Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi miteinander, Ich plane, eine Solaranlage mit 18 Kwp zu kaufen und überlege jetzt, wie ich mein Brauchwasser per Solar aufbereiten kann. In meiner Zweizimmerwohnung habe ich einen Elektroboiler, der durch die Solarenergie natürlich beheizt werden soll. Ich frage mich jedoch, wie ich das am besten zeitlich steuern kann, denn ich möchte ihn nicht nachts oder früh morgens über das Netz aufladen. Ich denke, dass es Sinn macht, eine Prio bei der Überproduktion festzulegen. Aber ich bin nicht immer zu Hause, um diesen Vorgang zu koordinieren. Aus diesem Grund suche ich nach einer stufenlosen Heizung, die das ganze Jahr über ausreichend Wärme erzeugt. Habt ihr Erfahrungen oder Vorschläge, die ihr mir geben könnt? Liebe Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe seit fünf Jahren eine Kombination aus einer Solaranlage und einer Wärmepumpe in meinem Haus installiert. Die Solaranlage liefert Energie für das Heizen und Warmwasser, aber es reicht nicht immer aus, da die Sonneneinstrahlung im Winter sehr gering ist. Daher habe ich mich für ein bivalentes System entschieden, bei dem die Wärmepumpe einspringt, sobald die Sonne keine Energie mehr liefert. Um den Elektro-Boiler nicht zu sehr zu strapazieren, habe ich eine Pumpe und eine Steuerung eingebaut und den Boiler in zwei Teile geteilt. Das untere Drittel des Boilers wird zuerst beheizt, wenn ich die Solaranlage anschalte. Sobald dieses Drittel voll ist, wird der mittlere Teil beheizt und schliesslich das oberste Drittel. Durch das regelmässige Aufheizen des unteren Bereichs sammelt sich weniger Kalk im Boiler, was seine Lebensdauer verlängert. Die Anlage ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch kosteneffizienter. Vor der Installation habe ich die Kosten und Einsparungen sorgfältig berechnet und es hat sich gelohnt. Die Stromrechnungen sind um fast die Hälfte gesunken, und ich habe auch staatliche Fördermittel in Anspruch genommen. Meine Solaranlage produziert genug Energie für das ganze Jahr, und ich muss nicht mehr so viel Strom aus dem öffentlichen Netz beziehen. Zusätzlich wurde ein intelligenter Stromzähler eingebaut, der mir in Echtzeit anzeigt, wie viel Energie ich verbrauche. Dadurch kann ich meinen Verbrauch genau überwachen und gegebenenfalls anpassen. Aufgrund der Umstellung auf erneuerbare Energien habe ich auch einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Mein CO2-Fussabdruck ist deutlich gesunken, und ich bin stolz darauf, einen grünen Lebensstil zu pflegen. Zudem kann ich anderen Menschen durch meine Erfahrungen und Tipps helfen, umweltfreundlicher zu leben. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen und Tipps für den Bau von Solarsystemen und Wärmepumpen hilfreich sind. Es ist wichtig, langfristig zu denken und sich Gedanken über Nachhaltigkeit zu machen. Wenn jeder von uns seinen Beitrag leistet, können wir gemeinsam unsere Umwelt schützen und uns eine bessere Zukunft schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Stephan! Ich denke auch, dass eine stufenlose Heizung eine gute Wahl ist, aber hast du schon einmal an eine Wärmepumpe mit Solaranlage gedacht? Eine reine Solaranlage kann gerade in der Winterzeit nicht genügend Energie liefern, um das Wasser aufzuheizen und das auch noch stufenlos. Eine Wärmepumpe kann auch bei geringer Sonneneinstrahlung noch relativ effizient arbeiten und den Boiler gut heizen. Wenn du aber doch eine reine Solaranlage willst, gibt es auch eine Möglichkeit, einen Pufferspeicher einzubauen, um das Wasser zu speichern, das du tagsüber erzeugt hast. So hast du dann genügend warmes Wasser auch am Abend und musst den Elektroboiler nachts nicht extra beheizen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Cool, dass ihr so viel technisches Expertenwissen teilt! Mir ist während des Lesens eingefallen, dass ich mal von einer Brennstoffzelle als Alternative zum Heizungswechsel gehört habe, um Haushaltsenergie zu sparen. Vielleicht noch nicht für alle bezahlbar, aber auf jeden Fall ein interessanter Gedanke, oder? Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Art von Heiztechnologie gemacht? Liebe Grüsse Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...