FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin FWinkler und lese seit einer Weile in diesem Forum mit. Nun würde ich gerne aktiv mitmachen und dabei um Erfahrungen und Tipps bitten: Ich beheize mein kleines, zweistöckiges Haus (70m2) mit Stückholz/Kachelofen. Meine alte Heizung ist noch sehr effektiv und ich habe keine Pläne, sie längerfristig zu verändern. Dank der optimalen Südausrichtung des Hauses möchte ich nun Sonnenenergie zum Heizen nutzen. Ohne Zentralheizung ist dies jedoch schwierig. Deshalb kam mir die Idee mit den Luftkollektoren. Das Haus ist bis auf die Fenster gut isoliert. Wenn ich die undichten Fenster erneuere (demnächst geplant), wird es an Frischluft mangeln. Hier möchte ich die Luftkollektoren einsetzen, um die Frischluft zuzuführen. Bis zu 4m2 an Kollectorfläche sind bei mir möglich. Nur die Leistungsfähigkeit der Kollektoren bei wechselhafter Witterung kann ich nicht abschätzen. Meine konkrete Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit den Luftkollektoren in einer ähnlichen Situation gemacht? (Mit Luftkollektor). Danke im Voraus und viele Grüsse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich, dass du darüber nachdenkst, Luftkollektoren als Alternative zur herkömmlichen Heizung zu nutzen, um Sonnenenergie zu nutzen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, bevor du eine Entscheidung triffst. Luftkollektoren basieren auf der Nutzung der Sonnenenergie und können eine erhebliche Energieeinsparung bringen. Der Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren ist jedoch nicht so gross wie der von Photovoltaik-Modulen. Schon kleine Abschattungen können den Ertrag erheblich senken. Es ist also sehr wichtig, die geografischen und klimatischen Bedingungen sorgfältig zu berücksichtigen, bevor du Luftkollektoren installierst. Ich empfehle dir, einen Fachmann hinzuzuziehen, bevor du eine Entscheidung triffst, um sicherzustellen, dass das gewünschte Ergebnis erzielt wird und dass du die optimale Leistung und Effizienz der Kollektoren erhältst. Ein Fachmann kann dir auch helfen, das beste Kollektorsystem für dein Haus zu wählen. Es gibt verschiedene Arten von Luftkollektoren auf dem Markt, jede mit eigenen Eigenschaften und Preisstufen. Eine sorgfältige Planung und Auswahl kann dir helfen, das beste System zu finden, das zu deinen Anforderungen und deinem Budget passt. Ein weiterer Faktor, der zu berücksichtigen ist, ist die Wartung des Systems. Luftkollektoren benötigen regelmässige Wartung, um ihre optimale Leistung und Effizienz zu erhalten. Es ist ein unbewiesenes Argument, dass Solar-Kollektoren wartungsfrei sind. Es ist daher sehr wichtig, die Wartungskosten und den Wartungsaufwand in die Kostenkalkulation des Systems aufzunehmen. Da du erwähnt hast, dass du im Winter möglicherweise zusätzliche Wärme benötigen wirst, würde ich empfehlen, eine kleine Ergänzungsheizung zu installieren. Eine solche Heizung kann als Backup-System dienen, falls die Sonneneinstrahlung im Winter nicht ausreichend ist. Es gibt verschiedene Optionen für Ergänzungsheizungen, wie Gas-, Öl- oder Elektroheizungen. Eine genaue Berechnung der Heizleistung und der damit verbundenen Energiekosten ist notwendig, um die beste Option zu wählen. Ich möchte dir auch gerne von einer positiven Erfahrung meines Bruders erzählen, der Luftkollektoren in sein Haus integriert hat. Seine Luftkollektoren sind direkt in das Dach integriert, was keine zusätzliche Platzanforderung hat und sehr ansprechend aussieht. Das System von meinem Bruder hat sich als sehr effizient und wartungsarm erwiesen. Es ist jedoch zu beachten, dass jedes Haus anders ist und dass es keine universelle Lösung gibt. Ein Fachmann kann dir am besten helfen, das beste System für dein Haus zu wählen. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Wissen und meinen Erfahrungen helfen konnte. Freundliche Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Lieber FWinkler, Ich habe selbst noch keine Erfahrungen mit Luftkollektoren gemacht. Jedoch habe ich mir die Energieerzeugung durch Luftkollektoren untersucht. Es ist wichtig, die Kollektoren so zu platzieren, dass sie am effektivsten Sonnenenergie sammeln. In der Regel sollten die Kollektoren einen Winkel von 20 Grad haben und nach Süden ausgerichtet sein. Ausserdem benötigst du genügend zweischalige Lüftungsrohre, um Luft aus den Räumen zu ziehen und diese durch die Kollektoren zu leiten. Die Luft nimmt dabei die Wärme auf und strömt anschliessend zurück in das Haus. Weisst du schon in welchem Bereich die Kollektoren angebracht werden sollen? Ich kann dir empfehlen die Position sorgfältig zu wählen und bei Bedarf auch eine Simulation des Energieertrags zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen, Mir fiel etwas auf, während ich FWinklers Post las: Er erwähnte, dass er plant, undichte Fenster zu reparieren. Ich würde dir empfehlen, in Betracht zu ziehen, dich direkt um die Fenster zu kümmern und sie gegen undichte Stellen und Dichtungen auszutauschen, bevor du die Kollektoren installierst. Denn abgesehen davon, dass der Luftstrom durch die Räume eingebracht wird, sollten auch Türen und Fenster keine kalte Luft durchlassen. Das Reparieren der Fenster vor der Installation der Kollektoren wird somit eine sinnvolle Massnahme sein, insbesondere bei der energieeffizienten Nutzung. Schönen Tag noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...