nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, wir haben unser Haus mit einer Aussenwärmedämmung aus EPS geplant, jedoch wollen wir jetzt auf Steinwolle wechseln. Allerdings sind die Einlagen für die Fensterstürzen aus EPS schon gemacht und sollen so bleiben. Auch das geplante extensiv begrünte Flachdach soll weiterhin mit EPS ausgeführt werden, da wir uns für Steinwolle Zusatzdämmung holen müssten, was bezüglich des Dachkragens nicht vorgesehen ist. Dabei haben wir den Ausbau eines Attikas vorbereitet. Wenn ein Teil des Dachs später zu einer begehbaren Terrasse wird, können wir das EPS dort belassen. Keiner von uns sieht das Problem in dieser Hybrid-Lösung. Jedoch frage ich mich, ob es etwas gibt, dass ich dabei übersehen habe? Die unterschiedlichen Eigenschaften von Steinwolle und EPS bezüglich Wärmeausdehnung, Diffusionsoffenheit, sind mir bekannt. Aber wir haben ja quasi getrennte Systeme, Gebäudehülle und Dach. Gibt es noch etwas, was wir berücksichtigen müssen? Besten Dank schon mal, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Das Mischen von Steinwolle und EPS Viele Menschen fragen sich, ob es eine gute Idee ist, Steinwolle und EPS zu mischen. Eine solche Mischung kann durchaus Vorteile haben, aber es gibt auch einige Dinge, auf die man achten sollte. Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die Ihnen dabei helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen. Was ist EPS? EPS steht für expandiertes Polystyrol und ist ein Kunststoff, der zur Dämmung von Gebäuden verwendet wird. EPS ist in der Regel weiss und hat eine poröse Struktur. EPS-Dämmplatten sind in verschiedenen Stärken erhältlich und können auf verschiedene Arten verarbeitet werden. Was ist Steinwolle? Steinwolle ist eine Art von Mineralwolle, die aus Basalt- oder Diabasgestein hergestellt wird. Die Fasern der Steinwolle sind zufällig angeordnet und haben eine poröse Struktur. Die Fasern können auf verschiedene Arten zusammengefügt werden, um Dämmplatten herzustellen, die für die Isolierung von Gebäuden verwendet werden. Die Idee das Mischen von Steinwolle und EPS Eine mögliche Idee ist es, Steinwolle und EPS zu mischen, um die Vorteile beider Materialien zu kombinieren. Steinwolle hat eine höhere Dichte und ist somit besser geeignet zur Schalldämmung. EPS hingegen hat eine höhere Dämmleistung und ist leichter als Steinwolle. Durch das Mischen der beiden Materialien könnte man ein Dämmmaterial herstellen, das sowohl eine gute Schalldämmung als auch eine gute Wärmedämmung bieten könnte. Erfahrungen mit der Mischung von Steinwolle und EPS In einigen Einfamilienhäusern in Bern wurde bereits eine Mischung aus EPS und Mineralwolle genutzt. Dabei wurden getrennte Systeme verwendet, was die Umsetzung noch einfacher machte. Es wurden keine Probleme beobachtet, wenn die Ausführung ordnungsgemäss erfolgte. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ausführung korrekt erfolgt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Fazit Das Mischen von Steinwolle und EPS kann eine effektive Möglichkeit sein, die Vorteile beider Materialien zu kombinieren. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Ausführung korrekt erfolgt. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an uns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Grüezi Nicola, ich kann mich FWinklers Aussage nur anschliessen. Du kannst EPS und Mineralwolle auch problemlos miteinander kombinieren. Beachte jedoch, dass Du den Putz sowie eventuell auch die Armierung bei unterschiedlichen Dämmaufbauten anpassen musst. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und das Thema Ökologie ansprechen, welches du in deinem Beitrag erwähnt hast. Denn EPS ist kein nachhaltiger Dämmstoff und hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Umwelt. Vielleicht solltest Du erwägen, allein auf Steinwolle für Dach und Fassade zu setzen, auch wenn Du dadurch geringere Dämmstärken erzielst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...