Jump to content
FWinkler

Lehmbau: Preis und Wohngesundheit

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir in letzter Zeit Gedanken darüber gemacht, wie ich beim Bau meines Hauses nicht nur auf eine solide Bauweise, sondern auch auf meine Gesundheit achten kann. Dabei ist mir der Baustoff Lehm begegnet, der als "gesund" und nachhaltig gilt.

Leider weiss ich nicht viel darüber, deshalb würde ich gerne von euch erfahren, ob ihr schon Erfahrung mit Lehm als Bau- oder Dämmstoff habt. Wie hoch wären die Kosten? Gibt es Vor- und Nachteile?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

FWinkler

Lehm als Dämmstoff

Lehm als Baumaterial hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Im Unterschied zu konventionellen Dämmstoffen wie beispielsweise Styropor oder Glaswolle ist Lehm natürlich und ungiftig. Es gibt keine Ausgasungen, die die Gesundheit beeinträchtigen könnten.

Eine der grössten Stärken des Lehm-Dämmstoffs ist seine Wärmekapazität. Lehm hat eine hohe Speicherkapazität für Wärme, was bedeutet, dass es Wärme sehr gut aufnehmen und speichern kann. In den Wintermonaten bleibt das Haus somit länger warm, ohne dass zusätzlich geheizt werden muss. Im Sommer bleibt das Haus länger kühl, was ebenfalls hilft, Energie zu sparen.

Die Wärmespeicherfähigkeit von Lehm ist auch deshalb so vorteilhaft, weil sie Wärmeschwankungen in den Räumen vermindert. Wenn es draussen sehr heiss oder sehr kalt ist, sorgt Lehm dafür, dass die Temperatur in den Innenräumen auf einem optimalen Level bleibt. Die Innenräume werden somit sogar ohne Klimaanlage angenehm temperiert.

Ein weiterer Vorteil von Lehm als Dämmstoff ist seine Atmungsaktivität. Lehm reguliert die Luftfeuchtigkeit im Raum und sorgt so für ein angenehmes Raumklima. Es ist in der Lage, Feuchtigkeit aufzunehmen und auch wieder abzugeben. Dadurch wird die Stickluft vermindert und das Raumklima verbessert. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass Lehm Feuchtigkeit und Gerüche bindet. Allergiker und Asthmatiker profitieren somit von einem angenehmeren und allergenärmeren Raumklima.

Einen wichtigen Nachteil von Lehm als Dämmstoff stellt der Preis dar. Im Vergleich zu konventionellen Dämmstoffen ist Lehm teurer. Es gibt allerdings auch regionale Unterschiede im Preis und in der Qualität. Beim Kauf von Lehm lohnt es sich also, gründlich zu recherchieren und Preisvergleiche anzustellen.

Obwohl Lehm als Dämmstoff noch vergleichsweise selten genutzt wird, hat es viele Vorteile und gefällt immer mehr Menschen. Der gesundheitliche Nutzen und das verbesserte Raumklima sind die hohen Kosten wert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich habe bei meinem Hausbau auch mit Lehm als Baustoff experimentiert und bin vollkommen überzeugt. Zwar ist der Preis im Vergleich zu anderen Baustoffen etwas höher, aber dafür ist es wesentlich nachhaltiger und somit gut für die Umwelt. Ähnlich wie bei Der Beitrag von Nicola Padinatos schon erwähnt, ist es auch für Allergiker sehr geschickt, da Lehm geruchs- und feuchtigkeitsbindend wirkt.

Was ich besonders mag, ist die Optik: Lehm verleiht dem Haus eine warme und charmante Atmosphäre und wenn man es gut mit anderen Materialien kombiniert, sieht es wirklich toll aus. Ich habe z.B. die Wände im Wohnzimmer mit Lehmputz verkleidet und eine Wand aus Holz davor gesetzt. Das sieht sehr schön aus und gibt eine gemütliche Atmosphäre im Raum.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, dich einmal genauer darüber zu informieren, ob Lehm zu deinem Bauplan passt. Ich denke, dass auch du nicht enttäuscht sein wirst.

LG,

Nessio

Hi FWinkler,

Über das Thema Lehmbau habe ich auch schon gehört und ich denke, dass es gerade in Bezug auf den Energieverbrauch interessant sein kann. Da ich viel aus dem Bereich der erneuerbaren Energien arbeite, möchte ich dazu etwas ergänzen.

Lehm hat eine hohe Dichte und speichert die Wärme sehr gut. Dadurch kann man Heiz-Energie und -Kosten sparen, was der Umwelt und auch deinem Geldbeutel zugutekommt. Wenn man die Wände noch mit einer zusätzlichen Dämmung ausstattet, kann man den Energieverbrauch noch weiter senken.

Ich finde, dass man beim Bau eines Hauses immer auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz achten sollte, und Lehm ist auf jeden Fall ein lohnender Ansatz.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...