Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen,Swiss.Stephan hier. Wir haben vor ein paar Jahren schon ein Haus gebaut, und nun steht wieder ein Neubau an. Da wir nun aber in einer Grundwasserschutzzone wohnen, können wir leider keine Erdsonde mehr für die Erdwärme-Heizung nutzen. Jetzt haben wir aber erfahren, dass es auch Erdwärmekörbe gibt, die sich als Alternative eignen könnten. Da ich mich damit noch nicht auskenne und uns das Thema am Herzen liegt, dachte ich, ich frage doch mal in die Runde. Hat jemand von euch einen Erdwärmekorb und kann von seinen Erfahrungen berichten? Wie ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zur Erdsonde? Wir haben uns schon informiert, aber es wäre interessant zu hören, was andere dazu sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Ich hoffe dir geht es gut. Ich bin FWinkler und möchte gerne meine Erfahrung mit dir teilen, damit du eine gute Entscheidung treffen kannst. Vor etwa zwei Jahren haben wir auch eine Erdwärmepumpe mit Erdwärmekörben installiert, weil das Grundwasser in unserer Region sehr kalkhaltig ist und wir uns für nachhaltige Energieversorgung entschieden haben. Die Installation des Wärmekorbs war einmalig mit einem Betrag von circa CHF 10.000 verbunden. Obwohl es eine beträchtliche Investition war, haben wir uns entschieden, dass die zukünftigen Einsparungen in unseren Heizkostenrechnungen den Preis wert sind. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl, denn wir haben seit der Installation im Vergleich zu den Vorjahren immer noch signifikante Einsparungen bei den Kosten für Heizung und Warmwasserbereitung erreicht. Als wir uns für die Installation eines Erdwärmekorbs entschieden hatten, wussten wir, dass es auch regelmässige Wartungen gibt. Wir zahlen jedes Jahr etwa CHF 500 für den jährlichen Check-up. Die Wartung unserer Erdwärmepumpe ist wie bei einem Auto-Service notwendig, um sicherzustellen, dass sie effizient und zuverlässig funktioniert. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass eine gute Wartung unserer Erdwärmepumpe die Lebensdauer verlängert und in der Zukunft weitere Einsparungen ermöglicht. Ich denke, dass die Investition in eine Erdwärmepumpe mit Erdwärmekorb eine hervorragende Entscheidung ist, besonders wenn die Bedingungen für eine Erdsondenbohrung ungünstig sind. Es lohnt sich, mit der richtigen Investition in eine nachhaltige Energieversorgung sicherzustellen, dass Sie in der Zukunft Geld sparen und die Umwelt schonen. Wenn du möchtest, kann ich dir noch die Kontaktdaten unseres Installateurs geben, damit du dich informieren und beraten lassen kannst. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung geholfen habe. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hi Stephan, Wir haben uns auch Anfang letzten Jahres für einen Erdwärmekorb bei unserem Neubau entschieden. Trotz anfänglicher Bedenken bezüglich der Kosten und Effizienz hat sich der Wärmekorb als echte Alternative zur Erdsonde erwiesen. Die Investition liegt bei uns bei ungefähr CHF 15.000 und die jährlichen Einsparungen bei den Heizkosten haben sich als deutlich höher als erwartet herausgestellt. Ausserdem hat der Installateur uns sehr professionell beraten, was für uns sehr hilfreich war (wir hatten zuvor keine Ahnung von Erdwärme). Zögere nicht, wenn du noch Fragen hast, ich helfe gern weiter. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo Swiss.Stephan,Nessio hier. Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Erdwärmekörben, aber ich arbeite für eine Firma, die mit Gründächern arbeitet und die Erdwärmekörbe in manche ihrer Projekte mit einbezieht. Möglicherweise hilft es dir, zu wissen, dass die meisten Gründach-Installationen günstiger sind als herkömmliche Dachbegrünungen, aufgrund der Einsparungen in der Gebäudeheizung. Das könnte auch für Erdwärmekörbe gelten. Es ist eine Lösung, die neben ihrer Funktion auch noch ästhetische Vorteile hat und somit vielleicht eine Überlegung wert ist, falls du erwägst, deinen Garten umzugestalten oder etwas in der Art.Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...