FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, ich komme gerade von einem Besichtigungstermin einer neuen Wohnung meines Bruders, welche nach Minergie-Standard gebaut wird. Als wir die Unterlagen der Wohnung durchschauten, sind wir über das Thema "Heizanlage" gestolpert. Ich habe euch den entsprechenden Ausschnitt als Anhang beigefügt. Dort steht, dass bei -8 Grad Aussentemperatur eine Wohnraumtemperatur von 22 Grad erreicht wird, zum Beispiel im Bad. Daraufhin habe ich mich gefragt, was passiert, wenn es kälter wird oder ich gerne eine höhere Temperatur in der Wohnung hätte. Ist das wirklich so? Oder habe ich das falsch verstanden? VG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte Ihnen eine ausführlichere Antwort auf Ihre Frage geben. Es ist möglich, dass die Wärmeleistung Ihrer Heizung bei sehr niedrigen Temperaturen abnimmt. Das hängt vom Alter und dem Modell Ihrer Heizung ab. Moderne Heizungen sind in der Regel jedoch so konstruiert, dass sie auf unterschiedliche Bedingungen und Temperaturen eingestellt werden können. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wärmeleistung Ihrer Heizung anzupassen. Eine Möglichkeit besteht darin, die Heizung automatisch durch eine Regelung anzupassen. Diese Regelung ist normalerweise anhand der Aussentemperatur eingestellt. Wenn die Aussentemperatur sinkt, benötigt Ihre Heizung eine höhere Wärmeleistung, um eine angenehme Raumtemperatur zu erreichen. Moderne Heizungen können diese Anpassungen automatisch vornehmen und somit den Komfort in Ihrem Zuhause erhöhen. Falls Ihre Heizung nicht automatisch an die Aussentemperatur angepasst wird, können Sie manuell eingreifen. In diesem Fall müssen Sie die Heizkörper oder die Fussbodenheizung entsprechend einstellen. Zum Beispiel: Wenn die Aussentemperatur auf -15 Grad absinkt, sollten Sie die Heizkörper oder die Fussbodenheizung auf eine höhere Stufe schalten, um die Wärmeleistung zu erhöhen. Es ist wichtig zu beachten, dass eine Heizung bei sehr niedrigen Temperaturen mehr Energie verbraucht als bei höheren Temperaturen. Wenn Sie Ihren Energieverbrauch reduzieren möchten, sollten Sie Ihre Heizung regelmässig warten lassen. Eine regelmässige Wartung sorgt dafür, dass Ihre Heizung immer optimal funktioniert und somit den Energieverbrauch reduziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass moderne Heizungen so konstruiert sind, dass sie auf unterschiedliche Bedingungen und Temperaturen eingestellt werden können. Wenn Sie jedoch eine ältere Heizung haben, kann es sein, dass diese bei sehr niedrigen Temperaturen nicht mehr optimal funktioniert. In diesem Fall können Sie manuell eingreifen und die Heizkörper oder die Fussbodenheizung entsprechend einstellen. Zudem sollten Sie Ihre Heizung regelmässig warten lassen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey FWinkler, Ich arbeite in der Baubranche und mir wurde versichert, dass Minergie-Standard sehr effizient ist und ein hervorragendes Raumklima bietet. Die Raumtemperatur wird durch die Wärmepumpe auf konstante 22 Grad gehalten. Ein Tipp, wenn du es noch wärmer haben möchtest: Wärme dich auf, indem du dich in wärmere Kleidung einwickelst, auf heissere Gerichte als Suppen oder Eintöpfe zurückgreifst oder einen zusätzlichen Heizkörper aufstellst. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass eine gute Wärmeisolierung der Wohnung auch einen grossen Einfluss auf die Wärmeregulierung hat. Wenn die Isolierung schlecht ist, kann es schwierig sein, die Wärme im Raum zu halten, was zu höheren Energiekosten führt. Eine gute Isolierung reduziert den Wärmeverlust und hält die Raumtemperatur besser stabil. Ich hoffe, das hilft weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...