Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, ich plane, ein aussenbündiges Fenster in mein Zuhause einzubauen, um eine spezielle "Ecke" zu gestalten. Bevor ich jedoch in die Planung einsteige, möchte ich wissen, ob das bei einem Minergie-P-Haus machbar ist. Wenn ja, wie könnte ich es wärmebrückentechnisch am besten umsetzen? Zur Info - mein Haus verfügt über 8cm dicke Holzwände mit Aussendämmung. Gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann? Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es scheint, dass du ein aussenbündiges Fenster für dein Minergie-P-Haus installieren möchtest. Das ist grundsätzlich möglich. Allerdings gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass das Fenster optimal funktioniert und die maximale Energieeffizienz gewährleistet wird. Zunächst einmal ist es wichtig, dass das Fenster über eine Dreifachverglasung verfügt, um eine optimale Wärmedämmung zu gewährleisten. Einzigartige Rahmenprofile können ebenfalls eine Möglichkeit sein, um die Wärmebrückenproblematik zu lösen. Du solltest darauf achten, dass das Fenster gut isoliert ist, um Heizkosten zu sparen und den Carbon Footprint deines Hauses zu verringern. Wenn du alle Fenster in deinem Haus ersetzen möchtest, wäre ein Passivhausfenster deine beste Wahl. Diese Art von Fenstern sind aufgrund ihrer hervorragenden Wärmedämmeigenschaften ideal für dein Anliegen. Sie bieten eine hervorragende Isolierung und verringern den Wärmeverlust in deinem Haus erheblich. Das bedeutet, dass dein Haus den Winter über warm bleibt und du Heizkosten senken kannst. Auch im Sommer können Passivhausfenster helfen, das Innere deines Hauses kühl zu halten. Es gibt eine Vielzahl an Passivhausfenstern auf dem Markt. Ein Beispiel ist das Passivhausfenster "Standard-Alu 2.0". Dieses Fensterelement von einem vertrauenswürdigen Hersteller hat hervorragende Wärmedämmwerte: Uw = 0,80 W/(m2K), Ug = 0,5 W/(m2K), Ud = 0,97 W/(m2K) und ist für eine Glasstärke ab 6-fach Isolierverglasung bis 77 mm geeignet. Die Konstruktion des Fensters besteht aus innovativen Verbundwerkstoffen, um einen sehr guten Dämmwert zu erreichen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Fenster in der Regel etwas teurer sind als herkömmliche Fenster. Aber sie stellen eine langfristige Investition dar, da sie deinen Energieverbrauch reduzieren und dich mit der Zeit Geld sparen können. Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Passivhausfenster die richtige Wahl für dein Haus ist oder wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Stephan, Es freut mich, dass Sie sich entschieden haben, ein neues Fenster in Ihrem Haus einzubauen. Wie Nessio bereits erwähnt hat, ist es sehr wichtig, das Fenster über gute Wärmedämmeigenschaften zu verfügen, um die Wärmebrückenproblematik zu lösen. Ich würde Ihnen empfehlen, sich von einem Experten beraten zu lassen, insbesondere in Bezug auf die Nutzung von modernen Isoliermaterialien, wie etwa Aerogel, das hervorragende Dämmeigenschaften aufweist. Über einen solchen Experten kann ich Sie gerne informieren. Bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich Ihnen hierbei behilflich sein kann. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Zusätzlich zu deiner Frage zur Wärmebrückenproblematik würde ich dir raten, auch die Sonneneinstrahlung zu berücksichtigen, falls dein Fenster nach Westen oder Süden ausgerichtet ist. Ich hatte das Problem auch und habe es mit der Installation von Sonnenschutzfolien gelöst. Es gibt verschiedene Arten von Folien, einige reduzieren den Wärmeeintrag und andere verhindern das Aufheizen des Raumes komplett. Sie können auch elektrisch betrieben werden, um eine vollständige Kontrolle des Wärmeeintrags zu ermöglichen. Der Preis beginnt bereits bei CHF 50 pro Quadratmeter. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...