Jump to content
FWinkler

Mein Atelier effizient beheizen

Recommended Posts

Ich bin FWinkler und suche nach einer Möglichkeit, mein Atelier effizient und nachhaltig zu beheizen. Momentan nutze ich Speicherstromöfen und habe einige Infrarotheizkörper angeschafft, um die Speicherstromöfen zu entlasten. Jedoch ist meine Betonhülle schlecht isoliert und ich suche nach nachhaltigen Heiztechniken. Meine Idee ist es, meine Gebäudehülle Schritt für Schritt im Selbstbau zu verbessern und eine temperierte Temperatur von 18 Grad mit Lehmwandheizungen aufrechtzuerhalten.

Ich überlege, ob ein "Öko Sanitär" eine Lösung für mich sein könnte, aber ich habe keine Erfahrung damit gemacht. Kennt jemand von euch in der Zürich-Region einen gewieften Sanitär, den ihr empfehlen könnt?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt auf eure Vorschläge.

Hallo FWinkler,

ich kenne dein Problem, denn auch ich habe lange Zeit hohe Heizkosten gehabt. Deshalb habe ich mich an einen Ingenieur gewandt, um eine langfristige Lösung zu finden. Nachdem wir verschiedene Optionen diskutiert haben, hat er schliesslich ein energieeffizientes Heizsystem für mich installiert.

Das Zentrum des Systems ist eine Wärmepumpe, welche die Wärme aus der Umgebungsluft bezieht. Diese Wärme wird dann genutzt, um mein Haus zu heizen. Die Effizienz einer Wärmepumpe ist weitaus höher als bei einem herkömmlichen Heizsystem, bei dem beispielsweise Öl oder Gas verbrannt wird. Die Nutzung einer Wärmepumpe ist daher sehr umweltfreundlich und zudem kosteneffektiv auf lange Sicht.

Zusätzlich wurde bei mir eine Bodenheizung installiert, um eine gleichmässige Wärmeverteilung im Raum zu gewährleisten. Diese Art von Heizung sorgt dafür, dass ein Raum von unten nach oben erwärmt wird, was besonders angenehm ist. Sie benötigt ausserdem weniger Energie als eine herkömmliche Heizung, weil sie mit niedrigeren Temperaturen arbeitet.

Doch es gibt auch noch weitere Möglichkeiten, um deine Heizkosten zu senken. Eine davon wäre, eine Solaranlage zu installieren, um saubere Energie zu erzeugen. Diese Art von Energiegewinnung ist umweltfreundlich und trägt dazu bei, den CO2-Fussabdruck zu reduzieren. Du könntest den durch die Solaranlage erzeugten Strom nutzen, um den Wasserspeicher zu heizen. Dadurch müsste die Wärmepumpe weniger Energie aufwenden, um das Heizwasser zu erwärmen.

Ich hoffe, meine Erfahrungen und Empfehlungen haben dir geholfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich kann dir den Einsatz einer Thermostatventilsteuerung empfehlen. Dieses System ermöglicht es dir, die Raumtemperatur individuell einzustellen und die Wärmezufuhr von der Heizung zu regeln. Obwohl es nicht die Effizienz der Bodenheizung erreicht, könnte es dir trotzdem dabei helfen, Energie zu sparen.

Du könntest auch deine Betonhülle verbessern, indem du Dämmungen anbringst, um den Wärmeverlust zu reduzieren. Es gibt Materialien wie Polystyrol und Mineralwolle, die die Isolierung deutlich verbessern und gleichzeitig den Feuchtigkeitstransport kontrollieren.

Hey FWinkler,

ich denke, dass die Investition in erneuerbare Energien eine grossartige Möglichkeit wäre, deinen CO2-Fussabdruck zu verringern und Energie zu sparen. Eine weitere Überlegung ist das Recycling von Altmaterialien, um neue Materialien wie Dämmstoffe herzustellen.

Ich habe auch Erfahrung mit der Verwendung von wiederverwendbaren Wärmedämmstoffen wie Kork und Schaumglasschotter gemacht, die häufig in der Beton- und Baustoffindustrie als Abfallprodukte anfallen.

Es ist eine grossartige Möglichkeit, Abfälle zu reduzieren und gleichzeitig Geld zu sparen, indem man weniger für neue Materialien ausgibt.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...