Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag, ich bin Swiss.Stephan und auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen zur kontrollierten Lüftung. Der Stromverbrauch, die Abhängigkeit vom Stromnetz und die Pilze im Pollenfilter halten mich von der Installation einer solchen Lüftung ab. Nun habe ich von Bio-Solarhäusern und Sonnenhäusern gehört und frage mich, ob jemand damit Erfahrung hat. Gibt es einen Fertighausanbieter in Deutschland, der in die Schweiz liefert oder zumindest einen Architekten in der Schweiz? Ich danke euch schon im Voraus für eure Informationen und Erfahrungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Stephan, ich verstehe, dass du eine kontrollierte Lüftung nicht möchtest. Es gibt jedoch einige nachhaltige Alternativen, die nicht auf die gleiche Weise funktionieren wie herkömmliche kontrollierte Lüftungen. Eine Möglichkeit ist es, einen sogenannten Wärmetauscher zu installieren. Die Idee hinter diesem Tauscher ist, dass er frische Aussenluft in dein Haus pumpt und gleichzeitig die verbrauchte Luft absaugt. Dabei wird die Luft, die dein Haus verlässt, genutzt, um die Luft zu erwärmen, die ins Haus gelangt. Dadurch behältst du nicht nur ein gutes Raumklima, sondern senkst auch deine Heizkosten. Wenn du ein Beispiel für ein solches Lüftungssystem möchtest, kann ich dir das Angebot von Zehnder empfehlen. Zehnder bietet verschiedene Arten von Wärmetauschern an, die in vielen Gebäuden eingesetzt werden können. Eine weitere nachhaltige Alternative ist eine dezentrale Lüftung. Diese Art von Lüftungssystemen funktioniert ohne zentrales Netzwerk und ist besonders für den Einsatz in kleinen Räumen geeignet. Eine dezentrale Lüftung kann beispielsweise in Badezimmern eingesetzt werden und sorgt dafür, dass Feuchtigkeit schnell abgeführt wird. Ein Beispiel für eine dezentrale Lüftung ist der "Silent Extractor" von Maico. Dieser macht seinem Namen alle Ehre, da er sehr leise arbeitet und somit kaum hörbar ist. Der "Silent Extractor" ist auch energieeffizient und kann dazu beitragen, die Heizkosten zu senken. Eine weitere nachhaltige Alternative ist ein sogennanter "passiver" Lüftungsschacht. Hierbei handelt es sich um einen Luftdurchlass in der Fassade des Gebäudes, der ohne mechanische Unterstützung auskommt. Über diesen Schacht fliesst kontinuierlich frische Luft ins Haus und verbrauchte Luft wird abgeführt. Passivsysteme sind besonders für ältere Gebäude geeignet, die nicht über eine moderne Lüftungsanlage verfügen. Ein erfolgreicher Hersteller von passiven Lüftungssystemen ist die Firma Lunos. Das Unternehmen hat eine breite Palette von passiven Systemen im Angebot und kann bei der Auswahl des richtigen Systems beraten. Zusammenfassend gibt es also viele nachhaltige Alternativen zur kontrollierten Lüftung. Diese sind nicht nur umweltfreundlich, sondern können auch dazu beitragen, die Heizkosten zu senken. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Beispielen weiterhelfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Stephan, ein Bio-Solarhaus hört sich spannend an! Ich würde eine solide Planung und Vorbereitung empfehlen, bevor man sich für den Kauf eines solchen Hauses entscheidet. Man muss sich über die Finanzierungsmöglichkeiten Gedanken machen und über die Umgebung, in der das Haus gebaut werden soll. Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass ein Bio-Solarhaus oder Sonnenhaus im Winter möglicherweise eine zusätzliche Heizung benötigen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Stephan, ich weiss, dass dies nicht Teil deiner Frage ist, aber ich denke, dass es heute sehr wichtig ist, sicherzustellen, dass dein Haus wirklich nachhaltig ist. Vielleicht solltest du auch darüber nachdenken, wie du dein Haus mit erneuerbarer Energie beheizst? Eine Möglichkeit ist es, eine Wärmepumpe zu installieren, die deinem Haus umweltfreundliche Wärme liefert. Es kann teuer sein, aber auf lange Sicht kann es sich lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...