Jump to content
Nessio

GU-Bauvertrag: Ist die sofortige Rechnungsstellung für Mehrkosten nach Zusatzofferten normal?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich baue derzeit mit einem GU und frage mich, was normal ist, wenn es um die Abrechnung von Mehrkosten geht. Natürlich sind individuelle Ausbauwünsche mit zusätzlichen Kosten verbunden, aber ist es normal, dass der GU nach Bestätigung der Zusatzofferten sofort diese Beträge in Rechnung stellt? Und das sogar bevor die Sachen eingebaut sind?

Ich hätte gedacht, dass wir nach der Schlüsselübergabe und Endzahlung eine Abrechnung für diese Mehrkosten erhalten und diese dann gleich in die Hypothek "einbauen" können. Im Kaufvertrag steht, dass wir erst 15% des Gesamtbetrags gezahlt haben und der restliche Betrag erst bei der Schlüsselübergabe fällig wird.

Wie war das bei Euch? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Es ist normal, wenn der Generalunternehmer (GU) eine Rechnung für die Mehrkosten ausstellt und eine Anzahlung verlangt, bevor er mit den Einbauten beginnt. Dies geschieht normalerweise, damit der GU die Materialien bestellen und reservieren kann, um die Arbeiten so schnell wie möglich durchzuführen, sobald sie bereit sind.

Ein Beispiel dafür ist, wenn ein Bauherr eine Küche einbauen lässt und sich dann dazu entscheidet, Granit-Arbeitsplatten anstelle von Holz-Arbeitsplatten zu verwenden. Der GU wird dann eine zusätzliche Rechnung für die Granit-Arbeitsplatten ausstellen und eine Anzahlung verlangen, um die Materialien zu bestellen und zu reservieren.

Obwohl es für den GU ein gutes Geschäft ist, da er die Materialien im Voraus bezahlen kann und das gesamte Risiko beim Bauherrn liegt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass es für den Bauherrn ideal ist.

Persönlich war ich auch nicht begeistert von dieser Praxis, da ich nicht gerne Mehrkosten zahle, bevor ich die tatsächlichen Arbeiten gesehen habe. Wenn du dich in derselben Situation befindest, kannst du den GU bitten, eine Skizze oder ein Beispiel auszudrucken, damit du eine Vorstellung davon hast, wie das Ergebnis aussehen wird. Auf diese Weise kannst du entscheiden, ob die Mehrkosten gerechtfertigt sind oder nicht.

Darüber hinaus solltest du sicherstellen, dass du immer einen klaren Vertrag mit dem GU hast, der die Details der Arbeit und die Kosten klar und verständlich definiert. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass es keine Missverständnisse gibt und dass du nicht für unvorhergesehene und unbegründete Mehrkosten aufkommen musst.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ja, das ist auch meine Erfahrung mit GUs. Ich hatte jedoch keine Probleme mit der Praxis, da ich dachte, dass diese Art von Verfahren sicherstellt, dass der Bau reibungslos verläuft und dass der GU für seine Arbeit und die für den Einbau benötigten Teile bezahlt wird.

Wenn die Kosten für den GU und das Material erst nach der Schlüsselübergabe fällig werden, könnte dies bedeuten, dass der Zeitplan für die Arbeiten verzögert wird.

Ich denke, es ist immer am besten, alles im Voraus zu klären, damit es später am Ende nicht zu Missverständnissen kommt.

Grüsse,

FWinkler

Grüezi Nessio,

Ich habe auch eine ungewöhnliche Erfahrung gemacht, als ich mein Haus mit einem GU gebaut habe. Am Ende des Projekts stellte sich heraus, dass der GU einige Kosten in Rechnung gestellt hatte, die nicht in meinem Vertrag aufgeführt waren. Zum Beispiel hatte ich in meinem Vertrag für Fliesen einen Preis von CHF 100 pro Quadratmeter vereinbart, der GU hatte jedoch CHF 120 pro Quadratmeter berechnet.

Als ich das bemerkte, fragte ich den GU nach der Rechnungsnachverfolgung und stellte fest, dass er alleine auf der Grundlage der Worte der Arbeitnehmer gehandelt hatte und keine Aufzeichnungen darüber hatte, welche Preise er mir ursprünglich angeboten hatte.

Der GU konnte schlussendlich meine Fragen beantworten und die Situation bereinigen, aber ich rate jedem, alle Kosten und Budgets im Voraus zu besprechen und sich genaue Aufzeichnungen über Angebot und Annahme zu verschaffen, bevor ich mit dem GU zusammenarbeite.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...