Jump to content
Nessio

GU-Bau: Kommunikation und Planung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte gerne eure Erfahrungen mit der Bauplanung und dem Baufortschritt hören, wenn ihr eine GU (Generalunternehmer) beauftragt habt oder gerade dabei seid. Werden die Bauherren gut informiert oder erst am Übergabetermin überrascht? Habt ihr regelmässige Updates bekommen? Oder ist es eher nach dem Motto "es ist unser Job, nicht deiner?"

Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es mit meinem Generalunternehmer schon besser hätte laufen können. Ich bekam zwar Updates, aber sie waren sehr unregelmässig und ich hatte keine Ahnung, ob sie im Zeitplan waren oder nicht. Am Ende gab es noch einige last-minute-Änderungen, die unnötige Stress verursacht haben könnten. Wie war eure Erfahrung?

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich habe letztes Jahr ein Haus mit einer Generalunternehmerin (GU) gebaut und obwohl ich mit dem Endprodukt zufrieden bin, gab es während des Bauprozesses einige Situationen, in denen ich mir mehr Information und Einbindung gewünscht hätte.

Ich hatte das Gefühl, dass die Planänderungen oft in letzter Minute kamen und ich hätte gerne mehr Kontrolle über meine Entscheidungen gehabt. Trotzdessen ich weiss, dass die GU die Experten sind, war es nicht immer eine einfache Erfahrung.

Ein Beispiel dafür war unser Badezimmer.Ich hatte eine Skizze erstellt, wie ich es haben wollte und sie der GU gegeben. Allerdings als ich nach ein paar Wochen zurückkam, hatte sich die Planung komplett geändert. Das Ergebnis sah zwar sehr gut aus, jedoch hätte ich mich mehr auf meine Vorstellungen festgelegt und auch mehr Warnung davor bekommen wollen.Ich hätte eine offene Kommunikation und Transparenz im Prozess bevorzugt, um klarer zu verstehen, was geschieht und warum bestimmte Entscheidungen getroffen werden.

Beispielsweise wäre es hilfreich gewesen, wenn die GU mir die Änderungen in der Planung und die daraus resultierenden Konsequenzen eherzeitig und detailliert mitgeteilt hätte. Auch wäre es wünschenswert gewesen, wenn ich mehr Möglichkeiten hätte, meine Meinung zu äussern und sie in die Entscheidungen einzubringen.

Ein weiteres Beispiel ist der Bodenbelag. Ich hatte mich auf Holzboden festgelegt, jedoch änderte die GU dies in letzter Minute auf Fliesen. Obwohl es am Ende gut aussah, hätte ich mehr Zeit und Informationen gebraucht, um die Änderung abzuwägen und zu verstehen warum diese Entscheidung in meinem besten Interesse war. Alles in allem denke ich, dass es sehr wichtig ist eine vernünftige Kommunikation und Transparenz zwischen Kunde und Generalunternehmer zu haben und jeder sollte die für ihn tunlichste Art und Weise der Zusammenarbeit finden.

Ich denke, dass offene Gespräche und frühzeitige Information die Zusammenarbeit verbessern und frühe Entscheidungen ermöglichen. Dadurch können Missverständnisse vermieden und unnötige Kosten und Schwierigkeiten vermieden werden. Es gibt immer wieder Entscheidungen zu treffen und es gibt Dinge, die von dem Kunden entschieden werden müssen und es gibt Dinge, bei denen die GU ihre Entscheidung treffen muss.

Es ist aber wichtig, dass der Kunde genügend Zeit und Informationen hat, um seine Entscheidungen zu treffen und dass er die Alternativen aufgezeigt bekommt. Eine konstruktive Zusammenarbeit und offene Kommunikation zwischen Kunde und Generalunternehmer ist ein wichtiger Schritt, um eine erfolgreiche Bauarbeit zu gewährleisten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich arbeite in der Branche und ich kann mit Sicherheit sagen, dass eine gute Kommunikation zwischen den Kunden und den Auftragnehmern der Schlüssel zum Erfolg ist. Es ist auch wichtig, während des ganzen Prozesses kommunikationsfreudig zu bleiben und Fragen zu stellen. Die meisten Unternehmen haben eine FAQ - Seite oder eine Hotline, wo man Antworten auf alle möglichen Fragen bekommt, daher ist es ratsam, dies in Betracht zu ziehen.

Es ist auch gut, schriftliche Bestätigungen über Entscheidungen wie z.B. Änderungen zu erhalten, so ist es klar, was besprochen wurde und wie die ursprüngliche Vereinbarung aussahen. Beides zusammen schafft Vertrauen und gewährleistet, dass der Bau ein Erfolg wird!

Swiss.Stephan

In meiner Erfahrung hat der Generalunternehmer am Anfang viel von unserem Geld ausgeben, aber sie kümmerten sich nicht wirklich um die Details. Es gab Dinge, die meiner Meinung nach verbessert hätten werden können, und Details, auf die ich viel Wert gelegt hatte, wurden nicht beachtet.

Auf der anderen Seite verursachen diese zusätzlichen Details und Änderungen oft unerwartete Kosten für die Baufirma. Einige Auflagen im Baurecht können auch die Wahl der Materialien einschränken oder sonst beeinflussen. Unternehmen können in diesem Fall nach möglichen Einsparungen suchen, wodurch es mitunter zu Komplikationen kommt.

Ich denke, das ist ein zweischneidiges Schwert. Der Bauherr soll immer ein Auge auf die Details und das Budget haben, aber auch die Flexibilität mitbrigen, dass nicht alles immer möglich oder praktikabel ist.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...