Jump to content
Nessio

Werkvertrag Muster für Dienstleistungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich suche nach einem Werkvertrag Muster für die Erbringung von Dienstleistungen. Ich bin gerade in Verhandlungen mit einem Architekten und möchte sicherstellen, dass ich alles korrekt abdecke. Ich habe online gesucht, konnte jedoch kein passendes Muster finden. Könnt ihr mir helfen?

Herzlichen Dank im Voraus,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Es freut mich sehr zu hören, dass du auch einen Dienstleistungsvertrag für dein Unternehmen aufsetzen möchtest! Es gibt einige Aspekte, die du bei der Erstellung deines Vertrages berücksichtigen solltest. Ein besonders wichtiger ist die Beschreibung der erbrachten Leistungen.

Bei einem Architektenvertrag könnte die Beschreibung der Leistungen beispielsweise folgende Punkte enthalten:

  • Erstellung von Entwürfen, Skizzen, Zeichnungen und Plänen für das Bauvorhaben
  • Berechnung von Kosten und Erstellung von Kostenschätzungen
  • Beratung hinsichtlich der verschiedenen Materialien, die für das Bauvorhaben verwendet werden sollen
  • Überwachung der Baustelle und Bewertung der Arbeit im Hinblick auf Qualität, Fortschritt und Einhaltung von Budget und Zeitplan
  • Koordination mit anderen beteiligten Parteien, wie etwa Bauunternehmen, Subunternehmern und Handwerkern

Es ist wichtig, dass die Beschreibung der Leistungen so detailliert wie möglich ist, um Missverständnisse zwischen den Vertragsparteien zu vermeiden. In diesem Fall könnte der Vertrag beispielsweise zusätzlich festlegen, in welchem Umfang der Architekt Änderungen am Entwurf vornehmen darf, welche Schritte im Falle von Verzögerungen oder beim Auftreten von Problemen auf der Baustelle zu unternehmen sind und welche Fristen für die Fertigstellung des Bauvorhabens gelten.

Ein weiterer wichtiger Teil des Dienstleistungsvertrags sind die Zahlungsbedingungen. Im Architektenvertrag könnte beispielsweise festgelegt werden, zu welchem Zeitpunkt die Zahlungen fällig sind und in welcher Höhe. Es könnte auch eine Klausel enthalten sein, die eine Vertragsstrafe vorsieht, falls der Architekt seine vereinbarten Leistungen nicht fristgerecht erbringt oder nicht die notwendige Qualität liefert.

Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Erstellung eines Dienstleistungsvertrags alle Details sorgfältig zu berücksichtigen. Eine klare und detaillierte Beschreibung der erbrachten Leistungen und der Zahlungsbedingungen kann dazu beitragen, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden und sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich abgeschlossen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Es gibt einige wichtige Punkte, die in einem Werkvertrag für Dienstleistungen abgedeckt werden sollten. Eine Möglichkeit, sicherzustellen, dass die Vertragsbedingungen für beide Seiten fair sind, besteht darin, die folgenden Punkte aufzunehmen:

  • Beschreibung der Dienstleistungen, die erbracht werden, einschliesslich Fristen, lieferbare Ergebnisse, Eigentum an geistigem Eigentum und so weiter.
  • Arbeitszeiten, einschliesslich der voraussichtlichen Stundenanzahl für die Erbringung der Dienstleistungen.
  • Zahlungsbedingungen, einschliesslich Rechnungsstellung, Fortschrittszahlungen und Zahlungsfristen.
  • Zusicherungen und Garantien, beispielsweise in Bezug auf Qualität, Berufserfahrung und ähnliches.
  • Vertraulichkeitsbedingungen, die verhindern, dass vertrauliche Informationen offengelegt werden, es sei denn, dies ist ausdrücklich erforderlich oder gestattet.

Möchte der Architekt zum Besichtigungstermin kommen? Wenn ja, sollte das auch in dem Vertrag vereinbart werden.

Gruss,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Etwas, an das ich dachte, als ich deinen Post gelesen habe, ist, dass ein Werkvertrag in der Schweiz in der Regel auch die Wartung der Arbeit beinhaltet. Das bedeutet, dass, wenn das Werk oder Elemente davon in Zukunft nicht funktionieren sollten, der Dienstleister (in diesem Fall dein Architekt) dafür verantwortlich ist, das Problem zu lösen, sofern es sich nicht um Verschleiss handelt.

In der Regel hat der Vertrag auch eine Klausel, die das Recht beider Parteien auf Änderungen während des Projekts erlaubt, damit im Falle von Unstimmigkeiten Änderungen vorgenommen werden können.

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...