Jump to content
Nessio

Sollte die Komfortlüftung in einem Neubau immer laufen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wohne in einer neuen Wohnung, welche nach Minergie Standard gebaut wurde. Hier gibt es eine Komfortlüftung mit einer zentralen Einheit. Aber ich frage mich, ob es normal ist, dass die Komfortlüftung zwischen 20:00 Uhr und morgens um 07:00 Uhr ausgeschaltet ist. Man kann sie auch nicht über die Bedieneinheit einschalten. Gerade dass man im Badezimmer die Lüftung nicht anmachen kann, ist mir doch sehr ungünstig.

Meine Frage an euch: Sollte die Komfortlüftung in einem Neubau nicht immer laufen? Gibt es da Unterschiede in anderen Gebäuden?

Gruss,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn du in einem Neubau wohnst, ist es normal, dass die Komfortlüftung nicht ständig läuft. Das liegt daran, dass moderne Gebäude heutzutage so effizient wärmegedämmt sind, dass keine Luft durch Wände und Fenster dringt. Die Komfortlüftung schaltet sich nur ein, wenn die Luftfeuchtigkeit oder Kohlendioxid den erlaubten Grenzwert überschreitet. Somit sollte man sich keine Sorgen machen, dass das System nicht funktioniert, wenn man es nicht konstant hört oder sieht.

Ein Grund, warum die Lüftung manchmal manuell eingeschaltet werden sollte, ist wenn man viele Gäste oder eine Party veranstaltet. In diesen Fällen kann die Luft schnell feucht werden und somit sollte man die Lüftung manuell einschalten, um möglicher Schimmelbildung vorzubeugen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Werte, die im System eingestellt sind, normalerweise so eingestellt sein sollten, dass die Luftqualität sowohl für die Gesundheit als auch für vorbeugenden Schimmelbildung optimal ist.

Solltest du allerdings feststellen, dass die Raumluft unangenehm oder sogar gesundheitsgefährdend ist, empfehle ich dir, den Bauherrn zu kontaktieren. Denn in manchen Fällen kann es vorkommen, dass zusätzliche Einstellungen vorgenommen oder sogar Geräte ausgetauscht werden müssen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

In meiner Wohnung ist es genau dasselbe. Die Lüftung schaltet sich jeden Tag um 20:00 Uhr ab. Ich glaube, dieser Zeitpunkt ist so gewählt, weil man davon ausgeht, dass zu diesem Zeitpunkt normalerweise niemand mehr in der Küche oder im Bad ist. Eine Alternative wäre, die Lüftung so zu programmieren, dass sie sich bei Überschreitung von bestimmten Kohlendioxid- oder Luftfeuchtigkeitswerten einschaltet. Vielleicht fragst du deinen Vermieter, ob diese Option besteht.

Gruss,

Swiss.Stephan

Hallo Nessio,

Du hast recht, dass es im Badezimmer ein Problem sein kann, wenn die Lüftung nicht läuft. Aber ich denke, dass es wichtig ist, auch die Energiekosten im Auge zu behalten. Wenn die Lüftung ständig läuft, erhöht sich der Stromverbrauch und somit auch die Nebenkosten.

Eine mögliche Lösung wäre, dass du spezielle Luftentfeuchter verwendest, die bei hoher Luftfeuchtigkeit aktiv werden. Es gibt auch spezielle Badlüfter auf dem Markt, die Feuchtigkeit nach dem Duschen direkt und schnell entfernen.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...