Jump to content
Nessio

Photovoltaikanlage: Soll ich sie nachträglich oder beim Bau installieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung und hoffe auf eure Beratung. Ich plane den Bau eines 5,5-Zimmer-Hauses, das Ende 2021 fertiggestellt sein wird. Die Dachflächen des Flachdachs haben eine geschätzte Grösse von 80 bis 90 Quadratmeter und sind nahezu quadratisch. Das Haus ist nach Nordosten ausgerichtet. Ich würde eine Photovoltaikanlage installieren, um Strom zu erzeugen. Nun stellt sich mir folgende Frage: Macht es einen Unterschied, ob die Anlage direkt bei der Hausplanung oder im Nachhinein installiert wird?

Ich würde mich auch über allgemeine Empfehlungen und Tipps freuen. Ich bin an einem Speicher interessiert, aber ich denke, ich werde damit noch warten müssen, bis die Preise gesunken sind. Kann mir hier jemand mitteilen, welche Preise aktuell sind?

Ich habe einen Richtpreis von CHF 14.000 für den Tesla Powerwall 2 erhalten. Vielen Dank im Voraus.

Euer Nessio

Hallo Nessio,

ich selbst habe vor kurzem eine 9,9 kWp-PV-Anlage auf meinem Hausdach installiert. Ich kann es dir empfehlen, die PV-Anlage gleichzeitig mit den Bauarbeiten installieren zu lassen, weil es billiger ist, als wenn du alles später nachrüsten musst. Das hängt aber auch davon ab, ob du mehr Energie für die Baustelle brauchst oder nicht. Wenn du sie benötigst, kannst du die PV-Anlage später installieren.

Eine Photovoltaikanlage (kurz PV-Anlage) produziert aus Sonnenenergie elektrischen Strom. Die Anlage besteht aus Solarmodulen, Wechselrichter und Verkabelung. Solarmodule bestehen aus mehreren Solarzellen, die aus Silizium bestehen. Wenn Sonnenstrahlen darauf scheinen, werden Elektronen freigesetzt und erzeugen so eine elektrische Spannung. Der Wechselrichter wandelt den Gleichstrom, der von der Sonne kommt, in Wechselstrom um.

Über die Verkabelung wird der Strom in das Stromnetz eingespeist oder in einen Speicher geleitet. Solarstrom wird nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vergütet. Derzeit beträgt die Vergütung etwa 10-12 Cent pro Kilowattstunde. Die Höhe der Vergütung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie zum Beispiel der Leistung der Anlage, der Art der Dachdeckung und der Ausrichtung der Solarzellen.

Eine Möglichkeit, Solarstrom zu speichern, ist der Einsatz eines Stromspeichers. Der Stromspeicher wird verwendet, um den überschüssigen Solarstrom zu speichern und ihn bei Bedarf zu nutzen. Es gibt verschiedene Arten von Stromspeichern, wie Batterien oder Pumpspeicherkraftwerke.

Ein bekanntes Beispiel für eine Batterie ist der Tesla Powerwall. Die Tesla Powerwall ist eine Lithium-Ionen-Batterie, die zur Speicherung von Solarstrom verwendet wird. Sie ist eine praktische Möglichkeit, um den Solarstrom zu speichern und ihn bei Bedarf zu nutzen. Die Powerwall ist in der Lage, Energie in einem Stromnetz zu speichern, um sie bei Bedarf abzurufen.

Wenn du auf einen Tesla Powerwall spekulierst, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Powerwall 2 hat derzeit einen Preis von etwa CHF 6.000. Wenn du aber noch zwei Jahre warten solltest, könntest du einen günstigeren Preis bekommen oder ein alternatives Angebot nutzen. Ausserdem solltest du bedenken, dass die Powerwall nicht die einzige Lösung zur Speicherung von Solarstrom ist. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio, ich kann FWinkler nur zustimmen. Eine PV-Anlage beim Bau da hast du in der Regel schon gute Stromanschlüsse draussen, das geht schneller und du hast weniger Kabelsalat im Haus. Aber auch Nachrüsten ist üblich, wenn es nicht anders geht.

Ich hatte eine ähnliche Entscheidung zu treffen wie du. Ich habe mich nach viel Recherche für eine einzigartige Anlage entschieden, die sich automatisch per App regeln lässt. Die Deutschen haben die Anlage aus einem künstlichen Granitblock heraus entwickelt. Die Kapazität ist bei 5 kWp und für einen 2-Personen-Haushalt mehr als ausreichend. Vielleicht findest du sie interessant. Sie funktioniert übrigens vom Sommer bis Winter sehr gut.

Liebe Grüsse,

Nicola

Hey Nessio,

ich denke auch, dass du dich zuerst auf die PV-Anlage konzentrieren solltest. Zum Thema Speicher: Ich stimme FWinkler zu, momentan ist der Tesla Powerwall 2 sehr teuer und du würdest von einer Preisreduzierung in zwei Jahren höchstwahrscheinlich profitieren. Jedoch, um das Haus mit Strom zu versorgen, kannst du jetzt schon eine PV-Anlage nehmen. Auf jeden Fall solltest du dich auch nach alternativen Angeboten, wie Stromspeicher von anderen Anbietern umsehen. Ich habe gelesen, dass es in der Schweiz viele erfolgreiche Anbieter gibt.

Jedoch gibt es auch andere wichtige Dinge, die man nicht so oft liest.

Ich würde dir empfehlen, auf die Qualität der Solarpanels und Wechselrichter zu achten und deren Garantiezeit zu überprüfen. Ich kaufte vor Jahren aus China und die Garantie konnte ich nicht einreichen. Im Gegensatz dazu hatte mein Bruder hier einen chinesischen Wechselrichter desselben Modells und war zufrieden.

Viel Erfolg bei der Suche und der Umsetzung!

Gruss,
Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...