Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Als jemand, der gerade dabei ist, mein eigenes Haus zu planen, habe ich ein paar Fragen an die Community: Kann jemand einen empfehlenswerten, renommierten GU (Generalunternehmer) in der Schweiz nennen? Ich bin derzeit damit beschäftigt, verschiedene Anbieter zu kontaktieren, aber es hat viel Zeit gekostet, alle durchzukämmen. Die deutschen Anbieter sind derzeit aufgrund des starken Euros leider nicht für mich möglich. Also habe ich mich auf die Suche nach einem GU in der Schweiz gemacht. Das bautec-Haus vom admin tosci konnte ich mir schon einmal ansehen und fand es sehr beeindruckend. Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder anderen GU-Anbietern, wie z.B. Haus und Herd oder LB (Leuthard&Brüllhardt)? Ich suche nach einem Anbieter mit einer guten Erfolgsbilanz, der den Minergiestandard und EIB einhält und eine hohe Qualität garantiert. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Danke im Voraus. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Sehr geehrter Stephan, Ich bin froh, dass ich mit Ihnen meine Erfahrungen teilen kann. Meine Frau und ich haben mit Haus und Herd zusammengearbeitet und waren mehr als zufrieden mit der Arbeit, die der GU geleistet hat. Wir haben uns für eine Minergie-Haus-Variante entschieden, die sich sehr positiv auf unseren Energieverbrauch auswirkt. Zur Erklärung: Minergie ist ein Qualitätslabel für energieeffiziente Gebäude. Die Gebäude müssen daher höhere Anforderungen an die Gebäudehülle und die Haustechnik erfüllen. Wir haben uns ganz bewusst für diese Variante entschieden, obwohl es ein bisschen mehr gekostet hat. Doch es war das auf jeden Fall wert. Unser Haus erfüllt alle Standards, die wir uns erhofft hatten und wir sind sehr zufrieden mit dem Endergebnis. Bei der Technologie im Haus haben wir uns für die EIB-Standardtechnologie entschieden. Dies bedeutet, dass wir ein intelligentes Strom- und Gebäudesystem implementiert haben, das alle relevanten Hausfunktionen wie Beleuchtung, Heizung, Belüftung und Sicherheit miteinander verbindet. Mit der EIB-Technologie können Sie z.B. alle Lichter im Haus mit einem einzigen Klick ausschalten, wenn Sie das Haus verlassen oder auch die Heizung und die Belüftung an Ihre Bedürfnisse anpassen. Diese Technologie spart nicht nur Energie, sondern ist auch unglaublich praktisch und bequem. Fazit: Wir können die Minergie-Haus-Variante und die EIB-Standardtechnologie nur empfehlen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe bei der Umsetzung benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Als jemand, der schon einmal eine Hausplanung durchgemacht hat, kann ich bestätigen, dass die Auswahl eines GU ein wichtiger Schritt ist. Wir haben tatsächlich mit LB zusammengearbeitet und es war eine sehr positive Erfahrung insgesamt. Sie waren sehr flexibel bei der Anpassung des Grundrisses und alle Details, die wir anfragten, wurden umgesetzt. Wir hatten ein kleines Problem mit der Heizung, aber sie waren schnell vor Ort und haben es gelöst, also hat uns das nicht wirklich verärgert. In Bezug auf Ihre Entscheidung, den Minergiestandard einzuhalten, kann ich nur sagen, dass es eine kluge Entscheidung ist. Es spart uns erheblich Geld auf unseren Nebenkostenrechnungen. Ich würde Ihnen auch empfehlen, in eine gute Wärmedämmung zu investieren. Wir haben uns für eine dicke Isolierung auf dem Dach und unter dem Boden entschieden, also müssen wir fast keine Energie für die Heizung aufwenden. Ich hoffe, das war hilfreich für Sie. Viel Glück bei Ihrer Suche! Freundliche Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Als jemand, der selbst eigenständig EIB-Systeme in sein Haus integriert hat, möchte ich mich zu diesem Aspekt äussern. Es ist toll zu hören, dass Sie einen Anbieter suchen, der in der Lage ist, diesen Standard umzusetzen. Ich würde Ihnen empfehlen, das EIB-System mit anderen Smart-Home-Technologien zu kombinieren, um das Beste aus beiden Welten zu erhalten. Es gibt einige grossartige Plattformen da draussen, die mit EIB-Systemen kompatibel sind und Remote-Zugriff auf Ihr gesamtes Haus von Ihrem Telefon aus ermöglichen. Ich empfehle Ihnen, sich mit den EIB-Geräten zu befassen, die Sie in Ihrem zukünftigen Heim haben möchten, damit Ihr GU einen Plan erstellen kann, um diese in Ihr neues Zuhause zu integrieren. Eine kleine Einsparung bei dieser Art von Technologie kann sich auf lange Sicht durchaus lohnen. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung! Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...