nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich bin gerade dabei, mein Haus zu bauen und es soll eine Gebäudehülle aus 15cm Backstein und 25cm WDVS (EPS/XPS) bekommen. Ich frage mich, ob es sich lohnt, sich für Steinwolle als Alternative zur EPS-Dämmung zu entscheiden. Der Mehrpreis beträgt 7.000 CHF, was für das etwa 9,5x9,5 Meter grosse Haus mit zwei Stockwerken und Dach eine WVDS-Ausführung von 30k (EPS) bzw. 37k (Steinwolle) bedeutet. Nach meiner Recherche verfügt Steinwolle-Dämmung über bestimmte Vorteile gegenüber EPS: Es ist diffusionsoffener, bietet besseren Schallschutz, Hitzeschutz, besseren Brandschutz und hat eine längere Lebensdauer als EPS. Es gibt jedoch auch Nachteile bei Steinwolle wie einen leicht schlechtereren U-Wert und die Verringerung der Dämmwirkung, wenn die Putzschicht Wasser durchlässt. Es besteht auch eine mögliche Krebsgefahr, wenn man direkt in die Platte reinbohrt, z.B. für Pergola-Befestigungen oder ein dezentrales Lüftungssystem. Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören, ob der Preisunterschied der beiden Optionen gerechtfertigt ist und ob Ihr Erfahrungen mit Steinwolle-Dämmungen habt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Wenn es um die Wahl der richtigen Dämmung für dein Haus geht, solltest du definitiv das Extra-Geld ausgeben, um Steinwolle zu wählen. Im Vergleich zu EPS bietet Steinwolle einen besseren Schallschutz und Brandschutz. Steinwolle ist ein mineralischer Dämmstoff, der aus geschmolzenem Stein und Glas hergestellt wird. Dadurch wird er widerstandsfähiger gegen Brandschäden als EPS, das aus expandiertem Polystyrol hergestellt wird. Als zusätzlichen Bonus kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Innenraumklima von Häusern mit Steinwolle-Dämmung verbessert ist. Wir wohnen in einem mit Steinwolle isolierten Haus und können bestätigen, dass es ein angenehmeres Innenraumklima gibt, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit. Dies liegt daran, dass Steinwolle Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann, um ein konstantes Raumklima zu halten. EPS hat diese Eigenschaft nicht und es kann sich Schimmel bilden, wenn Feuchtigkeit nicht richtig abgeführt wird. Ich persönlich zahle lieber einmalig für eine bessere Qualität als für eine niedrigere Qualität, die sich später unter Umständen rächen kann. Natürlich ist Steinwolle im Vergleich zu EPS etwas teurer. Aber wenn man bedenkt, dass man den Unterschied durch Energieeinsparungen in nur wenigen Jahren wieder hereingeholt hat, ist der Preisunterschied vernünftig. Ausserdem kann man eine Kreditvergünstigung oder Steuerbegünstigung erhalten, wenn man sich für eine höhere Energieeffizienz entscheidet. Natürlich gibt es auch andere Faktoren zu berücksichtigen, wie zum Beispiel die Art und Grösse deines Hauses und deine individuellen Bedürfnisse. Es ist jedoch wichtig, diese Aspekte im Zusammenhang mit den Eigenschaften von Steinwolle und EPS zu betrachten, um die beste Entscheidung für dein Zuhause zu treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich habe vor kurzem mein Haus gebaut und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Auch ich gewann den Eindruck, dass Steinwolle bei den meisten Eigenschaften gegenüber EPS Vorteile hat. In Bezug auf Schallschutz sehen die Dinge jedoch anders aus. Unsere Architekten erklärten, dass Steinwolle und EPS im Schallschutz ähnliche Leistungen haben. Unabhängig davon, was man wählt – man sollte Schallschutzfenster haben, um Lärm von der Bahnstrecke fernzuhalten. Das würde auf lange Sicht einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich glaube, es ist wichtig zu erwähnen, dass die Raumtemperatur beeinflussen kann, welche Dämmung die beste ist. Wenn es in Deinem Haus sehr kalt wird, bevorzugt EPS, weil es eine höhere Isolierleistung hat. Wenn es jedoch in Deinem Haus sehr heiss wird, ist Steinwolle möglicherweise die bessere Wahl, weil es sich langsamer aufheizt als EPS aufgrund seiner höheren Rohdichte. Es ist wirklich eine Frage des persönlichen Komforts und Ihrer Präferenz. Ich hätte auch einen Preisvergleich machen können, um herauszufinden, ob es nicht noch andere preisgünstige und umweltfreundlichere Alternativen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...