehlungen für Phasen beim Hausbau/ Umbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach Büchern, die mir das Hausbau/Umbau-Prozess erklären – Phasen und was ich von einem Architekten erwarten kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt. Ich habe bereits mehrere negative Erfahrungen bei der Suche nach einem zuverlässigen Architekten gemacht.

Daher wäre ich dankbar für Tipps, die mir helfen werden, künftige Kooperationen mit Architekten besser planen und durchführen zu können. Es darf gerne auch ein Buch sein, das aus der Sicht eines Architekten geschrieben wurde, um deren Denkweise und Arbeitsprozess besser zu verstehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hi Nessio,

Wenn du vorhast, ein Haus zu bauen, kann es sehr herausfordernd und überwältigend sein, wenn man kein Vorwissen hat. Deshalb möchte ich dir das Buch "Das grosse Buch vom Hausbau: Grundlagen, Planung, Durchführung" vom Verlag Beuth empfehlen.

Dieses Buch ist sehr praxisnah und bietet genau das richtige Wissen für jemanden, der kein Vorwissen hat. Es beschreibt die acht Phasen des Hausbaus und bietet detaillierte Checklisten, Fragen und Antworten. Das macht den Prozess einfacher, indem es die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Baubeteiligten optimiert, wie Architekten, Bauherren und Handwerkern.

Das Buch enthält auch viele Bilder und Schaubilder, die es sehr benutzerfreundlich machen. Du kannst beispielsweise den Entwurf deines Hauses genau darstellen und weisst jederzeit, wie es aussehen wird. Ein weiteres Beispiel sind die detaillierten Checklisten, anhand derer du sicherstellen kannst, dass du keine wichtigen Aspekte beim Hausbau übersehen hast.

Einige Themen, die im Buch behandelt werden, sind:

• Grundlagen der Planung des Hausbaus
  • Die Auswahl des richtigen Standorts für das Haus
  • Finanzierung des Hausbaus
  • Das Beantragen von Genehmigungen
  • Auswahl der richtigen Materialien und Werkzeuge
  • Aufbau- und Konstruktionsmethoden
  • Arbeiten mit Architekten und Bauplanern
  • Vertragsgestaltung und Zusammenarbeit mit Handwerkern

Da das Buch sehr umfangreich ist, kann man es nicht an einem Tag lesen. Es ist am besten, es schrittweise durchzuarbeiten, um sicherzustellen, dass man das Wissen gut versteht und anwenden kann. Wenn du jedoch einen guten Überblick über den Hausbau haben möchtest, ist dieses Buch die beste Wahl.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

LG, Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich empfehle Dir, dass Du dich mal mit Houzz befasst. Es richtet sich speziell an Wohnen, Inneneinrichtung und Hausbau. Du kannst dich dort in Fotogalerien mit anderen Usern austauschen, Inspiration für deine Wunschimmobilie sammeln, Experten im Bereich Hausbau kennenlernen und vieles mehr. Ich habe selbst viele Infos auf dieser Plattform gefunden.

VG,
FWinkler

Hallo Nessio,

Für die Suche nach einem Architekten kann ich Dir empfehlen, Dir die Erfahrungsberichte auf Houzz, Google Maps und andere Review-Plattformen anzuschauen. Du solltest Dir insbesondere die kritischen Bewertungen ansehen und darauf achten, wie der Architekt mit ihnen umgegangen ist. Das gibt schon einmal ein gutes Gefühl dafür, wer es wirklich ernst meint und wer nur das schnelle Geld will.

Und für den Bauprozess als solchen solltest Du dir unbedingt einen Zeitplan und Budgetplan erstellen und diese festhalten. Es gibt auch Apps dafür, wenn Du nicht gerne mit Papier arbeiten möchtest. Oftmals denkt man, dass man alles im Kopf hat, doch bei so einem komplexen Vorhaben kann man schnell den Überblick verlieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...