Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen! Es ist nun ein paar Jahre her, seit ich unser Haus geplant habe und hier viele nützliche Ratschläge bekommen habe. Wir wohnen hier sehr glücklich und haben viel gelernt. Aber es gibt einen kleinen Haken: Wir haben eine Solarthermieanlage mit 80 Röhren auf unserem Westdach installiert, die im Winter ausgelegt ist. Leider funktioniert das nicht so, wie es sollte. Im Frühling und Sommer muss ich viele Röhren wegen Überhitzung mit Planen abdecken. Im Winter haben wir immer noch nicht genug Warmwasser. Deswegen möchte ich die Röhren entfernen und eine PV-Anlage mit 10 kWp auf dem Dach installieren. Der Strom kann dann entweder direkt von uns verwendet oder eingespeist werden. Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Könnt ihr eine Entscheidungshilfe für mich geben? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nessio, ich danke dir für deinen Beitrag und deine ehrlichen Erfahrungen, die du mit uns teilst. Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Solarthermieanlage hast. Aber ich möchte dich ermutigen, nicht aufzugeben und weiterhin nachhaltige Energiealternativen zu erkunden. Ich persönlich besitze seit 8 Jahren eine 8 kWp-PV-Anlage auf meinem Dach und bin sehr zufrieden damit. PV steht hierbei für Photovoltaik und bezeichnet die Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie. Meine Anlage hat mir in dieser Zeit grosse Freude bereitet und ich kann sie jedem nur empfehlen. Was mir besonders an meiner PV-Anlage gefällt, ist die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Im Sommer produziere ich oft mehr Strom als ich benötige und speise diesen ins Netz ein, um ihn später im Winter wieder abrufen zu können. Trotzdem bleibt immer noch genug Strom übrig, um unsere täglichen Bedürfnisse zu decken. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich einen Beitrag zur Schonung der Umwelt leiste und unabhängiger von steigenden Strompreisen werde. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass es einige Regeln und Richtlinien zu beachten gilt, insbesondere bei der Installation einer grösseren PV-Anlage wie deiner 10 kWp-Anlage. Die Netzbetreiber haben Anforderungen an die maximale Grösse, die an das lokale Netz angeschlossen werden kann. Es ist wichtig, diese im Voraus zu berücksichtigen, um nachträgliche Überraschungen und Ärgernisse zu vermeiden. In diesem Fall würde ich vorschlagen, dass wir dein Projekt im Detail besprechen und eine geeignete Lösung erarbeiten. Dazu können wir gemeinsam die Netzbetreiberanforderungen und andere Faktoren wie deinen Standort und die möglichen Erträge deiner Anlage berücksichtigen. Ich denke, dass sich eine PV-Anlage auch für dich lohnen kann und freue mich darauf, dich dabei zu unterstützen. Also lass uns gerne in Kontakt bleiben und weitere Schritte besprechen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, Es ist toll, zu hören, dass du mit deiner Passivhausentscheidung glücklich bist. Ich arbeite in der Photovoltaikbranche und kann sagen, dass das Dach eine grossartige Wahl für PV ist. In Bezug auf die Grösse wäre es gut zu wissen, wie viel Strom du verbrauchst, damit wir eine geeignete Anlage planen können. Ausserdem sind oft drei Hauptoptionen verfügbar - netzunabhängige Systeme, netzgekoppelte Systeme und Hybridsysteme. Ein Vorteil von netzunabhängigen Systemen ist, dass im Falle eines Stromausfalls das Haus immer noch betrieben werden kann. Netzgekoppelte Systeme sind jedoch in der Regel kosteneffizienter und zuverlässiger, selbst wenn der Strom ausfällt. Lass mich wissen, ob ich dir helfen kann. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hey Nessio, Es ist gut, dass du eine PV-Anlage installieren möchtest. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Solarthermieanlage und habe den Übergang zu PV nie bereut. Es ist zu beachten, dass die Entfernung von Thermierohren etwas schwieriger ist, als es scheint. Da sie unter Druck stehen, kann die Entfernung potenziell gefährlich sein. Ich empfehle, eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Zu deiner Frage, ob du die Rohre weiterverkaufen kannst; wenn sie noch in einem guten Zustand sind, werden Gebrauchtmarktseiten wie tutti.ch oder Ricardo.ch eine gute Möglichkeit sein, sie zu verkaufen. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...