FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen! Ich bin Franz Winkler und habe ein Anliegen bzgl. des Einbaus eines Schwedenofens in meiner Wohnung, die nach Minergie-Standard erbaut wurde. Bislang haben wir nur eine Nachtspeicherheizung. Der Gedanke, einen gemütlichen Ofen im Wohnbereich zu haben, ist aber sehr reizend, zumal ich als echter Ofen-Fan meist eher kühle Raumtemperaturen bevorzuge. Nun haben wir uns gefragt, ob es überhaupt möglich ist, in einer Minergie-Wohnung einen Ofen zu installieren, und wenn ja, was wir dabei beachten müssen. Besteht beispielsweise die Notwendigkeit, den Kamin nach Minergie-Standard zu bauen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Franz, Wenn du erwägst, einen Schwedenofen in dein Haus einzubauen, solltest du ein paar Faktoren beachten, bevor du damit fortfährst. Zunächst einmal gilt es zu prüfen, ob die baulichen und örtlichen Gegebenheiten einen Einbau des Schwedenofens erlauben. Die Platzierung des Ofens und der Abzug müssen sicherstellen, dass Rauch und andere Emissionen ordnungsgemäss abgeleitet werden können. Ein wichtiges Kriterium für die Installation ist die Emissionsrate des Ofens. Da Minergie ein Effizienzstandard für Energie darstellt, müssen die Emissionswerte des Ofens die Minergie-Anforderungen erfüllen. Um dies sicherzustellen, ist eine spezielle Abklärung erforderlich. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Luftzufuhr. Um die Emissionen und Gerüche in den Wohnräumen so gering wie möglich zu halten, ist es empfehlenswert, ein Konzept mit externer Luftzufuhr zu wählen. Dieses ermöglicht eine direkte Luftzufuhr aus der Aussenwelt, was auch die Effizienz des Minergie-Standards aufrechterhält. Eine weitere Option, die du in Betracht ziehen solltest, ist die Wahl einer speicherfähigen Heizeinrichtung. Dieses System sorgt dafür, dass die Wärmeenergie des Ofens länger erhalten bleibt und so das Haus länger warm bleibt - auch wenn der Ofen selbst nicht mehr brennt. Um sicherzustellen, dass dein Ofen den Minergie-Anforderungen entspricht, solltest du dich direkt an die örtliche Minergie-Kontaktstelle wenden. Die Anforderungen können von Kanton zu Kanton variieren und es ist wichtig, dass du die spezifischen Anforderungen für deine Region kennst. Es gibt viele Vorteile, die ein Schwedenofen bietet, aber es ist auch wichtig, dass du bei der Installation alle notwendigen Aspekte berücksichtigst. Ich hoffe, dass ich dir bei der Entscheidung weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey FWinkler, Ich schliesse mich Nessio vollkommen an. Wir haben selbst einen Ofen in unserer Minergie-Wohnung installiert und es ist einiges zu beachten. Wir haben ein Konzept entwickelt, das für uns perfekt war, und durch das die Zustimmung für den Ofen erteilt wurde. Wir haben uns für den Kaminofen RAVELLI RV100 entschieden, da er sich unkompliziert in die bestehende Zentralheizung integrieren lassen konnte. Gleichzeitig ist er günstig im Verbrauch und hat sehr niedrige Emissionswerte. Als Brennstoff verwenden wir nur Pelletheizungen, die CO2-neutral sind. Auf diese Weise können wir den Energieverbrauch unseres Hauses so gering wie möglich halten und haben gleichzeitig den Komfort eines gemütlichen Feuers im Wohnzimmer Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass du ein Konzept findest, das zu deinen Bedürfnissen und den Anforderungen des Minergie-Standards passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte kurz erwähnen, dass es neben den bereits erwähnten Emissionswerten und Anforderungen auch die rechtliche Seite des Ofenbaus zu beachten gilt. In meinem Bekanntenkreis gab es einen Fall, in dem ein Mieter ohne Zustimmung des Vermieters eine Ofenanlage installiert hat, was zu einem gerichtlichen Verfahren geführt hat. Unabhängig davon, ob man Mieter oder Eigentümer ist, sollte man sich auf jeden Fall die Zustimmung aller betroffenen Parteien einholen, bevor man einen Ofen bauen lässt. Ansonsten wünsche ich dir FWinkler viel Erfolg bei deinem Vorhaben und hoffe, dass du bald in den Genuss eines gemütlichen Feuers in deiner Wohnung kommst. Liebe Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...