FWinkler Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Hallo zusammen,ich habe überlegt, wie lange es dauern würde, bis ich mit einer Investition in eine Solaranlage rentabel geworden bin. Hier sind meine Eckdaten, die ich für die Rechnung verwendet habe:Spitzenleistung: 10 kWpGesamter Stromertrag im Jahr: 8.640 kWh (30% zu Niedertarif-Zeiten)Kaufpreis der Solaranlage: CHF 34.000,00Nettoinvestitionen nach Abzug von EIV und Steuervergünstigungen: CHF 20.736,00Gesamtstromverbrauch (mit Wärmepumpe): 9.540 kWh (63% zu Niedertarif-Zeiten)Geschätzter Eigenverbrauch: 5.000 kWh (28% zu Niedertarif-Zeiten)Einspeisung ins öffentliche Netz: 3.630 kWhStrombezug aus dem öffentlichen Netz: 4.553 kWhStrompreis im Hochtarif einschliesslich Netznutzung: CHF 0,1914/kWhStrompreis im Niedertarif einschliesslich Netznutzung: CHF 0,1494/kWhNetzrückkauf im Hochtarif: CHF 0,0842/kWhNetzrückkauf zu Niedertarif: CHF 0,0637/kWhVerzinsung des Investitionskapitals: 1%Wenn ich alles richtig gerechnet habe, dauert es fast 25 Jahre, bis meine Investition rentabel ist. Mache ich dabei einen Rechenfehler? Ich gehe davon aus, dass der Eigenverbrauch schwer vorherzusagen ist. Ich würde es immer versuchen, die grossflächigen Verbraucher laufen zu lassen, wenn die Solaranlage Strom generiert. Dennoch wird das Haus natürlich auch durch die Fenster erwärmt, wenn die Sonne scheint.Vielleicht kann ich euch noch helfen, meine Theorie besser zu verstehen, indem ich Ihnen den beigefügten PDF-Anhang zur Verfügung stelle. Wenn es Bedarf gibt, kann ich auch die Excel-Datei anhängen.Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich denke, es ist schwierig, den Eigenverbrauch einer Solaranlage genau vorauszusagen. Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Wetter, der Jahreszeit, dem Energieverbrauch im Haushalt, der Grösse der Anlage und vielen weiteren Variablen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, den Eigenverbrauch zu maximieren und dadurch eine höhere Rendite zu erzielen. Eine wichtige Methode, um den Eigenverbrauch zu erhöhen, ist das Nutzen von stromintensiven Geräten während des Tages, wenn die Sonne scheint. Wenn man zum Beispiel eine Wärmepumpe hat, die viel Strom benötigt, aber auch tagsüber arbeitet, kann man diese bewusst laufen lassen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Dadurch wird der Strombedarf des Haushalts während des Tages erhöht und mehr Strom aus der eigenen Solaranlage genutzt. Dadurch reduziert sich der Bedarf an Strom aus dem Netz und die Amortisation der Investition in die Solaranlage wird beschleunigt. Ich habe selbst eine Solaranlage mit einer Spitzenleistung von 6 kWp und eine Wärmepumpe. Durch das gezielte Nutzen der Waschmaschine, des Geschirrspülers und der Wärmepumpe während des Tages konnte ich meinen Eigenverbrauch deutlich erhöhen und dadurch eine höhere Rendite erzielen. Auch wenn ich zum Beispiel den ganzen Tag bei der Arbeit bin, läuft die Wärmepumpe trotzdem und versorgt das Haus mit Wärme und Warmwasser. Dadurch konnte ich in letzter Zeit eine Rendite von fast 10% erwirtschaften. Neben dem gezielten Einsatz von stromintensiven Geräten gibt es auch noch andere Methoden, um den Eigenverbrauch zu erhöhen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel der Einsatz von Batteriespeichern, die überschüssigen Solarstrom speichern und später wieder abgeben können. Dadurch kann man den Anteil des Eigenverbrauchs weiter erhöhen und noch unabhängiger von Strom aus dem Netz werden. Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass Solaranlagen eine gute Investition sind, um langfristig Stromkosten zu sparen und unabhängiger von Stromkonzernen zu werden. Durch gezielten Einsatz von stromintensiven Geräten und vielleicht auch den Einsatz von Batteriespeichern kann man den Eigenverbrauch weiter erhöhen und dadurch eine höhere Rendite erzielen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinem Beispiel und meinen Gedanken zum Thema Solaranlagen und Eigenverbrauch weiterhelfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder sich für das Thema interessieren, finden Sie im Internet viele weitere Informationen und Quellen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Danke für diese Berechnungen, FWinkler! Wir haben auch eine ähnliche Debatte in unserem Haushalt geführt, aber ich habe mich nie getraut, sie auf diese Weise aufzuschreiben und tatsächlich auszurechnen wie lang die Amortisation dauern wird. Ich denke jedoch, dass es eine andere Möglichkeit gibt, die Rendite zu verbessern, die nicht so sehr abhängig von bestimmten Geräten und Zeiten ist. Sie könnten erwägen, sich an einer Kostenbeteiligung zu beteiligen, auch wenn Sie nicht genug eigene Fläche und Geld haben, um eine Solaranlage vollständig zu installieren. Schauen Sie sich am besten verschiedene Angebote und Möglichkeiten an. Wenn es in Ihrer näheren Umgebung beispielsweise Gemeinden oder Genossenschaften gibt, die bereits in erneuerbare Energien investiert haben. Eine solche Beteiligung könnte Ihnen möglicherweise Renditen in Höhe von rund 5% im Jahr bieten. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 6, 2023 Melden Share Geschrieben June 6, 2023 Ich finde es sehr wichtig, dass die Gesamtrendite von Solaranlagen diskutiert wird - und wir müssen zugeben, es ist nicht besonders gut! Aber auf der anderen Seite gibt es auch eine grosse Menge an positiven externen Effekten, die weder bei der Amortisationsrechnung noch bei der Debatte über die Rendite betrachtet werden. Jeder hat einen Vorteil, wenn er die Umwelt schützt, und die Möglichkeit, durch den Kauf von Solarenergie zur Erreichung der Klimaziele beizutragen. Darüber hinaus machen stationäre Solaranlagen unabhängiger von traditionellen Stromversorgern und machen die Energieversorgung widerstandsfähiger. Ich denke, das müssen wir bei all diesen Berechnungen berücksichtigen, bei denen es nur um Geld geht, denn sie vernachlässigen etwas sehr Wichtiges.Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...