Jump to content
Swiss.Stephan

Solarpanels säubern ohne Stromschlaggefahr

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich habe auf meinem Flachdach eine 10 kWp Anlage mit 40 Panels aufgestellt. In den letzten Wochen ist sie dreckig geworden und ich möchte sie gerne säubern. Ich habe aber Bedenken und Fragen zur Stromschlaggefahr. Kann ich die Anlage bedenkenlos mit Wasser und einer weichen Bürste säubern, während sie Strom produziert?

Ich danke Euch im Voraus für Eure hilfreichen Antworten.

Viele Grüsse

Swiss.Stephan

Hoi Swiss.Stephan,

Ich habe selbst eine Solaranlage und reinige sie jedes Jahr mit einem Hochdruckreiniger. Das ist wichtig, um eine optimale Energieausbeute zu erzielen. Aber bevor Du beginnst, solltest Du ein paar Dinge beachten, um das Risiko eines Stromschlags zu minimieren.

Zunächst einmal muss der Hochdruckreiniger eine maximale Leistung von 150 bar haben. Alles, was darüber liegt, kann die Glasoberfläche der Solarpaneele beschädigen und deren Effizienz beeinträchtigen. Ein Kundenberater in einem Fachgeschäft für Hochdruckreiniger kann Dir hier weiterhelfen.

Dann solltest Du sicherstellen, dass Dein Hochdruckreiniger einen Regler hat, mit dem Du den Druck einstellen kannst. Wenn der Wasserstrahl zu kräftig ist, kann er die Oberfläche Deiner Solarpaneele beschädigen und ihren Schutzfilm abtragen. Dadurch können die Paneele schmutzanfälliger werden und schneller verschmutzen.

Es ist auch wichtig, dass Du einen Abstand von mindestens einem Meter zu den Solarpaneele einhältst. Wenn Du näher herangehst, kannst Du die Paneele beschädigen oder sogar zerbrechen. Ausserdem kann es gefährlich sein, da Du in Kontakt mit Strom kommen könntest.

Aber keine Sorge: Wenn Du diese beiden Dinge beachtest, musst Du nicht befürchten, einen Stromschlag zu bekommen. Was Du jedoch unbedingt beachten solltest, ist, dass Du Dich auf einer sicheren und festen Unterlage befindest und niemals auf eine Leiter oder ein Dach kletterst, um die Solarpaneele zu reinigen. Wenn Du Dich unsicher fühlst, solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg beim Reinigen!

Grüessli
Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Swiss.Stephan,

Ich würde empfehlen, dass Du die Anlage vor dem Reinigen ausschaltest. Es ist besser, auf Nummer sicher zu gehen und ein paar Minuten ohne Strom zu produzieren auszukommen, als das Risiko einzugehen, einen Stromschlag zu erleiden. Du kannst entweder den Schalter am Wechselrichter ausschalten oder den Netzstecker ziehen, je nachdem, welches System Du hast.

Gruss

Nicola

Hoi zusammen,

Ich möchte auf ein weiteres Problem hinweisen, das mit der Reinigung von Solaranlagen zusammenhängt: Vögel. Die Vögel lieben es, auf den Panels herumzulaufen und zu sitzen und hinterlassen dabei Kotspuren.

Ein möglicher Lösungsansatz zur Vermeidung von Vogelproblemen ist es, einen elektronischen Vogelvertreiber zu installieren. Diese Geräte erzeugen hochfrequente Geräusche, die von Vögeln als störend empfunden werden. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, von batteriebetriebenen Modellen bis hin zu solchen, die an das Stromnetz angeschlossen werden müssen. Der Preis variiert zwischen CHF 50 und CHF 200, abhängig von der Grösse der Anlage.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Grüsse
FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...