Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Leute,ich bin neulich auf der Suche nach einer Alternative zur Komfortlüftung gestossen, da ich dem Konzept nicht voll und ganz vertraue. Meine Bedenken dabei sind:die teure Reinigung, deren Intervall mir unbekannt istder teure FilterwechselAblagerungen in den Rohren, die nicht zu 100% gereinigt werden können.Das hat mich dazu bewegt, die sogenannte Raumlunge zu untersuchen. Kennt jemand von euch dieses Produkt oder eine andere Alternative zur Komfortlüftung?Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich verstehe deine Bedenken, Nessio. Eine Komfortlüftung kann anfangs etwas preisintensiver sein, jedoch glaube ich, dass es sich langfristig durch Energieeinsparungen rentiert. Zudem ist es sehr wichtig, eine kontrollierte Wohnraumlüftung zu haben, um Schimmelbildung zu vermeiden, welche gesundheitliche Konsequenzen mit sich bringen kann. Nun kann ich verstehen, dass du Zweifel an der Reinigung des Lüftungssystems hast. Allerdings geht es in diesem Fall weniger um das Produkt selbst, sondern um das Unternehmen, das die Reinigung durchführt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass viele unseriöse Anbieter existieren, die die Wartung der Anlage nur oberflächlich durchführen oder sogar gar nicht. Natürlich kann dies im schlimmsten Fall dazu führen, dass das System nicht effektiv arbeitet oder sogar gefährlich wird. Daher ist es immer wichtig, verschiedene Angebote im Voraus zu vergleichen und nach Erfahrungswerten anderer Kunden zu suchen. Nur so kann man sicher sein, dass man ein Unternehmen beauftragt, das eine gründliche Reinigung durchführt und keine Probleme verursacht. Ein seriöses Unternehmen führt zum Beispiel Reinigungen mit speziellen Werkzeugen durch, um alle möglichen Ablagerungen aus den Lüftungskanälen zu entfernen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass es nicht immer notwendig ist, das Lüftungssystem so oft wie empfohlen zu reinigen. Die Häufigkeit hängt von verschiedenen Faktoren ab. So können zum Beispiel mehrköpfige Familien mit Kindern, die viel Zeit in der Wohnung verbringen und öfter kochen, die Anlage öfter reinigen lassen müssen als Paare, die den Grossteil des Tages ausserhalb der Wohnung verbringen. Insgesamt glaube ich, dass eine Komfortlüftung mit kontrollierter Wohnraumlüftung eine lohnenswerte Investition ist, die sich langfristig durch Energieeinsparungen und Vermeidung von gesundheitlichen Problemen rentiert. Wichtig ist dabei, ein seriöses Unternehmen mit guten Erfahrungsberichten zu finden und die Reinigungshäufigkeit den individuellen Bedürfnissen anzupassen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio,ich kann dir auch eine Alternative zur Komfortlüftung vorschlagen. Es gibt auch eine dezentrale Lüftung, die nicht so teuer ist. Die Geräte werden in verschiedenen Zimmern des Hauses platziert und können individuell geregelt werden. Diese Art der Lüftung ist einfacher zu reinigen und kann auch von Laien durchgeführt werden. Der einzige Nachteil ist, dass es wahrscheinlich laut wird, wenn alle Geräte gleichzeitig laufen.Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Nessio, eine Komfortlüftung ist eine grossartige Sache, aber auch ich habe meine Bedenken. Ich denke, der beste Weg, um sicherzustellen, dass die Rohre so sauber wie möglich bleiben, ist, keine billigen Filter zu verwenden. Das scheint eine offensichtliche Sache zu sein, aber ich habe bemerkt, dass viele Menschen denken, dass sie damit Geld sparen, aber am Ende mehr Geld für die Reinigung ausgeben müssen. Ich empfehle dir, hochwertige Filter zu verwenden, die eine längere Lebensdauer haben. Achte auch darauf, dass du die Filter regelmässig wechselst und so den Luftstrom durchgängig hältst. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...