Jump to content
FWinkler

Werkvertrag prüfen lassen - Notwendig oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich einen Termin mit einem Finanzierungs-Experten gehabt, um meinen Bau zu besprechen. Während dieses Termins hat er mir geraten, meinen Werkvertrag mit dem GU/Architekten prüfen zu lassen, um Risiken zu minimieren. Ich habe mit der Firma Immopro gesprochen und sie wollen 400.- exkl. MWSt. für die Prüfung und Einschätzung mit Kommentaren. Ist es notwendig, so viel Geld auszugeben? Sollte ich den Vertrag wirklich prüfen lassen? Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt.

Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen:

  • Habt ihr den Werkvertrag/GU-Vertrag prüfen lassen?
  • Durch wen habt ihr dies machen lassen?
  • Was hat die Prüfung gekostet?
  • Hat es euch geholfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Bauunternehmer und ich weiss aus Erfahrung, dass die Vorbereitung von Werkverträgen mit Bauherren sehr wichtig ist.

Es ist unmöglich, den gesamten Plan im Voraus vollständig zu kennen und zudem sind Veränderungen unvermeidlich, wenn der Bau beginnt. Die Handlungsfähigkeit des Bauherrn kann auch durch verschiedene unvorhergesehene Ereignisse beeinträchtigt werden. Das alles sollte in den Vertrag aufgenommen werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, einen Experten zu Rate zu ziehen.

Als ich meinen neuesten Werkvertrag unterschrieb, spürte ich, dass ich ihm keine 100%ige Garantie geben konnte. Also habe ich beschlossen, ihn von einer juristischen Person prüfen zu lassen, bevor ich ihn unterschrieben habe. Ich dachte wirklich nicht daran so viel RAMEN zu sparen, aber ich habe bemerkt, dass einige der Klauseln im Vertrag sehr riskant waren.

Zum Beispiel gab es eine Klausel, die besagte, dass ich die Gebühren zahlen musste, wenn der Rohbau das Budget überschritt. Ich wusste, dass ich das nicht kontrollieren konnte, also beantragte ich eine RAMEN-Klausel. Eine RAMEN-Klausel ist eine Art von verdeckter Klausel, die besagt, dass alle zusätzlichen Kosten vom Bauherrn (statt vom Bauunternehmer) übernommen werden.

Wenn der Bauherr eine RAMEN-Klausel hat, hat er die Sicherheit, dass er nicht für unvorhergesehene Kosten bezahlen muss. Dank meines Anwalts konnte ich diese Klausel hinzufügen und in der Tat RAMEN sparen. Die Prüfung des Werkvertrages ist sehr wichtig und kann Ihnen helfen, unerwünschte Folgen zu vermeiden, wie z.B. das Tragen zusätzlicher Kosten und Risiken auszuschliessen.

Hier sind einige Beispiele, die zeigen, wo man RAMEN sparen kann:

BAUZEITEN: Der Bau ist zeitaufwändig und Verzögerungen sind häufig. Es ist sinnvoll, eine Klausel aufzunehmen, die Strafen oder Sanktionen für den Bauunternehmer vorsieht, wenn die voraussichtliche Bauzeit überschritten wird oder wenn der Bau nicht innerhalb des vereinbarten Zeitraums abgeschlossen werden kann.

ÄNDERUNGEN: Der Bau des Handwerkers erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten, dem Bauherren und dem Handwerker selbst. Wenn Änderungen an dem ursprünglichen Design vorgenommen werden müssen, sollten diese schriftlich festgehalten werden. Das schützt den Handwerker und den Bauherren, um Streitigkeiten zu vermeiden, die zu zusätzlichen Kosten führen könnten.

RECHNUNGEN: Ein Bauvertrag sollte auch alle finanziellen Bedingungen festlegen, einschliesslich Zahlungsmodalitäten, Vorauszahlungen, Fristen für die Zahlung von Rechnungen und den Betrag, der bei Nichterfüllung bezahlt werden muss.

KURZFASSENDE WÖRTER: Eine RAMEN-Klausel kann auch verwendet werden, um kurzfassende Klauseln zu beschreiben, die die Verantwortlichkeiten von beiden Parteien festlegen. Einige dieser kurzfassenden Klauseln umfassen "Nicht-Erfüllung" (der Bauunternehmer ist für Schäden verantwortlich, wenn er seine Arbeit nicht ordnungsgemäss ausführt), "Gewährleistung" (die Garantiefrist des Bauunternehmens für seine Arbeit) und "Qualität" (die Spezifikationen für die Arbeit des Bauunternehmers).

Ich möchte jedem empfehlen, einen Experten zu Rate zu ziehen, bevor Sie irgendeinen Vertrag unterzeichnen. Es ist besser, die Situation früher zu klären, bevor es zu einem Problem kommt, das viel RAMEN kosten kann. Ich hoffe, meine Erfahrungen haben Ihnen geholfen und dass Sie in Zukunft eine glückliche und stressfreie Bauphase erleben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, ich habe den Werkvertrag prüfen lassen. Ich wählte Amtrust, um dies zu tun, aber ich hatte keine lustigen Klauseln und sie sagten, ich müsste mich um nichts kümmern. Sie brauchten etwa eine Woche, um den Vertrag zu prüfen und wir erhielten eine vollständige Analyse, was nicht gut war und eine Liste von Verbesserungen, die gemacht werden könnten. Wir haben sie umgesetzt und die ganze Sache lief reibungslos.

Der ganze Prozess war wirklich einfach, und ich kann den Service nur empfehlen. Das war vor 2 Jahren, daher sind die Preise möglicherweise unterschiedlich. Aber ich würde sagen, dass es die 500.- CHF definitiv wert ist, um sicherzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist wichtig, den Vertrag zu prüfen, aber ich denke auch, es ist wichtig, sicherzustellen, dass Ihr GU/Architekt zu Ihnen und Ihren Zielen passt.

In meinem Fall bat ich einen Freund, mir bei der Konstruktion und Überprüfung des Vertrags meines GU/Architekten zu helfen. Ich war jedoch immer noch besorgt, dass unser Verhältnis nicht gut war.

Dies führte letztendlich dazu, dass ich den GU wechselte, auch wenn ich schon sehr weit im Prozess war. Ich bin jetzt viel glücklicher und wir arbeiten viel besser zusammen.

Mein Rat, bevor Sie sich für eine Firma entscheiden, ist, sich gründlich zu informieren und sicherzustellen, dass die Passform stimmt.

Alles Gute für dein Projekt!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...