Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor einem Jahr Solarkollektoren installiert und mein Haus ist von Bäumen umgeben, die Schatten auf meine Kollektoren werfen. Ich wollte wissen, wie viel Energie durch den Schatten verloren geht und um wie viel Uhr das Wasser im Speicher erwärmt wird. Deshalb habe ich mir eine App namens SCANTHESUN für Handys und Tablets ausgedacht, die ich mit euch teilen möchte. Mit SCANTHESUN kann man Folgendes tun: Die Menge der Sonnenenergie bestimmen, die in die Kollektoren gelangt. Die Menge der Sonnenenergie finden, die durch den Schatten verschwendet wird. Die beste Ruchtung für die Kollektoren finden, sogar in kolpizierten städtischen Umgebungen. Die Uhrzeit der Wasserwärmung/stromerzeugung berechnen. Selbst wenn ihr noch keine Sonnenkollektoren habt, könnt ihr mit SCANTHESUN das beste Teil eures Daches wählen und danach eure Ergebnisse mit dem Monteur besprechen. Wenn ihr bereits Kollektoren habt oder sie gerade montiert werden, könnt ihr den Monteur bitten, die genannte Dokumentation (a,b,c,d) zu erstellen oder selbst erstellen. Die App ist im Google Play Store kostenlos erhältlich. Ich hoffe, dass sie euch nützlich sein wird. Bis bald, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Vielen Dank für das Herunterladen von Swiss.Stephan's grossartiger App! Bei der Umsetzung von Solarkollektoren auf Ihrem Dach, ist es sehr wichtig, ihre optimale Ausrichtung zu finden, um die maximale Leistung zu erzielen. Da wir uns auf der nördlichen Hemisphäre befinden, sind südlich ausgerichtete Kollektoren am effektivsten, da sie die meisten Sonnenstunden bekommen. Wenn Ihre Dachneigung dementsprechend ist, sollten Sie eine südliche Ausrichtung der Solarkollektoren wählen. Sollte Ihr Dach eine Neigung nach Osten oder Westen haben, können Sie selbst entscheiden, welche Seite optimal ist. Eine östliche Ausrichtung, befestigt an der linken Seite des Dachs, empfängt morgens die meisten Sonnenstrahlen. Eine westliche Ausrichtung wird bei Sonnenuntergang am meisten genutzt. Haben Sie ein flaches Dach, nutzen Sie am besten eine ballastfreie Befestigungsmethode, um sich sicher an die nötige Dachneigung anpassen zu können. Eine andere Option wäre eine solare Tracking-Einheit, die die Solarpaneel automatisch zur Sonne bewegt. Es kann auch hilfreich sein, einen Solarratgeber zu befragen, wie Sie den Ertrag Ihrer Anlage verbessern können. Jedes Dach ist anders und es ist wichtig, die individuell geeignetste Methode zu wählen. Zuletzt aber nicht zuletzt, sollten Sie darauf achten, dass es keine Hindernisse wie Bäume, Häuser oder andere Gebäude gibt, die den Sonneneinfall auf Ihre Solarpaneel behindern könnten. Eine freie Sicht auf den Himmel ist in jedem Fall erforderlich. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen konnten, und wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi FWinkler, Gerne helfe ich dir weiter. Zunächst musst du die GPS-Koordinaten deines Hauses kennen und das Dach, auf dem die Kollektoren befestigt sind, auf der App markieren. Wenn du dann die Funktion "optimale Ausrichtung" wählst, wird die beste Ruchtung für die Kollektoren berechnet, abhängig von deinem Standort und der Jahreszeit. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass der Schatten nicht nur von Bäumen kommen kann, sondern auch von hohen Gebäuden oder anderen Hindernissen. Ich hatte das Problem, dass der Schatten von einem Nachbargebäude auf meine Kollektoren fiel. Ich habe jedoch auf der App eine Funktion gefunden, mit der ich den Schatten in Echtzeit sehen konnte, und ich konnte die Kollektoren so platzieren, dass sie den Schatten vermieden haben. Ich denke, dass das auch für viele von euch nützlich sein könnte. Bis bald! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...