Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich überlege derzeit, einen unabhängigen Bauberater zu engagieren, um mir in der Planungs- und Bauphase unseres Hauses unter die Arme zu greifen. Mich interessieren insbesondere die Kosten für die Beauftragung eines solchen Beraters und ob es auch eine lohnenswerte Option für Bauvorhaben ist, bei denen ich entweder mit einem Generalunternehmer oder direkt mit einem Architekten arbeite. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen zu dem Thema freuen. Viele Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe vor einigen Jahren ein Haus mit einem Generalunternehmer (GU) gebaut und war zunächst glücklich mit der Entscheidung. Alles schien gut zu laufen. Wir hatten eine Vorstellung von einem Haus in unseren Köpfen und der GU hat uns versprochen, dies umzusetzen. Trotz einiger Unklarheiten und Schwierigkeiten in den beiden Bauphasen, konnten wir unser Haus schliesslich beziehen. Doch die Freude war nicht von langer Dauer. Nur wenige Wochen nach dem Einzug fing es an: Einige Fugen im Badezimmer waren undicht, die Dampfbremse in der Dachkonstruktion wurde falsch angebracht und es gab noch viel mehr Mängel. Ich habe versucht, diese Probleme selbst zu lösen, indem ich den GU kontaktiert und um Reparatur- und Lösungsarbeiten gebeten habe. Doch mein Wunsch wurde nur unzureichend umgesetzt und die Ursachen konnten nicht vollständig behoben werden. Das Problem schien nicht aus der Welt geschafft zu sein. Es stellte sich heraus, dass die Ursache der Mängel tiefer ging und stärker verflochten war, als zunächst angenommen. Der GU hatte nicht genügend Expertise, um bestimmte Aspekte unseres Hausbaus ausreichend abdecken und lösen zu können. Mir wurde klar, dass ich von Anfang an einen unabhängigen Bauberater hätte engagieren sollen. Ich wandte mich schliesslich an einen solchen Bauberater und er wurde sofort aktiv. Er inspizierte das Haus, interviewte mich und war sehr professionell. Er arbeitete schnell und gründlich. Nach einigen Tagen hatte er eine umfassende Liste mit Dingen erstellt, die zu beheben waren. Er hat eine Prioritätenliste erstellt und mit dem GU Kontakt aufgenommen, um gemeinsam an einer endgültigen Lösung zu arbeiten. Er hatte mir auch geholfen, ein Dokumentationsverfahren aufzusetzen, das uns später viel Zeit und Geld sparen würde. Ich kann sagen, dass die Bestellung eines unabhängigen Bauberaters die beste Investition war, die ich während des Baus getätigt habe. Mein Bauberater hat mir wertvolle Ratschläge gegeben, wenn ich Fragen hatte, und kannte auch die Komplexität und die Fachbegriffe rund um den Hausbau. Er konnte daher schnell erkennen, wo die Schwierigkeiten liegen und wie sie am besten angegangen werden können. Ich konnte mich auf ihn verlassen und das gab mir eine grosse Gewissheit. Ich hatte das Gefühl, ich hatte wieder die Kontrolle über die Situation. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, von Anfang an alle notwendigen Experten in das Bauvorhaben einzubeziehen und gemeinsam eine umfassende Kalkulation zu erstellen. Es ist zwar eine zusätzliche Investition von Anfang an, aber später kann es viel Zeit und Geld sparen, wenn Schwierigkeiten und Unklarheiten schneller erkannt werden können. Ich kann dir daher nur empfehlen, einen unabhängigen Bauberater zu engagieren - selbst wenn du mit einem GU zusammenarbeitest. Wenn du die Kosten für diesen Service im Voraus planst und in dein Baubudget einbeziehst, kann er dir später viel Zeit und Geld sparen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Als Architekt kann ich nur betonen, wie wichtig es ist, einen erfahrenen Bauberater ins Boot zu holen. Es gibt viele Aspekte bei der Planung und dem Bau, auf die man als Laie nicht unbedingt achtet. Ein unabhängiger Berater kann helfen, Fehler zu vermeiden und das optimale Ergebnis zu erzielen. Es lohnt sich daher definitiv, in einen Bauberater zu investieren, selbst wenn man mit einem Architekten zusammenarbeitet. Meiner Meinung nach sollten Berater schon ab der Entwurfsplanung beauftragt werden, um frühzeitig auf mögliche Probleme hinweisen und entsprechend reagieren zu können. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe gehört, dass es tatsächlich auch kostenlose oder preiswerte Bauberatungen gibt - zum Beispiel von der Verbraucherzentrale. Allerdings habe ich selbst keine Erfahrung damit und kann nicht sagen, inwieweit solch eine Beratung mit einem unabhängigen Bauberater mithalten kann. Ich denke aber, dass es auf jeden Fall eine Überlegung wert ist, sich nach solchen kostenlosen Services umzusehen, bevor man viel Geld für einen Berater ausgibt. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...