Jump to content
FWinkler

Dachausbau ohne Architekten möglich?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich plane einen Dachausbau und frage mich, ob es unbedingt notwendig ist, einen Architekten hinzuzuziehen. Kann auch ein Schreiner in Frage kommen? Ich möchte nicht länger auf den Bescheid eines Architekten warten und habe daher zwei Firmen gefunden, die ein Angebot ohne Architekten anbieten. Könnt ihr mir sagen, ob ihr Erfahrungen mit diesen Firmen habt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüsse
FWinkler

Hallo FWinkler,

ich habe in der Vergangenheit eine Dachausbau ohne Architekten durchgeführt und dabei eine wertvolle Erfahrung gemacht. Statt eines Architekten habe ich einen erfahrenen Schreiner engagiert, der den Ausbau von Anfang bis Ende geleitet hat. Ich war mit der Arbeit des Schreiners äusserst zufrieden. Er hat sich im Vorfeld über alle notwendigen Baurichtlinien und Vorschriften informiert und alle benötigten Genehmigungen eingeholt. Das bedeutet, dass ich mich nicht zusätzlich mit einem Architekten auseinandersetzen musste, was Zeit und Ressourcen gespart hat.

Ich bin der Meinung, dass ein Dachausbau ohne Architekten problemlos möglich ist, solange du eine seriöse und kompetente Handwerkerfirma findest. Hierbei ist es wichtig, dass du sorgfältig deine Optionen abwägst, um sicherzustellen, dass du eine Firma mit Erfahrung und einem guten Ruf auswählst.

Weitere Vorteile eines Dachausbaus ohne Architekten sind die Kostenersparnisse. Ein Architekt kann teuer sein, vor allem wenn du seine Dienstleistungen über einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmst. Durch das kein hinzuziehen eines Architekten kannst du diese Kosten vermeiden und dein Gesamtbudget reduzieren.

Auch die Kommunikation ist einfacher, wenn man direkt mit dem Handwerker spricht, der den Ausbau durchführen wird. Der Schreiner konnte mir alle Fragen und Bedenken direkt beantworten und ich hatte jederzeit ein offenes Ohr für meine Wünsche. Durch die direkte Kommunikation konnte ich sicherstellen, dass mein Projekt meinen Vorstellungen entspricht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Dachausbau ohne Architekten nicht für jedes Projekt geeignet ist. Wenn du ein komplexes Projekt durchführen möchtest, das möglicherweise eine umfangreiche Planung erfordert oder wenn die Baubestimmungen für das Projekt besonders streng sind, könnte es ratsam sein, einen Architekten hinzuzuziehen.

Insgesamt kann ich jedoch bestätigen, dass ein Dachausbau ohne Architekten eine Option ist, die ernsthaft in Betracht gezogen werden sollte. Die Erfahrung war für mich positiv und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung dir weiterhilft.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

in der Regel muss ein Architekt sowohl für planerische als auch für bautechnische Fragen herangezogen werden. Der Architekt prüft auch gewisse Dinge wie Statik, Wärme- und Feuchtigkeitsschutz. Es ist aber auch möglich, dass ein Schreiner ein kleines Projekt alleine bearbeiten kann. Es hängt von der Grösse des Projekts und den Kompetenzen des Schreiners ab, ob das möglich ist oder nicht.

Ich denke, du solltest direkt bei den Firmen anfragen, ob sie ohne Architekten arbeiten. Ich würde dir aber raten, dich auf jeden Fall über die notwendigen Vorschriften schlau zu machen. Wenn du das nicht selbst machen willst, solltest du einen Architekten hinzuziehen.

Gruss

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass bei einem Dachausbau auch oft statische Veränderungen notwendig sind. Es ist daher unbedingt notwendig, sich an die örtlichen Richtlinien zu halten. Es ist daher vermutlich am besten, wenn du direkt bei der örtlichen Baubehörde anfragst, welche Vorschriften und Genehmigungen notwendig sind. Ich verstehe dein Problem mit der Verzögerung durch einen Architekten, aber ich denke, es ist besser, sich mit einem Architekten abzusprechen und so unnötige Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruss

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...