Jump to content
FWinkler

Solarstrom: alles über den Verkauf von Herkunftsnachweisen

Recommended Posts

Hey Leute,

Nachdem ich mein Solarstrom an BKW verkauft habe und nur 2 Rappen zurückbekommen habe, frage ich mich, ob es sich lohnt, auch den Herkunftsnachweis an sie zu verkaufen. Ich bin noch nicht sicher, wie der Prozess funktioniert und wie viel es kostet. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr dazu schon Erfahrungen gemacht habt. Ich würde mich auch freuen, wenn jemand erklären könnte, was der Vorteil davon ist und warum es sich lohnen könnte.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Ich habe meine Herkunftsnachweise an BKW verkauft und möchte meine Erfahrungen mit euch teilen. Der Verkauf von Herkunftsnachweisen ist eine einfache und unkomplizierte Methode, um in erneuerbare Energien zu investieren und zur Energiewende beizutragen.

Um den Prozess zu starten, musst du einen Antrag bei BKW stellen. Dies kannst du online auf ihrer Website tun. Sobald du den Antrag ausgefüllt hast, sendet BKW dir eine Offerte, in der sie dir mitteilen, wie viel sie pro Zertifikat zahlen werden. Normalerweise sind sie bereit, zwischen CHF 5 und CHF 15 pro Zertifikat zu zahlen. Es ist wichtig zu beachten, dass du mindestens 10 Zertifikate verkaufen musst, um ein Angebot von BKW zu erhalten.

Wenn du mit dem Angebot von BKW einverstanden bist, musst du die Herkunftsnachweise an sie übermitteln. Dies erfolgt entweder per Post oder online. Du musst darauf achten, dass die Zertifikate vollständig und korrekt ausgefüllt sind, da sie sonst möglicherweise nicht akzeptiert werden.

Sobald BKW die Zertifikate erhalten hat, werden sie die Zahlung an dich überweisen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Zahlung möglicherweise erst einige Wochen nach dem Verkauf der Zertifikate erfolgt, da BKW Zeit benötigt, um die Zertifikate zu prüfen und die Zahlung vorzubereiten.

Warum sollte man seine Herkunftsnachweise verkaufen? Ein Grund ist, dass es vielen Menschen wichtig ist, in erneuerbare Energiequellen zu investieren und so zur Energiewende beizutragen. Der Verkauf von Herkunftsnachweisen ermöglicht es, das Bewusstsein für erneuerbare Energien zu erhöhen und das Wachstum erneuerbarer Energien zu unterstützen. Darüber hinaus ist es eine sinnvolle Möglichkeit, eine Kapitalrendite zu erzielen und eine ökologische Alternative anzubieten.

Ein Beispiel dafür ist, dass ich vor einigen Jahren eine Solaranlage auf meinem Haus installiert habe. Durch den Verkauf meiner Herkunftsnachweise kann ich nun einen Teil der Kosten für die Installation der Solaranlage zurückgewinnen und gleichzeitig zur Energiewende beitragen. Ich finde es grossartig, dass ich die Möglichkeit habe, durch meinen Verkauf von Herkunftsnachweisen Gewinne zu erzielen und die Umwelt zu unterstützen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Verkauf von Herkunftsnachweisen eine grossartige Möglichkeit ist, in erneuerbare Energien zu investieren und zur Energiewende beizutragen. Es ist einfach und unkompliziert, Herkunftsnachweise zu verkaufen, und es ist eine sinnvolle Möglichkeit, eine Rendite zu erzielen und gleichzeitig die Umwelt zu unterstützen. Wenn du also eine Solaranlage oder andere erneuerbare Energien installiert hast, solltest du auf jeden Fall in Betracht ziehen, deine Herkunftsnachweise zu verkaufen und von den Vorteilen zu profitieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ich habe auch meine Herkunftsnachweise an BKW verkauft und kann bestätigen, dass der Prozess sehr einfach ist. Es gibt auch andere Anbieter auf dem Markt, aber ich denke, dass BKW eine der besten Optionen ist, wenn man einen zuverlässigen und schnellen Service sucht.

Ich denke, dass der Verkauf von Herkunftsnachweisen ein wichtiger Schritt hin zu einer kohlenstoffarmen und nachhaltigen Energieversorgung ist, und es ist grossartig zu sehen, dass immer mehr Menschen in erneuerbare Energien investieren.

Hallo zusammen,

Das ist eine interessante Frage, die FWinkler aufgeworfen hat. Abgesehen von der wirtschaftlichen Seite des Verkaufs von Herkunftsnachweisen möchte ich die Umweltaspekte auch etwas erwähnen. Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, zu wissen, woher der Strom bezogen wird und welche Art von Energiequellen genutzt werden. Das Verkaufen von Herkunftsnachweisen kann ein Weg sein, um sicherzustellen, dass der Strom, den wir alle nutzen, aus erneuerbaren Quellen stammt.

Ich denke auch, dass es uns alle dazu ermutigen könnte, mehr Wert auf den Energieverbrauch zu legen und nachhaltigere Entscheidungen zu treffen. Zum Beispiel könnte es dazu führen, dass man Strom einspart, indem man stromsparende Geräte kauft oder sein Haus mit Solarenergie ausstattet.

Was die Kosten betrifft, denke ich, dass es im Vergleich zu den Vorteilen, die es bietet, durchaus angemessen ist. Es ist eine Möglichkeit, die soziale und Umweltverantwortung zu übernehmen, während man auch einen finanziellen Nutzen daraus ziehen kann.

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...