FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane entweder ein Haus zu bauen oder eins zu kaufen. Hierfür habe ich mich bereits mit einem Generalunternehmer (GU) zusammengesetzt und mir einige Pläne angesehen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass der Quadratmeterpreis meiner Meinung nach zu hoch ist. Unser Haus würde schlussendlich 780qm gross sein und rund 485'000 CHF kosten, was einem QM-Preis von 620 CHF entspricht. Ich denke, dass das einem gehobenen Standard entspricht, welchen wir gar nicht anstreben. Nach einigen Berechnungen habe ich herausgefunden, dass der GU alleine rund 100'000 CHF kosten würde. Nun frage ich mich, ob dies gerechtfertigt ist und was der GU eigentlich für dieses Geld macht. Zudem hat der GU erwähnt, dass die Aushubentsorgung eine teure Angelegenheit sei und wir könnten das Haus nicht komplett unterkellern, da dies weitere 20'000 CHF kosten würde. Ist dies tatsächlich der Fall oder sollten wir doch besser selber Hand anlegen? Vielen Dank für Ihre Anregungen und Ideen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, ich lese gerade von deinen Plänen, einen Wohnraum zu bauen. Ich kann verstehen, dass 100'000 CHF für einen 780qm grossen Wohnraum für dich teuer klingen. Aber ich denke, dass es auch darauf ankommt, welche Leistungen in dem Bau enthalten sind. So gibt es beispielsweise grosse Unterschiede zwischen einem einfachen Hausbau und dem Bau eines luxuriösen Designerhauses. Daher könnte es sich lohnen, Angebote von anderen Generalunternehmern einzuholen. Wenn du Glück hast, findest du ein Angebot, das deinen Vorstellungen entspricht, aber preislich deutlich günstiger ist. Das war auch bei meinem Hausbau so. Ich habe vor zwei Jahren ein Haus mit einer Wohnfläche von 600qm gebaut. Dabei habe ich darauf geachtet, dass alles in hoher Qualität ausgeführt wird. Hier einige Dinge, die in den Leistungsumfang einbezogen waren: Ein aufwändiges Dach mit Gauben und Schornstein Ein Kaminofen Eine moderne Heizungsanlage mit Erdwärme Ein Swimmingpool Eine Terrasse mit Überdachung Eine exklusive Küche mit Miele-Geräten Ein massgeschneiderter Schrank Diese und weitere Dinge waren im Preis von 50'000 CHF enthalten. Ein vergleichbares Haus hätte in der Regel mindestens doppelt so viel gekostet. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Angebot. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi FWinkler, Ob man den GU beauftragt oder alles selber macht ist sicher eine Frage des Budgets und der eigenen Zeit. Ich habe festgestellt, dass man durch eine Eigenleistung sehr viel sparen kann. Eine moderne Doppelhaushälfte von 260qm in Winterthur kostet im Durchschnitt 1.7 Mio CHF. Es ist jedoch auch möglich, ein Haus zu bauen, das nur 1.2 Mio CHF kostet, wenn man eine gute Planung hat und viele Arbeiten selbst durchführt. Aber Achtung: Hierfür sollte man viel Zeit, Geduld und Erfahrung mitbringen! Frohe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich selbst habe vor einigen Jahren ein Haus gebaut und kann bestätigen, dass die Aushubentsorgung tatsächlich sehr kostspielig sein kann. Bei unserem Haus hat allein die Entsorgung rund 10'000 CHF verschlungen. Es kommt hierbei darauf an, welches Material sich auf dem Grundstück befindet. Wenn es sich beispielsweise um felsigen Boden handelt, ist die Entsorgung sehr viel aufwändiger und somit auch teurer. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung helfen konnte. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...